Hallo miteinander,
Kurze Vorgeschichte:
ich hatte die letzten Wochen immer Geräusche meist beim beschleunigen
hinten aus Richtung Motor/Kette gehört.
Gestern dann
- Perm Motor ausgebaut => 3 Kohlen nur noch 6mm, Rest um 9mm bei ca. 13.500km Laufleistung => Kohlen samt Halter gewechselt (war vorrätig)
- Perm Motor hat ca. 30% der grünen Ausgleichsmasse verloren => Läuft damit nicht rund => Motor zum wuchten gegeben und weil schon gleich dort, gleich neu lagern.
- Simplex Kette und Motor Ritzel verschließen nach ca. 6.000km Laufleistung, Bild Motor Ritzel, die Kette lässt sich seitlich zu einem halb Kreis legen => Also was neues fällig, bevor da unerwartet etwas passiert. :spos: Vielleicht wird der ein oder andere sagen mit dem Ritzel hätte ich noch fahren können, aber da ich jetzt gerade alles zerlegt habe und Motor paar Tage Urlaub macht, ist es eine Gute Gelegenheit dafür :spos:
Mein Plan ist jetzt auf Duplex zu wechseln, obwohl das Kettenrad 70er noch gut aussieht,
oder gibt es für Perm anderweitige kauf fertige Lösungen?
Da ich nun sowieso wegen Wechsel auf Duplex System alles benötige kam mir dieser Gedanke:
Soll ich bei der 70/17 (57km/h) Übersetzung bleiben oder auf 70/21 (63km/h) wechseln?
Wie wirkt sich dieses auf Reichweite/Fahrstrom/Flach-&Bergstraßen aus, kann das jetzt nicht so einschätzen...
Danke für eure Kommentare hierzu.
Gruß Ben
Kurze Vorgeschichte:
ich hatte die letzten Wochen immer Geräusche meist beim beschleunigen
hinten aus Richtung Motor/Kette gehört.
Gestern dann
- Perm Motor ausgebaut => 3 Kohlen nur noch 6mm, Rest um 9mm bei ca. 13.500km Laufleistung => Kohlen samt Halter gewechselt (war vorrätig)
- Perm Motor hat ca. 30% der grünen Ausgleichsmasse verloren => Läuft damit nicht rund => Motor zum wuchten gegeben und weil schon gleich dort, gleich neu lagern.
- Simplex Kette und Motor Ritzel verschließen nach ca. 6.000km Laufleistung, Bild Motor Ritzel, die Kette lässt sich seitlich zu einem halb Kreis legen => Also was neues fällig, bevor da unerwartet etwas passiert. :spos: Vielleicht wird der ein oder andere sagen mit dem Ritzel hätte ich noch fahren können, aber da ich jetzt gerade alles zerlegt habe und Motor paar Tage Urlaub macht, ist es eine Gute Gelegenheit dafür :spos:
Mein Plan ist jetzt auf Duplex zu wechseln, obwohl das Kettenrad 70er noch gut aussieht,
oder gibt es für Perm anderweitige kauf fertige Lösungen?
Da ich nun sowieso wegen Wechsel auf Duplex System alles benötige kam mir dieser Gedanke:
Soll ich bei der 70/17 (57km/h) Übersetzung bleiben oder auf 70/21 (63km/h) wechseln?
Wie wirkt sich dieses auf Reichweite/Fahrstrom/Flach-&Bergstraßen aus, kann das jetzt nicht so einschätzen...
Danke für eure Kommentare hierzu.
Gruß Ben