Hallo,
ich habe im März ein City-EL Bj 2005 erstanden, das nachträglich mit Li-Akkus und einem BMS von Smile ausgestattet wurde. Es hat 14 Zellen 100 Ah. Das BMS hat vorn im Cockpit ein Display, das in der Standardanzeige die Gesamtspannung, den fließenden Strom und den Ah-Verbrauch anzeigt.
Irgendwann meldete das BMS einen ZA 3 (Zellenausfall Zelle 3). Es stellte sich aber heraus, dass die Zelle kein Problem hatte. Die Spannung war im Stand wie beim Laden im normalen Bereich. Auch die Balancerplatine der Zelle schien keinen Ärger zu machen, da ein Austausch mit der Nachbarplatine keine Änderung brachte.
Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr laden. Solange der ZA im Display erschien, schaltete das BMS das Netzteil ab und so machte ich mir Sorgen um die Zellen. Ich habe daraufhin eine neue Autoadressierung durchgeführt. Von den 14 Zellen hat das BMS 12 tadellos erkannt, zwei (Zelle 12 und 13) blieben außen vor. Aber immerhin konnte ich so wieder laden.
Anschließend funktionierte alles anscheinend tadellos. Ich habe die Zellen immer wieder gemessen. Alles im guten Bereich. Die LEDs auf den Balancerplatinen erweckten den Eindruck als ob sie auch ohne BMS balancierten.
Hin und wieder gab es während der Fahrten kurze Pieper, wenn das BMS einen ZA meldete, aber sich sofort eines Besseren besann. Er verschwand immer wieder sofort.
Hin und wieder fiel die komplette Spannung aus. Der Ablauf war immer gleich: Zuerst meldete das BMS plötzlich nur noch 0 A, dann 0 V, dann gingen alle Anzeigen und alle Verbraucher aus. Drehte man den Zündschlüssel aus und wieder auf Starten, lief aber wieder alles.
Heute war plötzlich Ende mit der BMS-Anzeige. Es meldet nur noch 0V und 0A. Es werden alle 12 dem BMS bekannten Zellen mit ZA durchlaufen. Aber - ich kann nach wie vor laden. Die Zellen werden im BMS alle mit 2,5 V gemeldet (was nach Bedieungsanleitung aussagt, dass sie tot ist), nach Voltmeter aber 3,3 bis 3,4 V, also ordentliche Werte.
Sogar eine Autonummerierung der Zellen war möglich - allerdings nach wie vor nur mit 12 von 14 Zelle (wobei wieder die Zellen 12 und 13 nicht erkannt werden). Alle Zellen sind von den Voltzahlen im Stand wie beim Laden anscheindend unkritisch.
Ich könnte natürlich auf Verdacht zwei Balancerplatinen neu besorgen, aber die kosten immerhin 50 Euro pro Stück. Und es wäre schon doof, wenn das dann nicht die Ursache ist.
Kennt jemand dieses Verhalten oder kann einen Tipp geben, was da passiert?
Danke!
ich habe im März ein City-EL Bj 2005 erstanden, das nachträglich mit Li-Akkus und einem BMS von Smile ausgestattet wurde. Es hat 14 Zellen 100 Ah. Das BMS hat vorn im Cockpit ein Display, das in der Standardanzeige die Gesamtspannung, den fließenden Strom und den Ah-Verbrauch anzeigt.
Irgendwann meldete das BMS einen ZA 3 (Zellenausfall Zelle 3). Es stellte sich aber heraus, dass die Zelle kein Problem hatte. Die Spannung war im Stand wie beim Laden im normalen Bereich. Auch die Balancerplatine der Zelle schien keinen Ärger zu machen, da ein Austausch mit der Nachbarplatine keine Änderung brachte.
Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr laden. Solange der ZA im Display erschien, schaltete das BMS das Netzteil ab und so machte ich mir Sorgen um die Zellen. Ich habe daraufhin eine neue Autoadressierung durchgeführt. Von den 14 Zellen hat das BMS 12 tadellos erkannt, zwei (Zelle 12 und 13) blieben außen vor. Aber immerhin konnte ich so wieder laden.
Anschließend funktionierte alles anscheinend tadellos. Ich habe die Zellen immer wieder gemessen. Alles im guten Bereich. Die LEDs auf den Balancerplatinen erweckten den Eindruck als ob sie auch ohne BMS balancierten.
Hin und wieder gab es während der Fahrten kurze Pieper, wenn das BMS einen ZA meldete, aber sich sofort eines Besseren besann. Er verschwand immer wieder sofort.
Hin und wieder fiel die komplette Spannung aus. Der Ablauf war immer gleich: Zuerst meldete das BMS plötzlich nur noch 0 A, dann 0 V, dann gingen alle Anzeigen und alle Verbraucher aus. Drehte man den Zündschlüssel aus und wieder auf Starten, lief aber wieder alles.
Heute war plötzlich Ende mit der BMS-Anzeige. Es meldet nur noch 0V und 0A. Es werden alle 12 dem BMS bekannten Zellen mit ZA durchlaufen. Aber - ich kann nach wie vor laden. Die Zellen werden im BMS alle mit 2,5 V gemeldet (was nach Bedieungsanleitung aussagt, dass sie tot ist), nach Voltmeter aber 3,3 bis 3,4 V, also ordentliche Werte.
Sogar eine Autonummerierung der Zellen war möglich - allerdings nach wie vor nur mit 12 von 14 Zelle (wobei wieder die Zellen 12 und 13 nicht erkannt werden). Alle Zellen sind von den Voltzahlen im Stand wie beim Laden anscheindend unkritisch.
Ich könnte natürlich auf Verdacht zwei Balancerplatinen neu besorgen, aber die kosten immerhin 50 Euro pro Stück. Und es wäre schon doof, wenn das dann nicht die Ursache ist.
Kennt jemand dieses Verhalten oder kann einen Tipp geben, was da passiert?
Danke!