Segway - auf zwei Rädern nicht überzeugend - Elektroauto Forum

Segway - auf zwei Rädern nicht überzeugend

Responsive Image

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Oli,

vor ein oder zwei Wochen war im Morgenmagazin ein Berliner Designer.
Seine Firma hat ein Konzept "Zoom-City", welches auch das SegWay konsequent einsetzt.

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der SegWay auch in Deutschland mittlerweile im Strassenverkehr zugelassen, und zwar in Hamburg und im Saarland -Angabe ohne Gewähr.

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wirklich überzeugend ist das Segway nur in seiner Einradausführung. Insbesondere beim Hüpfen auf den Treppenstufen zeigt es seine Stärken. Die zweirädrige Schwester kommt, wenn nur ein Rad eine Stufe verfehlt, leicht aus dem Gleichgewicht.
Die Ausführung mit zwei hintereinander liegenden Rädern gibt es längst im freien Verkauf. Schon kleine Kinder beherrschen die Technik, auch bei leerer Batterie. Eigentlich eine blöde Idee, der Rasenmäher. Zu breit (passt nicht auf den Radweg), unpraktisch, gefährlich und teuer. Ob der Einsatz als Elektrorasenmäher sinnvoll ist, darüber lässt sich allerdings streiten.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Oli,
danke für den Bericht über praktische Erfahrungen mit dem segway. Wir zeigen ihn jetzt immer wieder auf unseren bsm Ausstellungen über Solare Mobilität, zuletzt auf der Hannover Messe.

Hallo Bernd,
Wahnsinn, Deine Kenntnisse. Hast Du Dir all die Konzepte angesehen und probegefahren? Oder woher schöpfst Du Deine Kenntnisse?

Gruss, Roland
P.S. den Segway bin ich ein paar mal gefahren und halte es für ganz sinnvoll füür ein paar spezielle Anwendungen. Spass macht das Ding ohnehin. Aber es ist doch ein Fahrzeug, das die Welt nicht wirklich braucht. Und im übrigen habe ich mal in der Solarmobil Zeitschrift Nr. 62 rund 11 Seiten zum Segway zusammengestellt. Ist zwar schon vom Sept. 2006, aber noch immer interessant. Und der Bericht steht zum download im Internet.


 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Vielleicht meint Bernd ja auch eine Elektroversion von diesem Ding hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qJAw0lIsrzo&eurl=http://cgi.ebay.de/FORCA-WHEEL-MAN-GWHEEL-WHEEL-MAN-RENNSAU-SCHEIBENBREMSE_W0QQitemZ290246419830QQihZ019QQcategoryZ117662QQrdZ

Gruss
Olaf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, genau, das meinte ich, das Segway ist nichts als ein unpraktischer Gag, um die Dreiquadrantensteuerung unserer Helis wenigstens in zwei Quadranten auf dem Boden anzuwenden. ansonsten höchst unpraktisch. Setzt man die beiden Räder hintereinander statt nebeneinander, erhält man ein eigenstabiles Fahrrad mit nur einer Spur, das jedes Kind beherrscht. Da kann man sogar mit freihändig fahren, wie das link von Max beweist. Das Segway ist nur unnötig unfallgefährdet.

http://www.youtube.com/watch?v=qJAw0lIsrzo&eurl=http://cgi.ebay.de/FORCA-WHEEL-MAN-GWHEEL-WHEEL-MAN-RENNSAU-SCHEIBENBREMSE_W0QQitemZ290246419830QQihZ019QQcategoryZ117662QQrdZ

Wenn schon, dann das Einrad. Auch das könnte man mit dem gleichen Beschleunigungsgeber aus dem heli programmieren, wenn die Programmierung auch ein wenig anspruchsvoller wäre. Das Drehmoment zur Richtungsänderung müsste dann nicht durch unterschiedliche Ansteuerung der beiden Fahrmotoren ausgeübt werden, sondern durch einen Drehmotor, der das Trägheitsmoment des Körpers ausnutzt. Sollte gar nicht mal so schwer zu programmieren sein, jedenfalls hat es der Rechner einfacher als unserer Grips, wenn er Einrad fährt.
Vor und Zurück des nur einen Rades, wie beim Segway, zum Gleichgewicht halten und zum Anfahren und Bremsen, die Richtung wird durch impulshaftes Drehen des Rades unter der Sitzfläche eingeregelt, einschließlich das übergeordnete Seitwärtsfahren gegen das Kippen zur Seite. Zusätzliche Stabilisierung erreicht man beim Durchfahren von Schlaglöchern durch Ausnutzung der Messung der Vertikalbeschleunigung, da die Höhenenergie voll in Fahrenergie umgesetzt wird.

So weit mein Entwurf zum Weissbuch für das Einrad, das, was die hardware angeht, weniger Aufwand bedeutet als das Segway, zudem ist es sicherer.

Da ich schon mal den Vertikalsensor eingesetzt habe: das mit dem Treppenspringen ist kein Witz!
Fahr mal mit dem Fahrrad oder dem Segway eine Treppe herauf und herunter!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge