Solartaxi in Nöten, viel Glück Louis!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Freunde,

"Wisst ihr, ich brauche kein Geld, ich will nur, dass ihr dieser alten Madame unten etwas gibt. Sie braucht Holz für ihre Bestattung. Sie wartet auf ihren Tod. 300 Rupien kostet ein Kilogramm vom wertvollen Holz. Und zum Verbrennen eines Körpers, da braucht man 300 Kilogramm!" Ich rechne nach: 90.000 Rupien, das sind fast 2000 Euro. Die letzten Jahre ihres Lebens verbringen die Witwen mit Betteln."
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,516927,00.html

Hier kostet ein ca. halber Ster maximal 40 Euro. Auf nach Indien!

Die Geschichte, dass der Rinderwahnsinn durch aufbereitetes Menschenfleisch aus Indien nach England gekommen ist, wird hierdurch nahezu belegt.


Viel Glück Louis!

Karl

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wie kann man nur so töricht sein und Nord- statt Südindien zu besuchen! Wir haben damals auf die gut vorbereitete Flucht aus Nepal verzichtet und sind lieber mit rechtlichen Mitteln gegen die Mannschaft von Dr. Schäuble vorgegangen und konnten so Nepal per Luftweg verlassen.
Tja, das Chaos kommt auch manchmal aus Deutschland. Heute sitzt es in Berlin.

Damals sollten wir beim deutschen Botschafter Dr. Gerlach Zuflucht nehmen, der mit seiner Familie am geplanten Ankunftstag bereits ermordet war. Nicht von Schäubles Mannschaft, es waren die damals aufständischen Sikhs.
Wir brauchen uns überhaupt nicht vor Nordindien zu verstecken. Unsere orientalischen Sitten sind weit folgenschwerer, wie auch ein übergeschnappter Gröfaz einst bewies.
Märchen? Hättet Ihr wohl gerne!

Südindien ist übrigens anders, falls Ihr den Subkontinent einmal beellern wollt.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Bad,
da bist Du wohl etwas hinter der Zeit her.
Das Solartaxi ist seit Ende November in Bali und berichtet szusagen live oder doch zeitnah von der Welt-Klimakonferenz. Längst aus Indien raus, so wie Du aus Nepal raus bist.
Liest wohl die elweb-bsm NEWS nicht, dass Du solange hinterher hinkst in den Nachrichten?

Schnee von gestern. Und übrigens: warum soll ich mich eigentlich immer wieder über Dein Geschwätz von Gestern kümmern. Ich meine Nepal. Was ich allerdings mitbekommen habe: dass es Dich wohl nachhaltig geschädigt haben muss. Hast also auch so eine Art Stich weg, ähnlich wie der Mob, und leidest noch immer, auch ähnlich wie der Mob.

Ich war übrigens zweimal in Nepal und 12 mal in Nordindien. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, insgesamt eher positiv. Obwohl es auch damals Unruhen und Strassensperren und Geschäfte mit runtergelassenen Rolladen und Militär auf den Strassen gab und so. Und obwohl ich auch etwas abenteuerlich aus Nepal wieder rausgekommen bin. Trotzdem hatte ich es bisher vermieden, in einem Forum für elektrische Mobilität ständig über meine früheren Reiseerfahrungen zu berichten.

Gruss, Roland
mit vorweihnachtlichen Grüßen aus einem etwas verschneiten Reifenberg.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es ist wirklich unglaublich, was man mit "Religion" alles anrichten kann. Das Schlimme ist aber, dass unser Missgeschick aus dem deutschen Bundeskanzleramt in Auftrag gegeben wurde. So wurde uns jedenfalls berichtet und die Namen der zuständigen Mitarbeiter des Amtes fielen auch. Im Übrigen kann ich von allen anderen Reisen, von denen wir lebend zurückgekehrt sind, nur berichten, dass uns überhaupt nichts passierte. Nordindien, das ist einfach nur anstrengend. Nein, unser Problem war nicht Nepal, das war unsere damalige Bundesregierung. Jedenfalls ein Teil davon.Überfallen werden kann man überall. Und wer es in Nepal wurde, hatte danach gewöhnlich nichts mehr zu berichten. Dass eigentlich staatliche Stellen dann versuchen, die Angehörigen auszurauben, das gibt es nur in Deutschland. Hilfe? Die Botschaften der anderen Länder!
Soviel zur solaren Mobilität, wenn sie einen nach Indien oder auch Südamerika verschlägt. Die Überreste werden dann verbrannt oder von Tieren verschleppt. Berichtet wird dann nicht darüber. Wer überlebt, hat Glück gehabt. Wir hatten viel Glück.
Heute vor 22 Jahren wurde ich im Bir-Krankenhaus in Kathmandu verlegt. Fortan wachten bewaffnete Studenten darüber, dass uns nichts geschah.
Bernd
 

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Hallo Roland,
Deine Aussage über Bernd und seine Schwächen auszunützen finde ich hammerhart. Ich finde über Schaden den einmal jemand bekommen hatte und der nicht gerade gering war, kann man keine Witze oder Vergleiche machen weder Bernd noch Manfred gegenüber.
Schade, hätte Dich eigentlich respektabler eingestuft aber mit der Bemerkung hast Dus Dir auch noch mit bisher nichtmitbekommenden Gemütern versaut. Bis jetzt hast Du es immer geschafft, Manfred so anzugreifen, dass es außer Ihm nur wenige mitbekommen haben aber durch diesen Vergleich zeigst Du es auch dem und der Letzten, die Dich auch noch probiert haben Deinen Ruf etwas zu mildern und Dich noch zu retten, dass Du aus der untersten Schublade langst und das mit ohne traumatischen Schädigungen. Ich bin froh, dass Bernd heute so dasteht, wie er es tut und Manfred auch, hätte auch anderst ausgehen können. Und Bernd hat von allen schon so eines auf den Deckel bekommen und hat bereits vor ganz langer Zeit seinen Berichtsstil geändert. Weil ich habe außer Deiner Bemerkung heute schon lange nichts mehr negatives, wie früher oft der Fall war gelesen. Mit freundlichen Grüßen Andrea
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Little Mama,

dies hast Du am 6.12. 00:11 geschrieben:

"Deine Aussage über Bernd und seine Schwächen auszunützen finde ich hammerhart."

Ich weiss nicht, auf welchen Beitrag von mir und welche Aussagen sich dieser Satz bezieht. Ich würde es aber gerne wissen, was genau Du hammerhart findest. Bitte teile es mir mit. Welche Schwächen habe ich Deiner Einschätzung nach ausgenützt?

Und im übrigen bin ich es trotzdem leid, immer und immer wieder von Bernds Geschichten in Nepal zu lesen. Er hat vielfach drüber berichtet hier in einem ElWeb Forum. Zur Erinnerung: Es geht hier eigentlich um Elektrische Mobilität. Er kann schon drüber berichten, doch dann nehme ich mir das Recht und die Freiheit heraus, das zu kritisieren. In aller Form oder auch in der Form und dem Stil, in dem Bernd auch schreibt. Und wenn Bernd über Nordindien herzieht, weise ich das ganz ernsthaft und in aller Form zurück. Ich bin selbst dort 12 mal gewesen, meine Tochter stammt aus Nordindien, und ich habe viele Freunde dort. Seine bösen Worte pauschal über Nordindien finde ich peinlich und kann sie nicht akzeptieren. Und ich weiss nicht mal, ob diese Erfahrungen selbst gemacht sind. Immerhin hat er ja Nepal besucht, eigentlich ein anderes Land. Und da er seine Meinungen hier öffentlich geäußert hat, muss er solchen Widerspruch auch dulden.

Gruss, Roland
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote RR]Hallo Little Mama,

dies hast Du am 6.12. 00:11 geschrieben:

"Deine Aussage über Bernd und seine Schwächen auszunützen finde ich hammerhart."

Ich weiss nicht, auf welchen Beitrag von mir und welche Aussagen sich dieser Satz bezieht. Ich würde es aber gerne wissen, was genau Du hammerhart findest. Bitte teile es mir mit. Welche Schwächen habe ich Deiner Einschätzung nach ausgenützt?
[/quote]
hallo roland und littel mama:xcool:
das ist genau das problem wenn einer nicht unter dem beitrag auf "auf diesen beitrag antworten" klickt!:-(
dann tun sich solche fragen auf...:hot:
bezogen hat sich -meiner meinung nach- littel m. auf deinen beitrag vom 04. Dezember 2007 10:13.

soviel zum text und antworten...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo RvR

Ich denke Andrea dahingehend verstanden zu haben das sich Ihr Beitrag auf den Satz bezieht

"Was ich allerdings mitbekommen habe: dass es Dich wohl nachhaltig geschädigt haben muss.
Hast also auch so eine Art Stich weg, ähnlich wie der Mob, und leidest noch immer, auch ähnlich wie der Mob."


Weil Andrea bemüht sich nach den Forumsregeln korrekt zu schreiben, als da steht

" Wer verstanden werden will, muß auch verständlich schreiben. "

und so hast Sie diesen Satz so verstanden, es sei denn Dein Satz war nicht Verständlich,
oder misverständlich, tja das kommt davon wenn man keinen Co-Admin hat, der kann dann
keine Verstöße gegen die Forumsregel ahnden, Zensieren , bearbeiten ihrgendwie kommt
jetzt meinen Konzentrationsschwäche durch, na ja ich hab ja auch nen Stich :rolleyes:


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Werner

"bezogen hat sich -meiner meinung nach- littel m. auf deinen beitrag vom 04. Dezember 2007 10:13."

aha Du hast also Andreas Beitrag ( gut die Nichtanhägung an den Richtigen Beitrag war
jetzt schon nicht Forumsregelkonform, aber ich denke die Schreiber benutzen wen ich
als Vorletzter DAU das sosagen darf ein Andere Forumsansicht, wahrscheinlich die
http://forum.mysnip.de/list.php?569,sv=2

während andrere die benutzen

http://forum.mysnip.de/list.php?569,sv=1

da fällts auf anders nicht )

also auch verstanden.

Grüße aus den Bergen Manfred



 

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Danke Manfred, genauso wars.
Und genau diesen Satz habe ich gemeint, Bernd ist geschädigt worden und wenn RvR schreibt, er habe es mitbekommen, dann gehe ich auch davon aus, dass er mitbekommen hat, wie Bernd geschädigt wurde. Auf diesen Bezug hin ist dies gemeint und dann bin ich mit aussagen wie du hast wohl einen Stich abbekommen ähnlich wie Manfred, hammerhart. Weil er unterstellt Manfred ebenfalls eine Schädigung, schmeißt das in die gleiche Schublade und alleine auf Deine Frage hin Roland, muß ich doch feststellen, dass Du garnichts mitbekommen hast, sondern Du nur besser weißt was in Tibet und Indien passiert, weil nur Du dort warst, in beiden Ländern.
Kommt darauf an, was Schnee von gestern ist, Du kannst die Berichte darüber nicht mehr hören, dann lies doch darüber weg, das kannst Du ja machen, aber beleidige andere nicht. Ich hätte als gegenpol sehr gerne Deine Meinung über Indien gehört als Deine Erfahrung. Aber ich lese sie auch gerne über Bernd seine Erfahrung. Denn der Schnee von gestern ist leider in diesen Ländern liegen geblieben und noch nicht getaut.
Um Deiner Frage die sich dann stellt voweg zu kommen, beleidigt hast Du Bernd indem Du geschrieben hast, Du hast wohl einen Stich wegbekommen ähnlich wie Manfred leidest du darunter. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du hast beide beleidigt.
Beim nächste mal schreiben gehe ich auf die andere Liste, um den direkten Bezug zu wahren.
Danke Manfred für den Hinweis und entschuldige mich bei allen, die sich jetzt vielleicht dadurch irritiert fühlen. Zumindest gebe ich zu, dass ich nicht alles weis und gerne lernfähig bin.
Tschüß Andrea
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nordindien wurde einst vom Islam erobert, vielleicht ist das der Grund für Missstände und die grenzenlose Armut eines großen Teils der Bevölkerung. Ich bin überzeugt, hätte das Solarteam Südindien befahren, wäre die Reise glücklicher verlaufen und man hätte das Solarmobil auf Händen getragen, als dass man es hätte auf einem LKW-Stinker in Sicherheit bringen müssen. Der Sikhaufstand damals richtete sich jedenfalls gegen die Desorganisation.
Ich hoffe ja, dass Deine Tochter keine Moslemin ist, sonst hätte ich tatsächlich ihre Gefühle schwer verletzt und ich würde mich vor ihrem Schador verbeugen.
Nun, ich nehme an, es ist eher ein Sari. Meine pakistanischen Freunde würden das zwar weniger schätzen, aber die sind schließlich auch eine besondere Sorte Menschen, jedenfalls die, die ich hier an der Uni kennenlernte, aus Bombay usw....
Jedenfalls, meine geheimen Berater aus der Pullacher Behörde, die damals meine Flucht vor Schäubles bzw. Schmidtbauers Schergen geplant hatten, äußerten erhebliche Bedenken gegenüber dem ursprünglichen Plan. Erst südlich von Varanasi seien wir schließlich in Sicherheit...
Nein, so schlimm, wie oft dargestellt, ist ganz Indien nicht und Deine Tochter schon gar nicht, wo sie es doch sicherlich gut bei Dir ausgehalten hat.

