Scoot'Elec Batteriewartung



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Sharilyn

Neues Mitglied
20.02.2009
15
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich vor 10 Jahren einen Scoot'Elec wieder zum Leben erweckt hatte, ihn aber leider wieder abgeben musste, habe ich jetzt wieder einen - als Scheunenfund - ergattert.

Mein erster Test:
In die Steckdose eingestöpselt... Lüfter funktioniert noch, er fängt auch den Ladevorgang an, alle Batterien blubbern vor sich hin.
Nach ca. 15 minuten hat er aber den Ladevorgang abgebrochen (zumindest wurde der Lüfter leiser und die Batterien haben aufgehört zu blubbern)...

Daraufhin habe ich ihn eingeschaltet, und sämtliche Lampen gingen an... ein Wildes geblinke wie an Weihnachten :)
Alle Leuchten natürlich Sinnvoll, da ja die Akkus ganz unten sind, hat er als "auf Reserve" "Batterieproblem" und natürlich auch "Batteriewartung" angezeigt...

Nun würde ich gerne erstmal die Batteriewartung machen.. allerdings soll man die ja erst nach dem Ladezyklus machen..
Was also tun wenn er den abbricht? :-o

Außerdem verwirrt mich die Anleitung etwas (englisch)...
"From This point on you may leave the machine connected to the mains for a period of 72hours. Beyond this time you will have to repeat the procedure from the start...

Heißt das ich muss diese ganzen Tastenkombis drücken und schauen dass die richtigen Lämpchen leuchten, ihn dann 72h am Netz lassen, und danach wird das Wasser eingefüllt (das Peugeot Wasser gibt es nicht mehr - geht auch normales destilliertes Wasser??)

Danke für Eure Zeit und Tipps...

LG
Sharilyn
 

Sharilyn

Neues Mitglied
20.02.2009
15
ach so, die 72h haben sich erledigt... d.h. dass ich 72h Zeit hätte das WAsser nachzufüllen... beyond heißt ja darüber hinaus... sorry...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und " Doppelt desteileiretes Wasser " verwenden für Labor zwecke !!! ist besser!!!
Kostet in der Apo- Meines Vertrauens nicht mehr als im guten Baumarkt 08/15 Ware.
 

Sharilyn

Neues Mitglied
20.02.2009
15
Und " Doppelt desteileiretes Wasser " verwenden für Labor zwecke !!! ist besser!!!
Kostet in der Apo- Meines Vertrauens nicht mehr als im guten Baumarkt 08/15 Ware.

Dankeschön für den Tipp!!!

Vielleicht hast Du mir noch einen :)
inzwischen haben wir festgestellt dass der Teperatursensor nicht an der Batterie klemmte. das haben wir sogleich behoben, danach hat der Scooter brav die Batterien aufgeladen. die Ladeanzeige zeigt nun voll an, er geht brav an, und er rollt auch, aber nur mit mäßiger Geschwindigkeit.

die Batterieleuchte blinkt schnell, was ja heißt dass er unbedingt eine Wartung möchte. Leider passiert aber rein gar nichts wenn ich ihn einstecke und "V" drücke... es piepst einmal beim drücken, und dann aber nur ein weiteres Mal. beim Loslassen kein Mucks mehr, und auch die Ladeleuchte leuchtet nur durchgehend und blinkt nicht, wie es sein sollte vor der Batteriewartung.

Unsere Vermutung ist dass jemand einfach so schon mal Wasser nachgefüllt hat...

Gibt es hier einen guten Tipp was man machen kann ohne das TEP96? :( das wäre jetzt wirklich Schade, nachdem eigentlich alles funktioniert....
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Gibt es hier einen guten Tipp was man machen kann ohne das TEP96?
Macht doch mal ein Voltmeterchen an die Batterien und messt die ganze Kette (18V) und dann mal jede Batterie einzeln (6V). Ich verwette mein Käppi gegen eine Schüssel Klöße, das da die eine oder andere Batterie durch die Tiefentladung nicht mehr auf die richtige Spannung kommt.
Das macht ihr einmal ohne Ladegerät und dann mal mit Ladegerät.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also - der Letzte Tip ist schon mal Praktikabel.

Bedenke bitte - ......(Recherche hier im ELWEB zum Thema SAFT NICD MR100 oder auch MRE100) letzte haben Wassertachen zur Kühlung - den SE hatte ich selber nie deswegen weis ich nicht ob die oder die anderen aber vermutlich MR.

Ja wenn da einer Mist gebaut hat - "ungünstig"

Ansonsten erstmal von dem Glücklicheren ausgehen das die eine oder andere Zelle respektive Block wegen nicht Sachgrechter LAngzeitlagerung "eingschalfen -> Memorry-Effekt hat.
-> Hoher Innenwiederstand
Bitte sich mal dazu anderweitig Recherche machen führt an der Stelle zu weit.
Der SC hat doch Drei als 18 Volt richtig - Drei kleine selbstversorgende Digital Volt meter besorgen (Invest unter 20 Euro incl. Versand und Kabelmaterial) und irgend wo so Einbauen das man die Wettergeschutzt aber gesehen werden kann Und jeden einzelblock so überwachen kann -
Grundregel in der Nutzung VOll ist dann wenn die - PArdon der Erste BLOCK nach oben Wegläuft (Siehe auch Original Saft Docku zu den MR100)
Noch wichtiger ENT-Ladeende ist wenn der Erste Block nach unten aus dem Verband deutlich nach unten also 5xungeföhr 0,8-0,9V also 4-4,5 Entladeende wegbricht.
Dann wieder Laden und wieder Fahren ...Laden Fahren ....mit Glück kommt es mehr und mehr wieder.
Wenn das mit Fahren nicht Klappt einen LeistungsFesten Lastwiederstand bauen - und im Stand schön Runterentladen und wieder Laden ....
Wenn nicht .....
Wird es arbeitsintensiver und aufwendiger auch von den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharilyn

Neues Mitglied
20.02.2009
15
Hallo zusammen,

Danke Euch für die Tipps... Allerdings waren die Batterieblöcke auch unser erster Gedanke... meinen alten hatte ich damals mit mehrmaligem Tiefenentladen und wieder hochpushen wieder auf die Beine bekommen... So hatte ich das mit meiner "neuen" Erungenschaft auch gehofft... Aber:

Macht doch mal ein Voltmeterchen an die Batterien und messt die ganze Kette (18V) und dann mal jede Batterie einzeln (6V). Ich verwette mein Käppi gegen eine Schüssel Klöße, das da die eine oder andere Batterie durch die Tiefentladung nicht mehr auf die richtige Spannung kommt.
Das macht ihr einmal ohne Ladegerät und dann mal mit Ladegerät.

Die Batterieblöcke zeigen mit dem Voltmeter folgende Werte an:
Ohne Ladegerät:
vorne: 6,77 V
hinten links: 6,76 V
hinten rechts: 6,76 V
zusammen: 20,2 V

mit Ladegerät:
vorne: 7,02 V
zusammen: 20,9 V

Das zeigt doch eigentlich ein ganz gutes Bild, was mich erstmal hoffnungsvoll gestimmt hatte...
Das Foto ist von der vorderen Batterie ohne Ladegerät gemessen.

Da er anspringt, aber trotz geladenen Batterien (Zeiger zeigt voll), allerdings nur noch Schrittgeschwindigkeit fährt, und sich nach wenigen Metern abschaltet, bin ich davon ausgegangen dass irgendwer die Batteriewartung vermasselt hat, und nicht nach Handbuch vorgegangen ist...

Daher hatte ich hier auf einen Tipp gehofft, mit dem man diesen "Batteriewartungsfehler" wieder hinbekommt.... :-/
 

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun wenn es total - Mist gebaut wurde geht da nichts zu Reparieren aber

ABER da mus man schon richtig und vorsätzlich Mist bauen wollen - waswerwannwiewo achselzug.

Nur die Ruhe Spannung sagt erst mal wenig aus - bei so Symtomen garnichts - die Frage ist welche Spanung bei welcher Last..... gemessen wird um nicht noch anderwo eine Baustelle zu haben

Ausserdem ist wirklich sichergestellt das die schön überladen wurden um dann .....

Im Zweifel ein kleines Steckernetzeil nehmen das eine Strombegrenzung bietet (keine Abschaltung ) sinderen Wirkliche Strombegrenzung - wenn man garnichts hat. LED Netzteile sind Strombegrenzt - wenn man welche mit
hat die bis runter im Bereich 8-10 Volt mit ein Paar hundert Milliampere haben . ..... an einen Block und dann schön über/nachladen - bei so einen Strom kann dann garnichts passieren.
24Stunden mit 700mA sind dann mal als Beispiel 16AH ohne die Ladeverluste - da werden die noch nicht mal Warm

Schön blubberen lassen im Breich von locker 8Volt die dann haben werden -> sieh Doku...
Das mit mit allen Drei - das die dann alle MAximal LAdung haben und auch der Elekrolyt besetens Durch micht ist - evtl. "fast-Tot-Bereiche" könnten sich dann auch anfange zurück zumelden ....ein wenig - nichts welt bewegendes.

Und wie gesagt - Spannung bei Last wird interesant - auch wie zu gleichen Zeit alle drei sich verhalten daher - meine vorherrige Aussage ...
 

Camperandy

Neues Mitglied
10.12.2018
16
Hallo
Eventuell spinnt auch der Temperatursensor . Die gehen gerne mal kaputt. Meiner blieb dadurch auch ab und zu
einfach mal stehen ..Ausserdem am Nachfülltrichter die 2 Kontakte prüfen. Die müssen gebrückt sein.
Gruß Andy
 
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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo
Eventuell spinnt auch der Temperatursensor . Die gehen gerne mal kaputt. Meiner blieb dadurch auch ab und zu
einfach mal stehen ..Ausserdem am Nachfülltrichter die 2 Kontakte prüfen. Die müssen gebrückt sein.
Gruß Andy
Man so ein perfektionsaufwand hatten die indem kleinen Roller getrieben ....BOHEJE
Wenn man die µC-Technik von heute, Plus kleine Pumpe alles Vollautomatisch aus einen "AdClear" Behölter - . Dann noch im PE geheuse eine µC mit Einzelzellen überwachung Blocktemp.; Sereinnummer; Historie übertragung wie InfrotNetz; frage ich mich immer wieder unwilkürlich wie lange "Nasse NICD´s" wohl tatsächlich genutzt werden könnten? 200-400.000KM ? 40-50 Jahre ?
 

Camperandy

Neues Mitglied
10.12.2018
16
Ein Hoch auf die nicads. Bei guter Behandlung können die echt alt werden. Habe inzwischen auch eine kleine Batteriebank fürs Haus damit bestückt funzt prima.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach ubrigends Stichwort EBÜ (EinzelBlockÜberwachung - durch mich eingeführte Produktbezeichnuhng ELWEBgeschützt ?)
Habe ich mir mal die Arbeit gemacht was raus zu suchen.

Beispiel 1Q2022
192169828239 Ebay​
  • Zwingend 2-Wire als Selbstversorgend - da die bei sehr langer Standzeit die Akkus leer machen können -
  • noch einen kleinen Kippschalter je ....
  • Man könnte statt 3Schalter - wenn man kann, ein 6poliges Relais auch mit einem Schalter .....
  • Zwingend Es solten die OHNE Verpolungschutz sein - damit die auch unter 4,5Volt was anzeigen können!
  • Daher welche "Auf Vorrad" wenn man mal eine Fehler macht ....sofort austauschen kann - oder weil ohnehin mal einer so Hopps geht .....
 

Sharilyn

Neues Mitglied
20.02.2009
15
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten, Zeit und Hirnschmalz...
Die Batterien waren aber (noch) gar nichtmein Problem

Der Scoot'elec - und das weiß ich noch von damals wegen einer unqualifizierten Werkstatt - hat die Eigenschaft dass er seine Leistung bis zum Nullpunkt herunterfährt, wenn man beim Nachfüllen des Wassers nicht genau nach Handbuch alle Knöpfchen drückt. In diesem Stadium befand sich unser "neuer". Es ist dann nur noch der Handlingmodus möglich (Schrittgeschwindigkeit).

Ich dachte daher dass jemand das ohne Knöpfchen erledigt hat und der SE einen Fehler gespeichert hatte, weil beim Drücken der richtigen Tastenkombi nicht das passierte (piepsen in richtiger Anzahl und Leuchten/Blinken verschiedener Lämpchen) was hätte passieren sollen.

Nachdem uns das ein paar graue Haare gekostet hatte, ist meinem Freund aufgefallen dass bei der Wartungsladung vor der Batteriewartung eine bestimmte Amperezahl gegeben sein muss (steht im Handbuch). So haben wir ihn von der Verlängerungssteckdose an eine "echte" Steckdose gehängt. und siehe da.. die Tasatenkombi funktionierte wieder, er hat brav 15h Wartungsladung erledigt, und nach dem Auffüllen der Batterien waren alle Lampen erloschen, und der kleine SE flitzt wieder wie ich es von meinem alten kenne.

Wie weit können wir leider erst prüfen nachdem er neue Papiere (denn er war ein Scheunenfund) und ein Kennzeichen bekommen hat... Aber da er sich brav angestellt hat bei der Probefahrt um den Block, bin ich guter Dinge, und notfalls eben ein paar Tiefenentladungen...

Danke nochmal...
Shari
 

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