Hallo,
habe in den letzten beiden Tagen mal folgendes Probiert: Nachdem die Ladung zuende war (geht momentan ziemlich schnell, weil die Akkus schwächeln und nicht mehr viel aufnehmen) hab ich ein Schaltnetzteil direkt an die Batterien angeschlossen, auf 42V eingestellt und die ganze Nacht nachgeladen. Lt. Datenblatt sollten die 14V die Batterien ja dauerhaft aushalten (anderes Thema im Batterieforum).
Gleich nach dem Anschließen des Ladegerätes hab ich mal den Zündschlüssel gedreht - und siehe da, der Kapamesser zeigt nur noch 9 Punkte. Am morgen dann die ganz große Überraschung: Anzeige am Kapamesser=0.
Die Akkus waren vorher ja voll, und der Kapamesser hätte volle Punkte anzeigen müssen. Das externe Nachladen kann er aber doch gar nicht merken? Ich hab das Netzteil direkt an die Batterien geklemmt. Oder wird irgendwo (vielleicht im Ladeprint) viel Strom verbraten, weil die Spannung etwas hoch liegt?
Gruß
Jürgen
habe in den letzten beiden Tagen mal folgendes Probiert: Nachdem die Ladung zuende war (geht momentan ziemlich schnell, weil die Akkus schwächeln und nicht mehr viel aufnehmen) hab ich ein Schaltnetzteil direkt an die Batterien angeschlossen, auf 42V eingestellt und die ganze Nacht nachgeladen. Lt. Datenblatt sollten die 14V die Batterien ja dauerhaft aushalten (anderes Thema im Batterieforum).
Gleich nach dem Anschließen des Ladegerätes hab ich mal den Zündschlüssel gedreht - und siehe da, der Kapamesser zeigt nur noch 9 Punkte. Am morgen dann die ganz große Überraschung: Anzeige am Kapamesser=0.
Die Akkus waren vorher ja voll, und der Kapamesser hätte volle Punkte anzeigen müssen. Das externe Nachladen kann er aber doch gar nicht merken? Ich hab das Netzteil direkt an die Batterien geklemmt. Oder wird irgendwo (vielleicht im Ladeprint) viel Strom verbraten, weil die Spannung etwas hoch liegt?
Gruß
Jürgen