Einige meiner indischen Freunde aus Nepal heißen übrigens Singh. Nicht, dass Du meinst, ich hätte irgendetwas gegen Nordinder, die den Namen vieler Sikhs tragen. Dass sie damals unseren Botschafter und seine Familie umbrachten, war ein Versehen. Auch eine Folge schlechter Organisation.
Nein, nimm es, wie es ist: In Nordindien ist mit Sicherheit noch vieles verbesserungsfähig.
Bernd
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo little mama, Bernd und Manfred.

was ich schreibe, meine ich auch. Und zwar wörtlich.

Ich bleibe dabei:
Bernd hat einen Stich abbekommen in Nepal (mit einem Messer oder was, ich weis nicht genau), und er leidet drunter. Das hat er oft genug geschrieben, und es mir auch in einem längeren Telefonat bestätigt. So viel ich mitbekommen habe, mußte es sogar im Krankenhaus behandelt werden. Wenn er aufgrund dieser Tatsache, die über 20 Jahre her ist, immer wieder drüber berichtet, kann ich wohl bemerken, dass es mir nicht passt. Und zwar deshalb, weil er schon so viele Male drüber berichtet hat. Ich sehe wirklich nicht ein, dass diese schlimmen Erfahrungen in Nepal immer und immer wieder hier in einem Fourm über Elektrofahrzeuge breitgetreten werden.

Woher weißt Du (oder warum schreibst Du) von meinen Erfahrungen in Tibet? Ich hatte - soviel ich mich erinnere - nur Indien und Nepal erwähnt.

Aber da es Dich zu interessieren scheint, jedenfalls schreibst Du so, darf ich einige Länder hinzufügen, die ich kurz besucht habe: Indien (12x), Nepal (2x). Tibet, China, Äußere Mongolei, Taiwan, Phillipinen, HongKong, Singapur, Malaysia, Thailand, Burma. Vorher Reunion, Mauritius, Australien (2x), Neuseeland, Bali. Das war die Tour so herum. Außerdem Ägpten 4 Jahre beruflich und Tanzania 6 Jahre beruflich. Kurze Abstecher nach Madagaskar, Zambia, Malawi, Mosambique und Kenia (mehrere male, einmal sogar 6 Wochen beruflich für den Landesentwicklungsplan erneuerbare Energien). Istanbul.
Möchtest Du die Tour auf die andere Seite auch im Detail? Also Mittel- und Südamerika? Inklusive Galapagos? Wir haben damals fast ganz Mittel- und Südamerika bereist, und dann über Südafrika und Botswana und Lesotho zurück nach Tanzania. Und dann die Touren kürzlich nach Abu Dhabi, Dubai, Syrien? Ansonsten Spanien, Griechenland, Zypern, Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, England und Irland (5x), Bulgarien(2x) und Tschechien (2x). Ganz früher noch Russland, und vor einigen Jahren auch Lettland und Polen.
Reicht es Dir jetzt? Ich reise halt gern. Und ich hoffe, noch mehrere interessante Teile dieser Welt kennenzulernen. Mallorca und Antalya sind noch nicht dabei, auch nicht die Kanaren und die Karibik.
Und ich habe fast überall gute Erfahrungen gemacht. Nur in Panama hat mal ein Taschendieb es versucht, ich konnte ihn aber abwehren, und er flüchtete.

Sorry, dass ich so ausführlich geworden bin. Aber wenn ich mir so oft anhören muss, was in Nepal alles anderen passiert ist, mußte auch dieser Bericht von mir mal sein. Eigentlich nur, weil Du es so wolltest. Werde wohl Ralf bitten müssen, diesen Beitrag wegen eklatanten Verstoß gegen die Forenregeln zu löschen. Obwohl: War er unverständlich?

Ich auch dabei bleibe ich, jedenfalls ganz wörtlich:
Manfred hat auch einen Stich, soviel ich weiss, einen Insektenstich der ihm wohl auch sehr zu schaffen gemacht haben muss (soviel ich weiss, Manfred, korrigiere mich, wenn es nicht stimmt). Als stimmt auch diese Aussage ganz wörtlich.

Ich kann nicht erkennen, was daran hammerhärter sein sollte als die ständigen Sticheleien gegen mich. Die sind zum großen Teil nicht zutreffend. Ich habe aber aufgehört mich zu wehren, weil es teilweise gar nicht lohnt. Von Manfred - so hammerhart auch der Vorwurf ist, habe ich selbst in krassen Fällen von Beschimpfung mit Unwahrheiten keinerlei Reaktionen hinterher festgestellt, auch wenn ich um Klarstellung gebeten hatte. Also hat ihn - wenn er mal Beschimpfungen losgelassen hat - sein Geschwätz von gestern auch nicht mehr geschert.
Im Klartext: wenn ich Manfreds bayrische Art mir gegenüber tolerieren soll, soll er auch meine preussische Art ihm gegenüber tolerieren. Tut er aber nicht.

little mama, erkläre mir, warum ich mich hier in den Foren immer wieder derartig durch den Kakao ziehen lassen muss? Z.b. von Mob und früher auch von Bad. Seitdem Bad einen SAXO hat und auch selbst mal Hilfe braucht - auch von mir und auch bekommen hat - hat sich wirklich (wie Du richtig bemerkt hast) sein Stil sehr verändert. Was ich begrüße. Und direkt am Telefon haben wir uns eher ganz gut verstanden (wo wir sogar fast gleichaltrig sind). Telefonisch war das übrigens früher mit Manfred auch so. Haben aber lange nicht mehr telefoniert.

Wie verabschieden sich manche Künstler von der Bühne: "Ich liebe euch doch alle".
Ich verabschiede mich für einige Tage nach Frankfurt. Im übrigen möchte ich die Diskussion von meiner Seite auch nicht unbedingt weiterführen.

Mit liebevollen vorweihnachtlichen Grüßen, Roland
Gruss an Ralf: Lösche es, wenn Du willst und meinst, dass es gelöscht werden soll. Aber frag auch Mob, Bad und little mama. Damit es nicht wieder einen Aufschrei wegen Zensur gibt.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Bernd,
irgendwie gehen Deine Vorstellungen vom Solartaxi in Indien an der Realität vorbei, wenn Du schreibst, Nordindien ist unsicher und erst ab Varanarsi südlich wärs ok. Hast die Reise wohl nicht so genau verfolgt? Immerhin hat sich Louis die Mühe gemacht, alles auf einer Karte sauber nachzuzeichnen.

Nur eine Strecke hat dem Solartaxi zu schaffen gemacht: Von Varanarsi südlich bis Kalkutta. Vorher was alles ok. Louis ist dem dringendem Rat der Inder gefolgt und hat das Solartaxi auf einem Lastwagen versteckt nach Kalkutta gebracht.

Meine Tochter stammt übrigens aus Uttar Pradesh, das ist etwa auf der Höhe von New Delhi, aber rund 300 km östlich. Genauer Kanpur. Wir haben sie mit 2 Jahren in Indien und dann später nochmal in Deutschland adoptiert. Das war vor mehr als 28 Jahren. Sie ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen, hat Mittelschule, Ausbildung und dann noch Fachabitur gemacht. Trotz Kind studiert sie jetzt noch. Sie fühlt und verhält sich mehr wie eine Deutsche, ist auch christlich getauft. Sari trägt sie fast nicht, hatte aber zur Hochzeit vor einigen Jahren einen an, und der stand ihr sehr gut. Nett, dass Du Dich für sowas interessiert. Gehört aber eigentlich nicht hierher.

Mich irritiert Deine Aussage von (d)einem pakistanischen Freund aus Bombay. Zwischen Pakistan und Bombay liegen Welten. Bombay, heute Mumbai, liegt in Indien. Weiss also nicht so ganz, was Du gemeint hast.

