Mit einem Wort : Finger weg! Ich habe 2 (!) in den letzten Wochen neu bei unterschiedlichen Vertragshändlern gekauft, der erste ging nach 15 km an den Händlern zurück (3 Akkus ausgelaufen - ich dachte das geht bei Gel garnicht), der zweite wartet noch auf seine Abholung durch den freundlichen Händler Nummer 2, nachdem sich innerhalb der ersten 50km eine Mängelliste von knapp 1 A4 Seite auftat. Der Service vom deutschen Importeur SAP war ebenfalls sehr hilfreich ("Erstmal im Werk anrufen woran das liegen kann", "Sie müssen uns Zeit zur Auswertung der Bilder geben" (meine Fotos zeigten nach dem zweiten Ladevorgang verschmorte Pole, ausgelaufene, geplatzte Akkus.....). JA wenn der e-Max nicht aus China käme und man in Weiden mal eine Fortbildung zum Thema Qualitätskontrolle vor der Auslieferung machte.....
Das Bonbon: Man wollte mir letztendlich dann einen Benziner verkaufen.....
Schau mal auf die amerikanische E-MAX Seite, dort steht nach den Begeisterungsstürmen der ersten Monate "Don not buy an E-MAX" - dem ist nichts hinzuzufügen. Schade, dass sich eine deutsche Firma mal wieder nicht zu schade ist, eine gute Idee vor die Wand zu fahren. So muss ich denn doch wohl weiter nach einem gebrauchten ScootElec für den nächsten Sommer suchen.