Hallo Jürgen
Ich bin ein Cityel Theortiker weils praktisch für mich nicht in Frage kommt, aber trotzdem
ein Praktische Anmerkung zu den Antworten.
Da wird von Erfahrungen und Rechnungen geschrieben, geschrieben hat keine wie das Erfahre
oder berechnete ausschaut ( kann man aber eventuell in der Solarmobil nachlesen ) gibt nämlich
2 Varianten das zu Machen Wechsestrom oder Gleichstrom.
Manche verwenden für die Rechnung Wechselstrom Also Solarzelle in Wechsrichter 230V in Ladegerät
und den Gleichstrom in die Batterie, leicht nachzuvollziehen die Rechnug hakt.
Manche schwärmen für Solarzellen, jetzt ist aber mit den Zellen so eine Sache, in der grauen Theorie sollte man in den grauen Zellen bedenken
Solarzellen benötigen Herstellungsenergie und in einenFahrzeug ist eine ganzjährige Nutzung nicht so leicht gegeben
( nicht jeder hat ein Firmenparkplatz in der Sonne ) man solte also in die Überlegung der
EROI schon einfliesen lassen.
EROI oder zu Deutsch
Erntefaktor ist also das was Herstellungsenergie eingeflossen ist,
bei Mobiler Anwendung kommt durch mechanische Belastung ein Verkürzte Lebensdauer dazu.
Betrachten man also das ganze System können noch andere Werte herauskommen, ich will
jetzt nur mal die Normale
EROIzeit nemen mono-Si: 55 Monate stationär ( optimal ausgerichtet ) aufzeigen, dürft also im Mobilen Zustand das
2-3 fache sein ( 120 monate ist 10 Jahre )
Wenn neuere Batteriesysteme in Einsatz kommen die den Sekundär vorteil nicht nutzen können käm ich rein theoretisch zu eine eher ablehneden Haltung.
Also Jürgen vielleicht könnten ja die einezelnen Rechner nochmal erläuetern wie Sie das gerrechnet
haben, ob Wechselstrom ( wäre jetzt zu berücksichtigen das in den 120 Monaten das drinn wär,
weil die Wert ja von Statonären Anlagen verwendet wurden) oder Gleichstromladung?
Vergiß nicht Jürgen, ich habe kein Cityel, also hab ich auch keine Signatur