Sicherung F3



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RobertH

Neues Mitglied
02.07.2006
12
Hurra !

Mein Mini El fährt! Aber leider nur ein paar Meter - dann ist alles aus. Ich muß dann ein paar mal hintereinander die Sicherung F3 reinstecken (bis ein danebenliegendes Relais hält).

Dann fährt es wieder 100 Meter und die Prozedur beginnt von Neuem.

Man hört und sieht ein Relais beim "Sicherungskasten" schalten. Es muß aber mehrmals eine Sicherung in F3 gesteckt werden, damit das Relais in der gewünschten Stellung bleibt.

Hat da jemand eine Ahnung/ Ferndiagnose. Die Spannungsanzeige am Amaturenbrett funktioniert auch nicht. Sonst funktioniert alles.

Danke.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Robert

Das war bei mir auch, als ich meines vor 3 Monaten gekauft habe.
Angeblich wg Waschen vorher...
Aber entweder waren die Akkus leer, oder der Strom kurz weg, so dass der Kapazitätsmesser nicht wusste, ob überhaupt genug Ladung da war.

Jedenfalls war nach dem ersten Vollladen 24 Std das Problem weg.
Ich hatte das selbe Phänomän auch wieder, als ich die Akkus mal abklemmen musste...

Also mein Tip: Laden.

Gutes Gelingen
Sebastian
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Robert

Ich habe gerade meinen Schütz repariert.
Siehe
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_schuetz

Davor musste ich auch die Akkus abklemmen.
Danach tat sich nichts...
Aber nach 10 Min Laden zeigte es wieder 70% an wie vorher, dann lief es.

Hast Du den Fehler gefunden?

Grüsse
Sebastian
 

RobertH

Neues Mitglied
02.07.2006
12
Ja, Danke !
Das scheint tatsächlich die Ursache zu sein.

Wie beschrieben hielt das Relais von F3 nicht bzw. die "Batteriezustandsanzeige" zeigte gar nichts an.

Habe dann nochmal geladen. Jetzt funktioniert es ordnungsgemäß.

Nur sicherheitshalber:

Beim Anschließen der Batterie stelle ich zuerst mit einer 24 Volt Birne den - Kontakt her und dann setze ich die Batterieklemme auf ? Das mit dem Stomkabel des Ladegerätes Zwischenhängen verstehe ich nicht.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Das mit dem Stromkabel geht so: Habe es heute selber gemacht funzt gut:
Mit den beiden einzelnen Steckepins des 220V Steckers je eine Seite berühren: Kabel-Akku. Dann geht der erste Strm durchs Ladegerät, das hat genug Wiederstand.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
...es geht auch mit dem Elektroherd oder Bügeleisen, wenn Du gerade mal keine Birne zur Hand hast...

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
SB schrieb:

Das mit dem Stromkabel geht so: Habe es heute selber gemacht
funzt gut:
Mit den beiden einzelnen Steckepins des 220V Steckers je eine
Seite berühren: Kabel-Akku. Dann geht der erste Strm durchs
Ladegerät, das hat genug Wiederstand.

hallo ihr zwei :)

das geht nur beim TRAFOLADER !!!

da kann man die relais klicken hören wenn sie langsam mit strom versorgt werden. erst dann darf man die pole anklemmen.

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...für die 15 NiCd-Stränge werde ich die "sanfte" Zuschaltung des Fahr-Akku´s mit MOS-Fet´s erreichen.
Im Versuchsaufbau klappt das schon sehr gut: Ein Kondensator zwischen Source und Gate wird über einen Widerstand in ca. 1 sec. auf etwa 15V geladen (durch Zenerdiode begrenzt).
Das ist schnell genug, um die Transistoren nicht zu erwärmen, aber entsprechend langsam, um den Einschaltstrom niedrig zu halten.
Vielleicht könnte man unter Parallelschaltung vieler Mosfet´s einen Hauptschalter für eine gemeinsame Zuleitung schaffen. Die FET´s haben zwar einen Innenwiderstand von z.B. 4 mOhm (voll durchgeschaltet), aber mechanische Schalter sind auch nicht völlig verlustfrei.
Beim Einsatz von 10 Transistoren ist bei 120A mit einem Spannungsverlust von ca. 0,05Volt zu rechnen. Das Ganze kann man über einen kleinen Kippschalter vom Amaturenbrett aus in Betrieb nehmen.
Die Schaltung muss in die Minusleitung gelegt werden, weil es auf dem Markt noch keine äquvalente P-dotierte MOSFET´s gibt (mit gleichem RDS on).

Gruß

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
habe es im Elwiki geändert:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=akku_anschliessen

Bitte Eränzungen posten!
 

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