Smart ED 3 vs Renault Zoe



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Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Realistisch gesehen kommen für einen interessierten Elektroautofahrer in naher Zukunft nur zwei Fahrzeuge in Frage. Zum einen der Smart Ed 3 und zum anderen der Renault Zoe. Das sehe ich so weil andere Modelle entweder wirtschaftlich (Ampera, I miev...) oder fahrtechnisch (Twizy...) für den Otto Normalverbraucher keinen Sinn machen.
Jetzt ist also die Frage für welches der beiden Fahrzeuge man sich entscheidet.

Hier deshalb erstmal die Fakten:

Smart ED 3
Preis:18910 Euro
Monatlich Leasingrate: 65 Euro Maximal
Leergewicht: 900 Kg
Keine Schnelladefunktion in der Grundausstattung
Reichweite nach NEFZ 145

Renault Zoe
Preis:20600 Euro
Monatliche Leasingrate: 79 Euro Mindestens
Leergewicht: 1392 Kg
Schnelladefunktion in der Grundausstattung inklusive
Reichweite nach NEFZ 210

Wenn es nun gilt eine Kaufentscheidung zu treffen wird bei den meisten zuerst nach der Reichweite geschaut. Renault gibt als realistischen Wert unter normalen Bedingungen ca . 160 Km an. Smart gibt an das die 145 Km absolut realistisch erreichbar sind.

Ich für meinen Teil habe eine Entscheidung getroffen und diese lautet Smart ED.
Der Smart ist wie der Zoe eigens für den Elektroantrieb entwickelt worden, jedoch ist der Smart wegen seinen knapp 500 Kilo leichteren Gewichts das effizientere Auto und wenn man auf eine selten genutzte Schnellladefunktion verzichten kann, auch das günstigere.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen und mir einen Smart ED bestellt.

Wie bewertet ihr den Zweikampf Smart ED 3 vs Renault Zoe?
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Nen Zweikampf würde ich das nicht nennen...
Der Smart ist nen 2 Sitzer, der Zoe das deutlich "erwachsenere" Auto und hat halt 4 Sitzplätze..
Genau das zählt bei den meisten Leuten ebenso die Reichweite, Schnellladefähigkeit usw...

Der Smart wird es schwer haben gegen den Zoe zu bestehen..
IMHO fällt der Smart zwischen die Stühle....

Weiterhin kann man das einem "normalsterblichen" Durchschnittsbürger nicht erklären, warum der Smart ohne Batterien ca. 6000Euros teuer ist, als der "normale" Verbrenner..
Zumal die Hersteller ja propagieren, dass gerade die Akkus die E-Fahrzeuge soooo teuer machen...

Wir werden sehen...

Grüße

Mario
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt drauf an wie man es sieht, für mich ist der Smart kein Auto, sondern nur ein Transportmittel das nur mit Hilfe elektronischer Krücken fahrbar ist.

Ist also was grundsätzliches und hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. ich mag halt nun mal keine Fahrzeuge bei denen man schon bei der Konstruktion seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.


Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Realistisch gesehen kommen für einen interessierten Elektroautofahrer in naher Zukunft nur zwei Fahrzeuge in Frage. Zum einen der Smart Ed 3 und zum anderen der Renault Zoe. Das sehe ich so weil andere Modelle entweder wirtschaftlich (Ampera, I miev...) oder fahrtechnisch (Twizy...) für den Otto Normalverbraucher keinen Sinn machen.

Das mögen deine Überlegungen sein für einen EV-Kauf. Verallgemeinern lässt sich das nicht.
Ich habe ganz andere Kriterien: Mein EV muss Transportraum für 4 Personen oder mindestens 800 L Laderaum bieten. Dann muss es möglichst sparsam fahren, also möglichst wenige Wh/km.
Zusätzlich muss es Merkmale eines heutigen Autos bieten, also Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare, heiz- und klappbare Seitenspiegel, Seitenairbags, Crash getestet. Und Reparaturen will ich keine ;)

Die Reichweite spielt bei meinen 40km/Tag nur in Ausnahmefällen eine Rolle. 150km maximal sind voll auf genügend für meine Bedürfnisse. In meinem dicht besiedelten Land haben wir excellent ausgebauten ÖV für kurze und längere Strecken und sehr günstigen Nachstrom.
Somit habe ich mich bereits 2010 für ein EV entschieden, das meine Bedürfnisse erfüllt.

Gruss Walter
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
@Drago85: Du hast den smart bestellt, prima. Ich hatte ja einen aus der Vorserie für knapp 12 Monate. Hast Du Dich nach der Lautstärke beim Laden im Sommer erkundigt? Bei unserem war das unerträglich und in der aktuellen Betriebsanleitung steht deutlich, dass es beim Laden zu einer "hörbaren Geräuschentwicklung" kommt. Nicht, dass Du unangenehm überrascht wirst und Deine Nachbarn sich darüber aufregen...
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Also ich habe in der Betriebsanleitung eine Passage gefunden in der folgendes steht:" Während des Ladevorgangs können sich temperaturabhängig das Motorkühlsystem und das Batteriekühlsystem hörbar einschalten".
Das hört sich für mich eher positiv an und da mein kleiner Smart ohnehin in einer recht kühlen Tiefgarage stehen wird, sollte der Lüfter bzw die Wasserkühlung eher selten in Betrieb sein.

Ich bin mal gespannt was die ersten Tests über den neuen Smart Ed so aussagen werden.
Sollte die Reichweite real wirklich so wie angegeben sein, wird der Smart Ed gerade in Ländern mit Kaufförderung ein echter Verkaufsschlager werden.
In Frankreich kostet der Smart Ed dann 13910 Euro mit einer hervorragenden Ausstattung.
Wer wird sich bei dem Preis und vor allem den günstigen Strompreisen in Frankreich noch einen normalen Smart for two kaufen?

Ende Juni sollen die Händler mit Probewagen versorgt werden.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ich persönlich habe mich von den jetzt schon bzw. in nächster Zeit erhältlichen Elektroautos auf den Smart ED 3 eingeschossen. Warum? Ich brauche keine 4 Sitzplätze, im Gegenteil, sie bringen für mich nur Nachteile mit sich. Weniger Platz in der Garage, Parkplatzsuche wird erschwert, das Auto wiegt unnötig mehr, kostet zumindest theoretisch mehr, .... und es ist im Innenraum mehr Luft zu heizen/kühlen.

Da der Smart II schon seit Jahren als Benziner/Diesel auf dem Markt ist, ist die Technik abgesehen von Elektroantrieb längst erprobt/bewährt. Und man bekommt Ersatzteile und Zubehör etc. in großer Auswahl und zu günstigen Preisen direkt vom Hersteller, von anderen Hersteller und ggf. auch auf dem Schrottplatz. Also bei Bedarf z.B. andere Felgen oder eine Anhängerkupplung. Und auch der Elektroantrieb ist ja kein Erstlingswerk, sondern mittlerweile in der Version 3.0. Der Smart ED 2 war meines Wissens letztes Jahr nach dem I-Miev das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland, trotzdem es als Privatmann wohl nur schwer/teuer zu bekommen war. Mir persönlich kommt auch sehr entgegen, daß der Akku nach Wahl auch gekauft werden kann.

Ich denke der I-Miev und seine beiden Schwestern sind bei einem Vergleich trotzdem grundsätzlich noch nicht aus dem Rennen. Der wird sich notgedrungen im Preis weiter seiner aufkommenden Konkurrenz anpassen müssen und ist auch als einjähriger Gebrauchtwagen für rund 20.000 EUR jetzt schon interessant. Allerdings gefällt mir persönlich das Design optisch weniger gut (Geschmackssache) und die Innenausstattung lässt meiner Meinung an Wertigkeit zu wünschen übrig.

Der Twizy gefällt mir von der Sitzanordnung und vom Design her eigentlich noch besser als der Smart, allerdings wurde dort halt leider etwas zu viel weggelassen (richtige Türen, Heizung/Lüftung) und auch die Sicherheit halte ich vorsichtig ausgedrückt grenzwertig (kein ABS, kein ESP, zuwenig Airbags, vermutlich zuwenig Crassicher). Obwohl ich die Reduzierung auf das Wesentliche grundsätzlich für richtig halte.

Allerdings werde ich mit dem Kauf noch abwarten, auch wenn es langsam immer schwerer wird ;-) Solange bis der Smart als ca. einjähriger Gebrauchtwagen zu bekommen ist, oder es eine finanzielle Förderung wie in vielen anderen Ländern gibt.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wieso nicht? Vergleich einmal die Abmessungen und die Akku Kapazität (1kWh wiegt ungefähr 10 kg, ohne Halterung).
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Wieso nicht? Vergleich einmal die Abmessungen und die Akku Kapazität (1kWh wiegt ungefähr 10 kg, ohne Halterung).

Der Akku vom Smart hat 17,6 kWh, der vom Zoe 22 kWh. Das würde also 45 kg erklären.

Der I-Miev wiegt 1450 kg, bei ca. 16 kWh. Macht gut 550 kg Unterschied zum Smart. Selbst ein Think City wiegt mit 1038 kg deutlich mehr als der Smart: http://www.e-mobile.ch/index.php?pid=de,2,21
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
bitte nicht alles durcheinander werfen. De i-MiEV wiegt 1110kg ohne Fahrer. mit 16kWh Akku.

Der neue Smart ED 3 wiegt 975 kg mit 17.6 kWh.
Masse: Smart ca. 269 x 155
Masse: ZOE ca. 408 x 153

Allein wegen den grösseren Abmessungen ist der ZOE etwa 30% schwerer als der Smart. Hinzu kommt das Mehrgewicht des grösseren Akku.
Auch Autobauer könen nicht zaubern ;)
Im übrigen spielt das Gewicht bei EV eine untergeordnete Rolle, weil die Rekuperation bei höherem Gewicht stärker wirken kann. Der wichtigste Punkt ist der Luftwiderstand bzw. die Fahrgeschwindigkeit.

Der NEFZ-Wert des neuen Smart ED3 ist erstaunlich schwach im Vergleich mit i-MiEV und ZOE.
Ich hätte da bessere Werte erwartet, weil der Smart kleiner und leichter ist. Wenn der Energiebedarf für 2 Personen zu transportieren ebenso hoch ist wie für 4 Personen, dann stimmt etwas nicht :confused:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ich erachte den Smart ED3 als das bis dato technisch beste deutsche Elektromobil. Alle zukünftigen EV von BMW bis? müssen sich daran messen. Der Smart ist wirklich empfehlenswert für Leute, die sich ein EV im Heimmarkt suchen.

Das heisst aber nicht, dass der Smart der "Weltkönig" ist. Fernöstliche Hersteller beweisen nach wie vor, wie EV noch besser funktionieren. Aber die haben ja auch 45 Jahre mehr Erfahrung ;)
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Also laut den Angaben von Smart wiegt der Smart Ed 3 nicht 975 kg sondern das Coupé 900 Kg und das Cabrio 920 Kg.

Dann finde ich das das Gewicht bei Elektroautos sehr wohl eine große Rolle spielt.
Warum sollte sonst BMW Milliarden in die Erforschung von Carbonkarrossen ausgeben.

Dann zu den Reichweitenangaben. Laut Smart hatte der Smart Ed 2 eine Reichweite nach NEFZ von 135 Km. Nach unabhängigen Tests liegt die Reichweite nach NEFZ bei 206 Km.
Ich denke recht ähnlich wird es auch beim Smart Ed 3 sein.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Twizzy und der größere Renault, ich weiß gar nicht, um welches schwerfällige Modell es sich handelte, haben mir nicht gefallen. Ich vermute, die Schaukel war ein Megane. Der Nissan Leaf war für mich damit vergleichbar. Der Citroen DS5 ist praktisch meine C5-Schaukel mit eingebautem Elektroauto. allerdings reiner Hybrid ohne ordentliche Batterie: nein.
Prius: auch Schaukel, aber die gibts gebraucht erschwinglich als Bastelauto: für mich: ja, nur, weil billig gebraucht.

Ein reines Kurzstreckenauto hat sportlich zu sein, keine Schaukel. Elektroautos sind keine Reisemobile.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Der Smart ist nen 2 Sitzer, der Zoe das deutlich "erwachsenere" Auto und hat halt 4 Sitzplätze..

Sorry, der Zoe ist ein 5-Sitzer. Somit ist der Smart für alle Familien (ab 1 Kind) die rein elektrisch unterwegs sein wollen (so wie wir mit 3 Kindern) schonmal nichts... Auch mal ausgehen und Freunde mitnehmen, damit wenigstens nur eine Person alkoholfrei unterwegs sein muss ist mit dem Smart nicht möglich.

Und auch in allen anderen Verwendungen (Einkaufen, Dinge transportieren, Gepäck mitnehmen) ist ein 4-Sitzer wie der i-MiEV dem Smart schonmal tausendfach überlegen. Auch "Ein-Kind-Singleeltern" können mit dem Smart nur ihr Kind mitnehmen - eine/n Freund/in des Kinds von der Schule/Kindergarten zum Playdate mit nach Hause nehmen ist auch nicht möglich - das hat mich schon am Twike gestört, 3 Sitze braucht man eigentlich sehr oft.

Und wenn der Smart dann mit Schnellladefunktion ausgerüstet soviel kostet wie ein Zoe - warum sollte man sich dann mit 2 Sitzen begnügen?

Cheers

Frank
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Weil ich
1. Keine Schnellladefunktion brauche
2. Zu 99% nur 2 Sitzplätze benötige
3. Bei der Anschaffung unter 19.000 Euro zahle
und monatlich nie mehr wie 65 Euro und nicht über 100 Euro.

Des weiteren ist beim Smart der jährliche Batterieservice inklusive (Sale& Care),
was die Wartungskosten insgesamt nochmal senken dürfte.

Des weiteren habe ich als Zweitwagen noch immer meinen Toyota Aygo mit 4 Sitzplätzen
und ca 550 Km Reichweite.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Des weiteren habe ich als Zweitwagen noch immer meinen Toyota Aygo mit 4 Sitzplätzen
und ca 550 Km Reichweite.

Darum schrieb ich ja:
"Familien (ab 1 Kind) die rein elektrisch unterwegs sein wollen"

Daher: warum sollte ich einen Verbrenner-Zweitwagen haben, wo es doch Carsharing, ein tolles Bahnnetz etc. gibt?

Cheers

Frank
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Frank,

es gibt auch ein paar Gründe die für den Smart sprechen. Ich habe mir einen bestellt weil:
-er als Cabrio lieferbar ist (beim Zoe gibt es noch nicht mal ein Schiebedach)
-ich ihn probefahren und bestellen konnte. Soweit mir bekannt ist kann man den Zoe immer noch nicht bestellen.
Auch mal ausgehen und Freunde mitnehmen, damit wenigstens nur eine Person alkoholfrei unterwegs sein muss ist mit dem Smart nicht möglich.
Mit dem Argument kann ich gar nichts anfangen. :confused:
Wenn ich gesagt bekomme ...aber wenn Du mal weit fahren musst..., sage ich immer: dann hole ich mir einen Leihwagen.
In Deinem Fall empfehle ich ein Taxi. :D

Wenn ich mal in die trübe Glaskugel schaue, dann sehe ich mich im April mit einem Smart ED in Sinsheim, Koffer im Kofferreaum und Dich mit dem Nissan Leaf, mit Koffer am Rücksitz, weil der Chademolader den ganzen Kofferraum benötigt.;)

Gruß Frank
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
Schön nett miteinander sein ;)
Ich denke, es kann jeder seiner Wahl das beste abgewinnen. Somit sollte sich eine Diskussion, wer was, warum und wie braucht oder bevorzugt, erübrigen :xcool:

Ich persönlich habe mich nun auch auf den Smart festgelegt. Genau aus den selben Gründen, wie Frank.
Ich fahre 15T Km p.a., fahre nur alleine, habe einen großen Familienwappen für unseren drei Personen Haushalt, konnte den Smart bereits Probe fahren und war begeistert, werde noch en paar prozentchen abziehen können (eu Import) und dafür ist der 22kW Lader locker mit drin und bin voll ausgestattet. Außerdem gibt es mehr Zubehör schon jetzt für den Smart und ist schon verfügbar.
Ich bin seit Anfang März mit dem Zoé dran und habe mich direkt am Anfang registriert. Seitdem ist nichts bei renault passiert. Selbst die Schuhe, die man als registrierter bekommen soll, musste ich zurück schicken, weil sie nicht passten. Warte seit über zwei Monaten auf die größeren Schuhe :(
Ich finde den Zoé schon auch seeeeeehr interessant, aber für mich sehe ich nicht die Notwendigkeit eine halbe Tonne täglich mehr mit rum zu schleppen. Weiterhin gibts kein Leder, kein Glasdach/ Cabrio und der nächste renault Händler ist doppelt so weit entfernt, wie das SC.
Deshalb hab ich mich für den Smart entschieden.
Ich finde auch die Argumentation, der Smart sei nur ein halbes Auto, für schlecht. Dafür hat man beim parken und der Wendigkeit Extreme Vorteile, etc.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur dadurch ist der Smart oder der Zoé kein schlechtes Auto.

Smarte Grüße
DerDirk:rp:
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Mir macht Cabrio fahren viel Spass! Ich brauch´s. ;)

Würde mich freuen wenn Du im April mit dem Zoe kommst und schon über die ersten Erfahrungen berichten kannst.
Probefahren werde ich den Zoe auch wenn unser Händler mal einen hat.
Mal sehen was nach dem Smart kommt. Was auf jeden Fall sein muss, ist ein integrierter Drehstromlader mit mind. 20kW.

Gruß Frank
 

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