Ja,
besser ist es natürlich soviel kleine Solarmodule in Reihe zu schalten, dass Du etwa im MPP der Module auf deine mittlere Akkuladespannung kommst. Regler brauchst Du dann auch keinen nehmen, wenn die Akkus mal wirklich randvoll sind zählt der überschüssige Strom sozusagen als Ausgleichladung, steckt der Akku meist als "peanuts" weg.
PV-Zellen auf dem Dach sind übrigens sehr gesund für EV-Akkus.
Bei meinem ehemaligen Colenta-Minibus hatte ich auf einem Dachgepäckträger 6 Solarmodule von Helios mit je 50Wpeak in Reihe geschaltet montiert. Jedes Modul hatte 17,5 Volt im Mpp und das Ganze hat dann fast ideal ohne Regler mit der Ladung des 96V Blei-Akkublocks harmoniert
Da der Akkublock mit 160 Ah angegeben war, haben im Prinzip die maximal 3 Ampere der Module auch wenn er bereits voll geladen war ohne Regler wenig beindruckt.
Kneife mal einem Ochsen ins Horn.
Außerdem lies der Strom aus den Modulen auch mit steigender Ladespannung schon naturgemäß nach.
Die 300 Watt- Modulleistung brachten mir immerhin aber an einem Sonnentag etwa 5km zusätzliche "Sonnenfahrstrecke" mit dem mit 1300kg schon schweren Colenta- Minibus.
Viele Grüße:
Klaus