Simplex auf Duplex und Übersetzungsänderung??



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Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo miteinander,

Kurze Vorgeschichte:
ich hatte die letzten Wochen immer Geräusche meist beim beschleunigen
hinten aus Richtung Motor/Kette gehört.
Gestern dann
- Perm Motor ausgebaut => 3 Kohlen nur noch 6mm, Rest um 9mm bei ca. 13.500km Laufleistung => Kohlen samt Halter gewechselt (war vorrätig)
- Perm Motor hat ca. 30% der grünen Ausgleichsmasse verloren => Läuft damit nicht rund => Motor zum wuchten gegeben und weil schon gleich dort, gleich neu lagern.
- Simplex Kette und Motor Ritzel verschließen nach ca. 6.000km Laufleistung, Bild Motor Ritzel, die Kette lässt sich seitlich zu einem halb Kreis legen :eek: => Also was neues fällig, bevor da unerwartet etwas passiert. :spos: Vielleicht wird der ein oder andere sagen mit dem Ritzel hätte ich noch fahren können, aber da ich jetzt gerade alles zerlegt habe und Motor paar Tage Urlaub macht, ist es eine Gute Gelegenheit dafür :spos:

Mein Plan ist jetzt auf Duplex zu wechseln, obwohl das Kettenrad 70er noch gut aussieht,
oder gibt es für Perm anderweitige kauf fertige Lösungen?

Da ich nun sowieso wegen Wechsel auf Duplex System alles benötige kam mir dieser Gedanke:
Soll ich bei der 70/17 (57km/h) Übersetzung bleiben oder auf 70/21 (63km/h) wechseln?
Wie wirkt sich dieses auf Reichweite/Fahrstrom/Flach-&Bergstraßen aus, kann das jetzt nicht so einschätzen...

Danke für eure Kommentare hierzu.

Gruß Ben
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Wenn Du an eine Investition dieser Größe denkst, empfehle ich mal über Zahnriemen zu studieren.

1. leiser
2. fettfrei
3. verschleißfreier

Gruss

carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Dann deck gleich die kette unten und links ab!! Durch den geringeren Schmutzeintrag hast Du schon eine vervielfachung der Kettenlebensdauer zum Schnäppchenpreis...
Nun noch einen Kettenöler dran und Du hast Ruhe :)
Ich habe alles hinten dicht und einen McCoi Kettenöler....
Sehr geil, wenn Du jetzt über meine Kette fährst (die antürlich blintzblank ist!!) merkt Du wie sauber die Rollen arbeiten, DIE DREHEN SICH nämlich!!! :)
Ohne Schutz knirchen die ziemlich hackeln und ruckeln oder drehen sich gar nicht beim drüberstreichen!

Das merken natürlich auch deine Ritzel
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
OK - alles super
Hast du dir wenn du dich auch mal die Frage gestellt wieso deine Kettenlösung so schnell fertig ist? Was ist die Folgerung anderen Ketten Typ - Statt einen KettenÖller und Schmutzschutz zu planen-
Stell dir mal die Frage ; Ist das Logisch ? ; Gäbe es einen klügeren Weg? Gäbe es da was als Lösung des Problems evtl was tech.-mechanisches; Was andere schon seit 20 Jahren Anwenden und es sich als Sinnvoll bei denen bewiesen hat?

(Ein hinkendes Beisspiel Motoren mit Steuerkette - ach ja meist Duplexkette- aber das ist nicht primär da, geht auch Leistung rüber wenn nicht gar so viel, aber mit bis 10-12000 Nockenwelldrehungen

[size=small]*EDIT* Thomas Leibfritz Hallo,
Welche Nockenwelle macht 12000 Umdrehungen? Das entspricht 24000 Umdrehungen an der Kurbelwelle!!!!Gruß Thomas

War von mir anders gerechnet es gibt Motoren die 12.000 was dann 6000 Nockenwelle bedeutet habe ich doch "Rechen Register" ;) vertauscht.
- Vom Sinn her bleibt es - Gekapselt und Geschmiert halten Ketten ewig lang auch eine Simplex
Merkwürdig das sonst noch Keiner in Frage gestellt hat:eek:
*EDIT*[/size]

und das Tun die in der Regel 200.000 KM und mehr und werden dann zur "Sicherheit" getauscht nicht weil es so aussieht wie bei dir - Wo liegt jetzt bitte der prinzipielle Unterschied? (Für die anderen nochmals nachgefragt die es noch nicht gemerkt haben:D
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Woher weißt du daß der Motor Auswuchtkitt verloren hat, halte ich für unwahrscheinlich, das Zeug ist so hart daß man Schleifspuren sehen müßte. wenn du keine starke Unwucht spürst kannst du dir das einschicken sparen

Die Kette tauscht man aus wenn nachstellen nicht mehr geht, sprich wenn sie sich mehr als ein halbes Glied gelängt hat.

