Ja, genau, das meinte ich, das Segway ist nichts als ein unpraktischer Gag, um die Dreiquadrantensteuerung unserer Helis wenigstens in zwei Quadranten auf dem Boden anzuwenden. ansonsten höchst unpraktisch. Setzt man die beiden Räder hintereinander statt nebeneinander, erhält man ein eigenstabiles Fahrrad mit nur einer Spur, das jedes Kind beherrscht. Da kann man sogar mit freihändig fahren, wie das link von Max beweist. Das Segway ist nur unnötig unfallgefährdet.
http://www.youtube.com/watch?v=qJAw0lIsrzo&eurl=http://cgi.ebay.de/FORCA-WHEEL-MAN-GWHEEL-WHEEL-MAN-RENNSAU-SCHEIBENBREMSE_W0QQitemZ290246419830QQihZ019QQcategoryZ117662QQrdZ
Wenn schon, dann das Einrad. Auch das könnte man mit dem gleichen Beschleunigungsgeber aus dem heli programmieren, wenn die Programmierung auch ein wenig anspruchsvoller wäre. Das Drehmoment zur Richtungsänderung müsste dann nicht durch unterschiedliche Ansteuerung der beiden Fahrmotoren ausgeübt werden, sondern durch einen Drehmotor, der das Trägheitsmoment des Körpers ausnutzt. Sollte gar nicht mal so schwer zu programmieren sein, jedenfalls hat es der Rechner einfacher als unserer Grips, wenn er Einrad fährt.
Vor und Zurück des nur einen Rades, wie beim Segway, zum Gleichgewicht halten und zum Anfahren und Bremsen, die Richtung wird durch impulshaftes Drehen des Rades unter der Sitzfläche eingeregelt, einschließlich das übergeordnete Seitwärtsfahren gegen das Kippen zur Seite. Zusätzliche Stabilisierung erreicht man beim Durchfahren von Schlaglöchern durch Ausnutzung der Messung der Vertikalbeschleunigung, da die Höhenenergie voll in Fahrenergie umgesetzt wird.
So weit mein Entwurf zum Weissbuch für das Einrad, das, was die hardware angeht, weniger Aufwand bedeutet als das Segway, zudem ist es sicherer.
Da ich schon mal den Vertikalsensor eingesetzt habe: das mit dem Treppenspringen ist kein Witz!
Fahr mal mit dem Fahrrad oder dem Segway eine Treppe herauf und herunter!