scootelec - Wasser zu früh eingefüllt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

enri219

Neues Mitglied
25.01.2014
3
Liebe Leute
Ich wollte am Scootelec eine Batteriewartung machen. Dabei habe ich leider ,statt zuerst einen Ladevorgang zu machen, gleich Wasser eingefüllt. Nun geht aber gar nichts mehr, das heisst, auch wenn ich den Kontakt einschalte und die Knöpfe Drücke dann passiert rein gar nichts. Er ist tot. Hat mir jemand einen Ratschlag, was ich machen soll. Das zu früh eingefüllte Wasser kann man wohl nicht wieder rauspumpen. Danke schon mal. Herzlich.
 

Entwickler55

Neues Mitglied
02.02.2011
7
Hallo,

wenn man vor einem Ladevorgang destilliertes Wasser auffüllt, besteht die Gefahr, dass beim Laden die Akkus überlaufen und Lauge austritt, wodurch sich die Konzentration der Lauge in den Akkus ändert und sie an Kapazität verlieren. Das nach dem Laden gar nichts mehr geht, ist eher ungewöhnlich. Selbst wenn durch eine Wartungsladung eine Zelle zerstört wurde, fährt der Roller normalerweise immer noch ein paar Meter. Als ersten Ansatz würde ich mal die Spannungen der 3 Akkublöcke messen, wozu allerdings ein Multimeter benötigt wird und das Trittbrett ausgebaut werden muss. Dann kann man meistens schon abschätzen, ob ein Akku defekt sein sollte.

In welcher Ecke wohnst du? Im Umkreis von Heidelberg bzw Basel könnte ich mal vorbeischauen :)

Viele Grüße,
Daniel
 

enri219

Neues Mitglied
25.01.2014
3
Hallo, als ich den Fehler bemerkt habe, habe ich das Kabel ausgezogen. Nun ist der Roller wie tot, das heisst, er reagiert nicht mehr, wenn ich oben auf die Knöpfe drücke. Ich habe also gar keinen
Ladevorgang mehr ausführen können. Ich wohne in Bern. Ich habe zwar einen guten Spezialisten hier, aber bis zu ihm sind es halt auch ein paar Kilometer und so weit schieben kann ich ja nicht.
 

enri219

Neues Mitglied
25.01.2014
3
Nochmals ich. Ich habe soeben nochmals probiert und jetzt gehts es wieder, das heisst ich kann laden. Frage: Hilft es, wenn ich nur halbvoll lade und dann den Akku leerfahre, damit keine Batterieflüssigkeit beim nächsten Laden austritt?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vollladen und die Flüssigkeit die austritt auffangen, dann nach einiger Zeit bein nächsten Wassernachfüllen das Zeugs wiederverwenden.

Dabei mit dem neuen Wasser mischen und einfüllen, das Restwasser aufheben und beim nächsten mal wieder so vorgehen.

Die Kapazität leidet nicht unter verdünnter Lauge nur der Innenwiderstand steigt, du wirst also einen höheren Spannungsabfall auf den Akkus haben der sich nach einigen 1000 km wieder bessert.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen