So nun mal "Stimmung" machen ...



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ich hatte vor einigen Wochen schon was über das Toyota Dreirad mitbekommen und das in Genf 2013 vorgestellt wird.

Ich konnte nun ein paar Daten Finden - 2,35 Meter Länge und 85 Zentimeter Breite; Wendekreis beträgt drei Meter.; 1,45 Meter hoch ; 2x2KW Radnaben-Elektromotoren; Leider nur 50 Kilometer pro LAdung; Schuko-Ladung in drei Stunden; Topspeed?; Kofferraum?; Masse Zuladung?
Aber haltet euch fest mit NEIGETECHNIK (klar bei der Spurweite und Payload)- Mensch waren das Leute von Toyota mit den ich vor 2-Jahren ... oder haben die hier mitgeschrieben ? :)




Nun hat man hier in den Nachrichten man den Link zu einem wenig aussagekräftigen Video.(Klar das soll bis Genf noch halten - die Neugier....)

(Nun sehe ich meine 4 Jahre alten Idee der besseren Fahrstabilität und Aerodynamik dort Schemenhaft wieder > zwei Räder vorne.)

Ich und die Wenigsten werden in Genf sein.

Nun ich bin geneigt aufzurufen - klickt das VIDEO... Fragt Toyota nach Daten; Preis Lieferdatum.... Denn ich glaube das dieses Video ausgewertet wird um die mögliche Resonanz zu ermitteln.

Den das I-Road Dreirad (oder auch EL-NG) ist erstmal nur ein Muster - aber hm mir Fällt jetzt nichts ein oder - doch der Crossfire; PT-Cruiser und der neue MB-Flügeltürer glaube ich, waren in der ersten Vorstellung reine Schaumuster und sollten eigentlich nicht in Serie gehen - die Messe-Nachfrage nach einem nicht erhältlichen Modell hat das dann schnell geändert.

Also bei Auländeren - Bei Opel auf den ERak (der Sereinreif in der Schublade liegt dank KTM)oder den viel beachtenen VW-Nils, letzterer zudem noch wieder einsitzer mit einem "Laderaum noch kleiner als beim EL ist (Kopfschütell) werden wir lange warten können. Genauso die BMW und MB-Verbrenner Dreiradler....

Gib mir Altagstaugliche zweisitzigen Japaner auf drei Räderen zu 10. 000 und ich bin und Kunde!
Heute mit dem allgegenwärtigen I-Net und Co. werden auch andere Kanäle genutzt und ich glaube die werden genau hinschauen wer und wieviele Klicks......

Edit - hier noch eine Der Link wurde entfernt (404). - irgendwie bekannt oder !
Edit - Toyota hat eine offizielle Pressekonferenz zum 5. März (Dienstag) 13 Uhr (Stand 4.111) angesetzt.

EDIT- ich habe ein Abbildung von Seitlich hinten gefunden! hm - baut ein wenig hoch;-)

EDIT - Weitere Info bei 30Km/h - 80Km Reichweite - also sind in 50 im Alltag schon im Raum des realistischen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich brauchte noch was für Mama, drei Kinder und zwei Einkaufstüten. Die Reichweite langt.
Kinder müssen eh hinten sitzen. Hintereinander ist da ganz praktisch. Zur Not ein Kind weniger, das muss dann bei den Nachbarn bleiben, einen der zwei Esel nehmen oder zum Schulbus laufen (Immekeppel).
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Ich bin etwas schwer von Begriff : Wo sehe ich denn die Frage zur "Umfrage" ? Oder mit anderen Worten : Für oder gegen was soll ich denn mit Ja oder Nein abstimmen ??

Gruß,
Bolko
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich bin etwas schwer von Begriff : Wo sehe ich denn die Frage zur "Umfrage" ? Oder mit anderen Worten : Für oder gegen was soll ich denn mit Ja oder Nein abstimmen ??

Gruß,
Bolko

Es geht darum Stimmung machen - WO FÜR? ALTERNATIVEN ZUM EL
Stimmung machen bei TOYOTA selbstverständlich ! WIE - habe ich ja hergeleitet.


Messe anfragen ; E-Mails oder eben Videolink-Klicks ...wird gleichgesetzt größere Möglichkeit für Nachfrage bei Endkunden- - -> Folgerung also konkretere Überlegung ob in Serie geht....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So jetzt ist es Raus -
Ich dachte ja noch bei den Zeichnungen das das kleine Hinterrad sei ein Designfehler (von Wegen Abrolleigenschaften grade bei einen Tri-Pot -> Große Räder weniger Schlaglochgefahr...)

NUN - JA ich dachte noch nee die werden doch nicht auch noch das gemacht haben womit ich schon lange Zeit schwanger ging - Gelekte Hinterachse - grüberl... nee soviel Aufwand werden die doch nicht.

Und nach Tagen es lies mich nicht los - ein weiteres Real-live-Foto - doch dann haben die das vorsätzlich - die werden doch nicht - nicht ?!!

DOCH DIE HABEN eine Gelenkte Hinterachse - daher das Rad so klein

Siehe hier
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Was bist Du wieder Umständlich

Da mit Mittelmeer Sonne und Bella Ragazza

http://www.youtube.com/watch?v=XVLMX72bMD0
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Das Teil hat zuviele Gimmiks sprich Fehlerquellen, die Reichweite ist auch nicht der Hit, kommt also auf den Preis an, ist vielleicht ein nettes Spielzeug für mich im Orginalzustand ohne praktischen Nutzen.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hee Leute mal auf den Boden bleiben - :rolleyes:
kam das grade aus meinen Fingern?

Also ich sehe hier einiges drin wo die Elristi sich immer gewüncht hatten was wurde da nichtralles schon an MB-Kapazit vollgeschrieben, die Twizzytreiber noch wünschen möchten. Und die Elristi eben am Twizzy oder dem Frosch auszusetzen hatten.

Aber den Hals nicht voll kriegen was, den Preis noch nicht wissen; technische Infos gleich null - auch noch nicht mal drin gesessen haben; geschweige gefahren.
Aber sich zerreisen, statt mal Stimmung beim Hersteller machen damit der das überhaupt in Serie gehen läßt-> Fehlanzeige bei den meisten hier.

Das Teil ist noch nicht in Serie änderungen könnten noch einfliessen wenn man dann erkännt das es sich für den Hersteller lohnen kann (am Prius hat er das ja auch gezeigt)-> mal eine begründete Mail an Toyota geschrieben? Anregungen gemacht?? Antwort bekommen???? NEIN? nichts von dem ?

Dem geschiets auch nicht besser! Wer garnichts für tut, bekommt erst recht nicht was er braucht! Oder bestenfalls was er möchte.

Pah - ich warte nur drauf das eben solche das nächste mal jammern es kommt ja nichts usw.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hee Leute mal auf den Boden bleiben - :rolleyes:

zu was anderen seh ich ob der Infos auch keinen Grund

http://adacemobility.wordpress.com/2013/03/04/toyota-i-road-wetterfestes-e-dreirad-2/

Leseprobe daraus

Für den Antrieb sorgen Radnaben-Elektromotoren mit jeweils 2 kW Leistung an beiden Vorderrädern.
Bis zu 50 Kilometer Reichweite und eine Ladezeit der Lithium-Ionen-Batterie von drei
Stunden an der normalen Steckdose gibt Toyota an.

3 Stunden an einer 2 kW Steckdose und 50 Kilometer Reichweite :rolleyes:

Toyota mir graut vor Dir :-(

http://www.toyota-media.de/Article.html/2013/03/04/toyota-i-road-eine-neue-form-der-mobilitaet/3416

Als Vorreiter bei umweltverträglichen Antrieben arbeitet Toyota kontinuierlich daran, den Verbrauch und die verkehrsbedingten Umweltauswirkungen zu minimieren. Seit nunmehr über 40 Jahren entwickelt der Autohersteller fortschrittliche Mobilitätslösungen. Um die persönlichen Bedürfnisse eines jeden Nutzers abzudecken, wird es nach Ansicht von Toyota künftig verschiedene Antriebsarten nebeneinander geben: Während sich Hybridautos, Plug-in-Hybridmodelle und Brennstoffzellenfahrzeuge für mittlere bis lange Strecken anbieten, werden sich Elektroautos auf kurzen Distanzen im Stadtverkehr durchsetzen. Seine kompakten Abmessungen, die hohe Wendigkeit, gute Parkmöglichkeiten und die kurzen Ladezeiten machen den Toyota i-ROAD zur idealen Lösung für die City, ohne die individuelle Freiheit der Mobilität aufzugeben.

Damit man weiß wo man Anrufen kann

Toyota baut übrings seit 1935 Autos als des mit dem Zimmermannshandwerk gänzlich
aufgegeben wurde.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach Manfred
Mal unter Freunden von dir habe ich auch nichts anderes erwartet -
für dich wäre es auch nicht mit 1Stunde Ladezeit ; 500Km Reichweite; und 120KM/h
Gell!

Es geht ja auch um bessere Cityel-Ersatz.

Und darum entsprechende Vorgaben beim Hersteller als Kunde auch in die Serien Entwicklung einfließen zu lassen - wer will den bitte davon reden das dieser so, gegen Anforderungen von Kunden die der Macher so noch nicht gesehen hat - genauso Mazert wie der ehemalige Hersteller den EL´s

WENN DIE aber nur mäßige Resonanz bekommen werde die sich evtl. auch überlegen - garnichts zu machen.

MAN(n) sollte auch bedenken das mit der Zeit dann auch andere Hersteller sich "gezwungen" sehen ihrer Schubladen auf und die Pläne darin abstauben.

Mal so in den Raum gestellt....so an EV1 Zeiten erinnernd: Wo wären wir den bitte heute so ganz allgemein und tendenziell wenn nicht vor langen Toyota was mit dem Prius- richtig durchgezogen und damit was angestoßen hätte.

NOCHMALS FÜR DIE BEGRIFFSSTUTZIGEN : Niemand sagt das man genau das, so wie es jetzt vorgestellt wurde kaufen muß. Aber dem Hersteller zeigen soll das es einen Grundbereitschaft gibt ein Fahrzeug dieser ART zu nutzten wenn es eben auf die Marktgegebenheiten angelegt ist.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Mal unter Freunden von dir habe ich auch nichts anderes erwartet -
für dich wäre es auch nicht mit 1Stunde Ladezeit ; 500Km Reichweite; und 120KM/h
Gell!

Falsch 210 km/h :D

Eigentlich wollte ich etwas zum Kopfrechnen auffordern :rolleyes:

Also nochmal ganz langsam geschrieben zum mitdenken und ( besonders Wichtig ) mitrechnen

2 kWh m a l 3h m a c h t 6 kWh d i e R e i c h e n 50 km m a c h t 12/kWh j e 100km
( ich wollts noch langsamer schreiben aber die Forumssoftware läßt mich nicht :eek: )

das ist in meinen Augen etwas viel
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da muß man (also ich) garnicht die ALU-Register anschmeißen, das ist damals schon nebenbei mitgelaufen - und bräuchte bei den Leuten hier eigentlich keiner besonderen erwähnung.

Und wieso bitte schön sollte das Teil auch mit weniger als z.B. ein grüner Frosch oder Twizzy verbrauchen das du das entsprechend so bewertest? So eine Konstruktion einen erheblich größere Stirnfläche hat und wahrscheinlich auch der Beiwert nicht besser ist!

Neben dem Peraves; Twike (geschlossen) und den Uralt-EL wird es einen besser und Aufwendiger ausgestattetetn 2 sitzer Schwerfallen dieses Werte zu unterbieten.


Ach ps und mal ganz nebenbei und nicht ganz unwichtig wenn man schon ein Unbekanntes und auch noch nicht als Serienprodukt vermarktet wird, runter putzen möcht . Wie so gehst du davon aus, das ein Leergefahrener Akku der übrigens laut Hersteller (Video) 50milen und nicht 50 Km hält. (OK bei 30hm/h als bezug) :joke:(Kopfschütel also zumindest der einzige wert den ich für "voll neheme" - in drei Stunden 6KW/h incl. Laderverluste aufnimmt?
Ups ....

UND NOCHMAL bevor man sich hier immer weiter in unkochten verliert!

ES geht bei der Stimmung darum - Das DIE die sonst sagen würden - äh keine zuverlässige Großserientechnik; kein Händlernetz; kein Zweisitzer; nicht Winddicht; schlecht heizbar; kein Zuladung; zu teuer für das gebotene; schlabberiges Fahrwerk; bescheidene Bremsen; konstruktives Spiel in der Lenkung; Elektrik im "Radhaus untergebracht; Microschalter usw...
- dem Hersteller eben durch Aktivität und und Anfragen zu zeigen das es da Kundenpotential gibt - gegebenenfalls das Produkt eben auf die Nische noch angepasst werden muß!

In dem man nur hier nur "Rumsitzt" und wartet das der Hersteller der überhaupt sich traut was zu bringen !!! - also mit der festen Absicht in Serie zu gehen.....gleich vom grünen Tisch runter DAS EI DES COLUMBUS entwickelt ist doch nun wirklich Naiv.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
gleich vom grünen Tisch runter DAS EI DES COLUMBUS entwickelt ist doch nun wirklich Naiv.


Öhhh

Ich war mit meinen A2 ( und bin es noch) sehr zufrieden im Großen und Ganzen leider war Audi ob der eigen
Innovation so geschockt das trotz verkauften A2 ( heute eines der teuersten Gebrauchten )
das Ding eingestellt :rolleyes:


Wie so gehst du davon aus, das ein Leergefahrener Akku der übrigens laut Hersteller (Video) 50milen und nicht 50 Km hält.

Da hast mich aber kalt erwischt ich muß mich Entschuldigen ich habe mir erlaubt
die deutschen Angaben des Herstellers zu verwenden

Sie sichern eine zügige und nahezu lautlose Beschleunigung. Ist die Lithium-Ionen-Batterie
aufgeladen, fährt das dreirädrige Elektroauto völlig emissionsfrei bis zu 50 Kilometer weit.

Textquelle: http://www.toyota-media.de/Article.html/2013/03/04/toyota-i-road-eine-neue-form-der-mobilitaet/3416
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Interessant ist das Vehikel schon. Leisten werde ich es mir wohl nicht können. Zielgruppe geht wohl zu trendigen "Kurvenfahrern" - primär in Städten - was wohl auch als Fun-Faktor stark mitbeworben wird. Ein wenig wackelig stelle ich das mir aber schon vor. Ob da nicht der Kaffee raus läuft.

So die Überland-Fahrer sind ggf eher weniger der angepeilte Käuferkreis. Daß Toyota in die Richtung gehen will - ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Mir eh ein Rätsel, warum es auf dem "Markt" nicht mehrere derartige Gefährte a la CityEl gibt. Nach einigen km auf den Straßen, scheint Rationalität auch nicht unbedingt kaufentscheidend zu sein. Vielleicht ist das einkalkuliert und deshalb wurde hier dann größer der Fun-Faktor in den Vordergrund gestellt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
gleich vom grünen Tisch runter DAS EI DES COLUMBUS entwickelt ist doch nun wirklich Naiv.


Öhhh

Ich war mit meinen A2 ( und bin es noch) sehr zufrieden im Großen und Ganzen leider war Audi ob der eigen
Innovation so geschockt das trotz verkauften A2 ( heute eines der teuersten Gebrauchten )
das Ding eingestellt :rolleyes:


Wie so gehst du davon aus, das ein Leergefahrener Akku der übrigens laut Hersteller (Video) 50milen und nicht 50 Km hält.

Da hast mich aber kalt erwischt ich muß mich Entschuldigen ich habe mir erlaubt
die deutschen Angaben des Herstellers zu verwenden

Sie sichern eine zügige und nahezu lautlose Beschleunigung. Ist die Lithium-Ionen-Batterie
aufgeladen, fährt das dreirädrige Elektroauto völlig emissionsfrei bis zu 50 Kilometer weit.

Textquelle: http://www.toyota-media.de/Article.html/2013/03/04/toyota-i-road-eine-neue-form-der-mobilitaet/3416

OK - zu deinen Gunsten gehen wir mal davon aus - wie üblich a. die eine Hand weiß nicht was die andere tut. b. Die andere Hand weiß garnicht wovon sie redet oder schreibt und hat bestenfalls schnelle mal ein Blick in die eigene Bilderdatenbank mit Untertitelen geworfen. c. die dritte Hand die weiter schreibt hat von Automobilen einen Schimmer einen und weiß das Strom nicht aus dem AKW sondern aus der Steckdose kommt.

Das gibt dann perfekte mehrsprachige Presserundschreiben - von dem dann die Fachjournalien wenig elektrisch qualifiziert abschreiben.

Hm - A2 Reden wir jetzt von Verbenner:confused: OK - für einen A2 Effizienz brauchst mich nicht zu begeistern - aber eben eben zu Teuer. Da bleibe ich doch wieder lieber bei meinen schnöden Japsern die dazu noch öde Langweilig sind weil läuft und läuft und läuft.. und wenn die neueren BMW; MB und Co. schon längst wieder zur Konservendose verarbeitet meiner mit 25 Jahren immer noch Rostfrei läuft und läuft...Ok nicht die von dir verlangten 210km/h. Also kommt sowas auch nicht in frage obwohl ich damit auch schon 2,5 Tonen über ein paar Tausend Km bewegt habe. ( angehängt versteht sich)

ABER Hier und jetzt geht es nur im ein Elektro-Leichtfahrzeug für den Kurzstrecke.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Interessant ist das Vehikel schon. Leisten werde ich es mir wohl nicht können. Zielgruppe geht wohl zu trendigen "Kurvenfahrern" - primär in Städten - was wohl auch als Fun-Faktor stark mitbeworben wird. Ein wenig wackelig stelle ich das mir aber schon vor. Ob da nicht der Kaffee raus läuft.

Nee Ex-Biker und Radfahrer wie ich :D

Nun wenn das Ding mal inSerie geht wird das neu nicht - ich lehne mich mal wieder ganz weit raus - nicht mehr kosten als ein EL.
Als Beispiel ein großen Twizzy kannste bald 2hand unter 5 bekommen, und wenn so eine Toyota-Teil in großen Stückzahlen. und dann noch andere........


So die Überland-Fahrer sind ggf eher weniger der angepeilte Käuferkreis. :spos:


Daß Toyota in die Richtung gehen will - ist schon eine ordentliche Hausnummer.:spos:

Mir eh ein Rätsel, warum es auf dem "Markt" nicht mehrere derartige Gefährte a la CityEl gibt. Nach einigen km auf den Straßen, scheint Rationalität auch nicht unbedingt kaufentscheidend zu sein. :spos:
Eben eben Alles Marketing - oder haste schon mal in der Werbung, Test und Co. die beworbenen Fahrzeuge - im Alltäglichen Straßenverkehr rum stehen sehen - NEE ? (von wegen Freiheit, Individualität ähm von dem Auto in der Farbe und den Felgen Fahren X00.000Stk. rum.) Test werden in Meschenlehren gegenden gemacht; selbst Großstädte werden da Autoleer aus dem Computer gezaubert....

Vielleicht ist das einkalkuliert und deshalb wurde hier dann größer der Fun-Faktor in den Vordergrund gestellt.
:spos:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
ABER Hier und jetzt geht es nur im ein Elektro-Leichtfahrzeug für den Kurzstrecke.

Du tust immer so als ob das ein Auto wäre :rolleyes:

Ist es denn Eins :confused:

Wenn ja könnt man es dann mit einen Autoführerschein der noch aus der Zeit
der Olympischen Spiele stammt fahren :eek: ( Keine Angst mach ich nich ich setz mich
in Nix was keine 4 Räder oder mindestens 2 Ketten hat ;) )

Oder brauchts dazu einen für ein Motorrad, oder reicht da ein Mopetführerschein
( eventuell noch mit 16 dann gings aber zu auf der Chelattiallee in Minga )
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Wo - (wie komme ich dazu, wenn ich jedes mal beim El gefragt werde ob das ein Elektroauto ist mit NEIN antworte...)?
Also wo rede Pardon schreibe ich ausversehn vom I-Road "Elektroauto"?


Im Zweifel gilt noch ein JA - Aber bei der neuen Führerschein-Verordnung weiß weder der Fahrlehrerverband noch das Bundesverkehrsministerium (also die die "Lobbyiren" und die, die Ausführen ) bescheid. Fragen diesbezüglich; Dreiräder; Elektro mit 4KW Leergewicht (EL-PKW; Twike usw.) werden ständig von dem einen zum anderen geschoben und ständig was anders gesagt.

Wenn man rigoros auslegen würde, müßten ale Neuaspiranten bei dreirädigren Fahrzeugen einen "Großen" Motorradführerschein machen (selbst wenn PKW im Brief steht) wenn sie ein Neufahrzeug kaufen.


Ich gehe mal (auch wegen der merkwürdigen Reichweitenangabe 80 bei 30Km/h) und anderem aus das, es zumindest zunächst als Moped vermarktet würde. Weil die >63 bei so einem "Kleiderschrank" mit 4KW wird, nun sagen wir mal so - da müßen die Nabenmotoren schon gut sein....
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Schön wie sich gewisse Leute über Fahrzeuge echauffieren können, die noch ganricht auf der Strasse sind, und evtl. auch nie drauf kommen werden.

Zu komplizierte (und damit teure...)Technik, trotzdem zu schlechte Verbrauchswerte (achtung, spekulation...)...
Ob sowas jemals bezahlbar zur Serienreife kommt.... ich würde dagegen wetten...

Werfen wir diesen Entwurf doch erst mal in einen Topf mit dem Niels und diesem unbezahlbaren VW-1Litter-Auto Prototypen, und machen den Topf erst auf, wenn man über Serienfertigung mal redet..

Und für alle, die meinen, mann musste da jetzt aktiv werden... in der Tat, kritisch berachtet ist das, was man bislang weiß keine Werbung für dieses Fahrzeug... kompliziert und viel zu hoher Verbrauch... ich bin ja verzweifelt, was Elektrokleinfahrzeuge angeht, aber nicht so sehr, mich an sowas zu klammern....
 

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