Gruss, Roland
 

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Lieber Roland,
liegt auch in meinem interesse, nicht darauf rumzueiern. Aber, jetzt weiß ich auch wo Du überall warst. Ich finde schon, dass man manchmal daraus Fragen beantworten könnte. Sicherlich ist dieses Forum hier eines über Elektrofahrzeuge und oft über Eigenberichte. Aber Du kannst sehr unwahrscheinlich alle Länder mit Deinem eigenem Fahrzeug besucht haben. Aber Deine Erfahrung, wie manche Mentalitäten in anderen Ländern ist und dort z.B herumgebastelt wird um etwas in Schuss zu bringen, die kann man doch sehr wohl in diesem Forum mithineinbringen.
Wenn ich lese (jetzt nicht von Dir), dass eine Frau in Indien eine unmenge Geld zusammen betteln muß um im Verhältniss superteures Holz zu kaufen für ihre eigene Bestattung, erinnere ich mich an einen Bericht in Natur und Kosmos, wo beschrieben wurde, wie teuer Holz in solchen Ländern ist, wo es aber gebraucht wird um sich etwas zum Essen kochen zu können. Deutsche Erfinder haben einen kleinen Herd erfunden, der mit Kokosöl betrieben wird. Außerdem soll dieser in solchen Ländern vertrieben werden, mit Reparaturstätten und Ersatzteilherstellung vor Ort. Das gibt Arbeitsplätze. Ich finde dies eine super Idee, da es Kokosöl billig gibt und der Preis war glaube ich im Verhältnis einmal Öl kaufen für einen Monat kostet soviel wie einmal Holz für einen Tag. Außerdem sind die CO² Belastungen wesentlich geringer. Jetzt schreibe ich zwar wieder nicht über Elektrofahrzeuge aber ich habe diesen Bericht gelesen und höre hier nun das Schicksal der alten Frau. Also habe ich doch da eine Bestätigung, weil ich mir trotzdem alles sehr schwer vorstellen kann, da ich das Glück habe in einem Land zu leben, wo es alles gibt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Liebe Grüße Andrea
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Roland, die Stiche, unter denen ich vor allem leide, wurden mir nicht von dem Mörder in Nepal zugefügt, sondern aus dem Ministerium des Dr. Schäuble. Von dort kam nach den Worten von Diplomaten in Kathmandu der Auftrag, uns zu "opfern", um sich von Sünden, die von jenem Ministerium aus in Auftrag gegeben wurden, "reinzuwaschen". Wir waren überhaupt nicht damit einverstanden und sind es immer noch nicht, dass jene Politiker heute wieder ein hohes Amt bekleiden können. Aber Deutschland ist schließlich bekannt dafür, dass das Volk sich nicht gegen Mörder und korrupte Personen wehrt.
Die beiden Moslems aus Bombay, die ich an der Universität in Düsseldorf kennenlernte, standen mit ebensolchen aus Pakistan und Bali in enger Verbindung, mehr brauche ich dazu vielleicht nicht zu sagen, außer, dass man später von Ihnen "hörte". Das darfst Du absolut wörtlich nehmen.
Das ist alles shruti, da ist nichts zugedichtet.
Kalkutta liegt übrigens in Nordindien und ich wurde damals von Leuten, die sich unbedingt auskönnen müssen, ausdrücklich vor dem Bereisen Bengalens gewarnt. Vor dem Nordwesten nur deshalb, weil da gerade der Aufstand der Sikhs tobte. das war Ende 1985, genauer gesagt, war unsere Flucht für den 12.12. 85 geplant. Wir bekamen genaueste Auskünfte über das, was uns erwartete, aus Kreisen eines westdeutschen Dienstes, nicht im, sondern gegen den Auftrag der Behörde in Deutschland. An der Vorbereitung der Flucht waren auch Nordinder beteiligt, von denen ich eine sehr hohe Meinung habe.
Schließlich kann ich auch über sämtliche Schüler aus Indien, die ich hatte, sagen, dass ich mit ihnen ohne Ausnahme überaus zufrieden war.
Es war ein aus Nordindien stammender Nepali, mit dessen Hilfe wir schließlich gegen die korrupte Behörde in Deutschland vorgehen konnten, der zerpflückte den mörderischen Plan aus dem damaligen Bundeskanzleramt in der Besetzung Schäuble, Schmidtbauer und Mauss als Sonderagent.
Nein, das, wovor wir gewarnt wurden, trat dann auch ein: unsere geplanten Gastgeber wurden ermordet. Soviel zum Reisen in Nordindien.
Gut, von Dir zu wissen, dass man heute in Nordindien völlig gefahrlos reist, notfalls auch solar nach Kalkutta.
Bernd

Was solare Projekte in Nepal angeht: Für die Bevölkerung sind diese viel zu teuer, allenfalls für Transistorradios erschwinglich.
Man kocht allerdings solar und Holz ist erstens nachwachsend und nicht teuer. Die Leichenverbrenner nehmen allerdings die Angehörigen aus und richten, wie die übrigen Holzsammler, einen unverantwortlichen Kahlschlag nur um die Ballungszentren herum an. Hier betreibt die Bundesregierung vorbildliche Wiederaufforstungsprojekte, die zu Unrecht von der Bevölkerung nicht gut angesehen werden. Denn die dafür beanspruchten Gebiete gehörten anschließend dem König...die Bevölkerung wurde oft entschädigungslos vertrieben. Aber für Nepal ist Sonnenenergie in der Form von Holz lebenswichtig. Sonne und Boden sind reichlich vorhanden.


 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo RoRe
Du hast ja nach deiner Liste sehr viel von der Welt gesehen.Waren das bezahlte "Arbeitsbesuche" wie in Dubaj oder der Mongolei,oder reines,privates Interesse an der Kultur?
Entweder hast du eine Spitzenrente,oder Sponsoren.
Du brauchst mir nicht antworten.
wotan
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Bernd alias Uuoudan alis wotan,
ich denke, dass meine Reisen, deren Finanzierung und so nicht in dieses Fourm gehören. Jedenfalls nicht mehr, also ich bisher auf die spezielle Anfrage von little mama Andrea hier preisgegeben haben.

Aber da Du nun mal so gezielt fragt, möchte ich dies doch bemerken:
Diese Reisen ziehen sich so von 1967 bis jetzt, also über einen Zeitraum von 40 Jahren. Als Student wollte ich sowohl Russland und auch die USA kennenlernen, und habe beide durch Nachtarbeit nebenher auch geschafft, teilweise also selbst finanziert, teilweise durch Zuwendungen damals meiner Grossmutter. So ähnlich ging es weiter: immer teils teils... später statt Zuwendunden der Grossmutter dann der Arbeitgeber.... oder Einladungen aus Abu Dhabi (da waren die gesamten Reisekosten bezahlt).
Dort wo ich gearbeitet habe, seinerzeit 10 Jahre für die deutsche technische Hilfe und angestellt bei der GTZ, hat diese GTZ natürlich meine Reisekosten nach Ägypten und Tanzania und Kenia bezahlt. Das meiste darüberhinaus aber habe ich selbst finanziert, also die Reisen nach Asien und Südamerika. Bis vor 10 Jahren aus meinem Gehalt, jetzt aus meiner eher unterdurchschnittlichen Rente. Habe halt zu früh aufgehört, bei der bfa einzuzahlen. Jetzt also aus dem Ersparten.
Ich hatte übrigens noch einige Länder vergessen, wie den Libanon und auch Israel. Und hatte ich den Iran erwähnt, wo ich mal 4 Wochen gearbeitet habe? Na ja, es sollten auch noch einige dazukommen. Wenigstens die Verwandschaft und engere Bekanntschaft im europäischen Raum will ich noch besuchen, da steht dann noch Spanien an, wo ich nur mal einen Tag in Barcelona war.
Ich denke, das sollte reichen. War eigentlich schon zu viel. Aber na ja, Du hattest ja so lieb drum gebeten...

Gruss, Roland
... um doch noch den Bezug zur Energie und Mobilität herzustellen: Für beides gebe ich eher wenig Geld aus, da das Haus wenig Energiekosten macht durch gute Dämmung. Die laufenden Kosten für Mobilität sind auch viel geringer als bei anderen, da ich im Nahbereich fast ausschließlich elektrisch fahre. Und die Wohnkosten sind gering, weil das Haus voll bezahlt ist und ich als -sozusagen- professioneller Heimwerker und Hausmeister fast alles selber mache.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge