Hallo iMIEV/C-Zero/Ion Nutzer,
nach ein paar erfolglosen Ladeversuchen mit Typ2-Typ1 Adapter bin ich der Ansicht dass unser Wägelchen daran nicht ganz unschuldig ist.
Nach SAE J1772:2001 hat das Fahrzeug zwei Möglichkeiten der Ladesäule zu sagen dass geladen wird:
Status C = 880 Ohm zwischen CP und PE ergibt Steuerspannung +6V
Status D = 240 Ohm zwischen CP und PE ergibt Steuerspannung +3V
Status D ist die Anforderung für Ventilation. Mein Ion sendet die ständig, auch wenn der Lüfter nicht läuft. Das scheint einige Wallboxen zu stören wenn sie entsprechend konfiguriert sind, die Ladung bricht ab. Zumindest bei den Wallboxen der SWU hat das nichts mit der Kabelkodierung Rpp zu tun (16/20 oder 32 A Kabel).
Könnten bitte diejenigen die die Möglichkeit haben die Signale auf CP nachzuprüfen das bitte tun und hier posten ob während der Ladung Steuerspannung +6 oder +3V anliegt? Gibt es auch jemanden der definitiv noch nie Probleme an einer Ladesäule hatte? Insbesondere hier wäre interessant welchen Status das Fahrzeug signalisiert und ob im Ladekabel evtl. ein zusätzlicher Widerstand in der CP Leitung drin ist.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Haarspalterei werden ich möchte einfach nur herausfinden wo die Problemursache liegt um sie ggf. zu umgehen. Es gibt ja auch Ladesäulen die nur noch Typ2 Anschlüsse haben d.h. man kann nicht auf Schuko ausweichen.
Thomas
nach ein paar erfolglosen Ladeversuchen mit Typ2-Typ1 Adapter bin ich der Ansicht dass unser Wägelchen daran nicht ganz unschuldig ist.
Nach SAE J1772:2001 hat das Fahrzeug zwei Möglichkeiten der Ladesäule zu sagen dass geladen wird:
Status C = 880 Ohm zwischen CP und PE ergibt Steuerspannung +6V
Status D = 240 Ohm zwischen CP und PE ergibt Steuerspannung +3V
Status D ist die Anforderung für Ventilation. Mein Ion sendet die ständig, auch wenn der Lüfter nicht läuft. Das scheint einige Wallboxen zu stören wenn sie entsprechend konfiguriert sind, die Ladung bricht ab. Zumindest bei den Wallboxen der SWU hat das nichts mit der Kabelkodierung Rpp zu tun (16/20 oder 32 A Kabel).
Könnten bitte diejenigen die die Möglichkeit haben die Signale auf CP nachzuprüfen das bitte tun und hier posten ob während der Ladung Steuerspannung +6 oder +3V anliegt? Gibt es auch jemanden der definitiv noch nie Probleme an einer Ladesäule hatte? Insbesondere hier wäre interessant welchen Status das Fahrzeug signalisiert und ob im Ladekabel evtl. ein zusätzlicher Widerstand in der CP Leitung drin ist.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Haarspalterei werden ich möchte einfach nur herausfinden wo die Problemursache liegt um sie ggf. zu umgehen. Es gibt ja auch Ladesäulen die nur noch Typ2 Anschlüsse haben d.h. man kann nicht auf Schuko ausweichen.
Thomas