Es gibt 65er und 70er Kettenräder, mit deinen Akkus bist du doch schon mit 17/70 jenseits der 63 km/h da würde ich nichts machen.

Zum Ritzel: das ist Anssichtssache ich würde da noch nichts tauschen.

Duplexkette hat zwar Vorteile aber ich würde nicht tauschen bevor das Kettenrad am Ende ist.

Beim Perm würde ich immer Richtung kürzere Übersetzung und höhere Spannung gehen also das größtmögliche Kettenrad ,mit 76 Zähnen montieren, das muß man sich aber anfertigen lassen, dadurch verschiebt sich der Ritzeldurchmesser 2 Zähne in Richtung größer und man hat mehr Spielraum für die Übersetzung.

Also nur Kette und Ritzel tauschen, Kette als m-Ware und das Ritzel muß man kaufen wenn man nicht die Möglichkeit hat ein Normteil zu überdrehen.

Also für kleines Geld machbar Kette etwa 6¤ und Ritzel halt den Orginalpreis oder 20¤ wenn man etwas drehen kann.

Gruß

Roman



 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Carsten,

wäre dann eine Einzellösung,oder?
Punkt 1&2 stört mich nicht so.
Punkt 3 wäre dann nur etwas positives?

Gruß Ben
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Sascha,

das steht mit am Plan :) Abschotten des Bereiches - vor allem für den kommenden Winter...

Gruß Ben
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Schutzschutz steht am Plan :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe redest du von einem Zahnriemen oder so was?
Das müsste ja erst konstruiert/angefertigt werden hierfür...
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
[quote R.M]keine starke Unwucht spürst kannst du dir das einschicken sparen[/quote]
Motor ist schon bei einer Motoren Firma, wo wir (Firma) auch immer hingehen.

sprich wenn sie sich mehr als ein halbes Glied gelängt hat.
Jep, meiner Beurteilung nach hatte sie das.

mit deinen Akkus bist du doch schon mit 17/70 jenseits der 63 km/h
Hmm, nicht ganz, um 60-61.

Aber Frage wäre wie verhält sich Strom/Reichweite/Flachland-Berg bei Wechsel auf anderes Übersetzungsverhältnis.

Man wechselt doch immer alle 3 Dinge oder? Kette - Ritzel - Kettenrad ? Sagte bis jetzt jeder zu mir...

Gruß Ben
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
das sagen die neunmalklugen Theoretiker :)
Der Prakitker und der Ökonom sagt dir das die anderen Teile noch lange halten beim EL...
Aber wenn Du erstmal alles dicht hast, bruachst Du Dir darüber in nächster zeit keine Gedanken mehr zu machen, erst recht nicht mir Kettenöler :)
Und ich bin Sven nicht Sascha :)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Jain,

es gibt wohl schon funktionierende Umbauten.
Suche mal durch das Forum oder vieleicht melden sich auch die "Glücklichen"?!

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
wenn ich "deinen Kettenlösung" schreibe und gleichzeitig Feststelle das dein geplantes Vorhaben einen Gedankenfehler haben könnte und dann weiter mich auf 200.000 Fahrkilometer beziehe die ähnliche anders wo im Ölbad hält.....

Dann solltest du dahingehend Gedanken machen einfach mal einen besseren Schutz und vor allen einen Automatischen Kettenöler zu verwenden
Bevor du den Nächten Antriebssatz sei es nun Simplex oder Duplex in 6000 oder 10000 Km wegwirfst - ist das vernünftig? Zumal du einen Vorteil die höhere Belastungsfähigkeit nicht nutzen tust, da du ein umsichtiger Fahrer bist Richtig - oder erinnere mich jetzt falsch das du mit verhältnismäßig wenig Strom fährst.

http://www.mccoi.de/

oder lese mal die erste Seite hier

http://www.kettenoeler.com/seiten/faq.htm#warum

Also Biker die an Kosten denken die Tauschen die Räder wenn trotz Öl sehr deutlich hörbar läuft und man "Haifisch Zähne" sieht. Bei langstrecken haben die dann natürlich Ersatzglieder bei wenns den mal reist nicht in der Pampa steht.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Jojo, Schutzabdeckungen kommen hin...und die Idee mit dem Kettenöler ist auch nicht ohne ;-)

Fahre meist mit Anfahr-/Strömen von 60A-80A durch die Gegend, die reichen mir überall.
Und wenn mal... dann wird der Schalter umgelegt und 110-120A raus :hot

Hab mich Gedanklich mit Duplex Umbau angefreundet, ggf. morgen in Kist noch Diskussionsstoff :)

Gruß Ben
 

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