Hallo,
an meinem Scoot elec gibt es ein Problem, mit dem ich alleine nicht klar komme.
Nach Inbetriebnahme des Rollers, unmittelbar nach dem Freischalten der Wegfahrsperre, machte der Roller einen kurzen Satz und blieb ohne weitere Lebenszeichen stehen.
Durch Überprüfung meinerseits konnte ich eine durchgebrannte Hauptsicherung an den Akku-Blöcken ermitteln. Nach dem Austausch dieser passierte jedoch das gleiche wieder.
In Ermangelung einer neuen Sicherung habe ich diese dann mit einem "dünnen" Kupferdraht gebrückt (0,8 mm Querschnitt) und den Roller vor dem Einschalten aufgebockt, um am Hinterrad Freilauf zu bekommen. Der Controller kann ja angeblich 500 A schalten. Also habe ich das Risiko mit gebrückter Sicherung in Kauf genommen.
Danach habe ich den Roller erneut gestartet. Nun beobachtete ich sofort nach dem Freischalten folgendes. Der Roller lief,ohne das ich den Gasgriff betätigte, sofort volle Pulle los. Der Draht mit dem ich die Batteriepole gebrückt hatte war dem Schmelzen nahe.
Versuche meinerseits, den Motor mit dem Gasgriff zu regeln, waren erfolglos. Bei Stellung Vollgas schaltete der Roller jedoch ab. Danach konnte ich den Vorgang ein weiteres mal reproduzieren.
Das Poti des Gasgriffs habe ich geprüft. Scheint normal zu reagieren und regelt zwischen 2 und 6,3 kOhm.
Ich muss noch hinzufügen, dass vor diesem Ereignis eine Fehlfunktion der Elektronik angezeigt wurde und der Roller sich nur noch gedrosselt bewegen lies.
Hat jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Defekt an seinem Fahrzeug erlebt?
Außerdem wüsste ich gerne, wo ich Ersatzteile für den Roller bekommen kann.
Meinen Händler, Jürgen Werner aus Mössingen, scheint es nämlich nicht mehr zu geben.
Der Controller ist bestimmt teuer, weshalb ich eine Reparatur unbedingt vorziehen würde. Ich habe das Teil auch schon geöffnet. Oberflächlich betrachtet war nichts auffälliges erkennbar. Die fetten Kondensatoren darin habe ich oberflächlich vermessen (Widerstands/Zeit-Messung).
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Herby
an meinem Scoot elec gibt es ein Problem, mit dem ich alleine nicht klar komme.
Nach Inbetriebnahme des Rollers, unmittelbar nach dem Freischalten der Wegfahrsperre, machte der Roller einen kurzen Satz und blieb ohne weitere Lebenszeichen stehen.
Durch Überprüfung meinerseits konnte ich eine durchgebrannte Hauptsicherung an den Akku-Blöcken ermitteln. Nach dem Austausch dieser passierte jedoch das gleiche wieder.
In Ermangelung einer neuen Sicherung habe ich diese dann mit einem "dünnen" Kupferdraht gebrückt (0,8 mm Querschnitt) und den Roller vor dem Einschalten aufgebockt, um am Hinterrad Freilauf zu bekommen. Der Controller kann ja angeblich 500 A schalten. Also habe ich das Risiko mit gebrückter Sicherung in Kauf genommen.
Danach habe ich den Roller erneut gestartet. Nun beobachtete ich sofort nach dem Freischalten folgendes. Der Roller lief,ohne das ich den Gasgriff betätigte, sofort volle Pulle los. Der Draht mit dem ich die Batteriepole gebrückt hatte war dem Schmelzen nahe.
Versuche meinerseits, den Motor mit dem Gasgriff zu regeln, waren erfolglos. Bei Stellung Vollgas schaltete der Roller jedoch ab. Danach konnte ich den Vorgang ein weiteres mal reproduzieren.
Das Poti des Gasgriffs habe ich geprüft. Scheint normal zu reagieren und regelt zwischen 2 und 6,3 kOhm.
Ich muss noch hinzufügen, dass vor diesem Ereignis eine Fehlfunktion der Elektronik angezeigt wurde und der Roller sich nur noch gedrosselt bewegen lies.
Hat jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Defekt an seinem Fahrzeug erlebt?
Außerdem wüsste ich gerne, wo ich Ersatzteile für den Roller bekommen kann.
Meinen Händler, Jürgen Werner aus Mössingen, scheint es nämlich nicht mehr zu geben.
Der Controller ist bestimmt teuer, weshalb ich eine Reparatur unbedingt vorziehen würde. Ich habe das Teil auch schon geöffnet. Oberflächlich betrachtet war nichts auffälliges erkennbar. Die fetten Kondensatoren darin habe ich oberflächlich vermessen (Widerstands/Zeit-Messung).
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Herby