Scoot elec - Motor-Controller defekt



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Herbert Straatman

Neues Mitglied
22.10.2009
5
Hallo,

an meinem Scoot elec gibt es ein Problem, mit dem ich alleine nicht klar komme.
Nach Inbetriebnahme des Rollers, unmittelbar nach dem Freischalten der Wegfahrsperre, machte der Roller einen kurzen Satz und blieb ohne weitere Lebenszeichen stehen.
Durch Überprüfung meinerseits konnte ich eine durchgebrannte Hauptsicherung an den Akku-Blöcken ermitteln. Nach dem Austausch dieser passierte jedoch das gleiche wieder.
In Ermangelung einer neuen Sicherung habe ich diese dann mit einem "dünnen" Kupferdraht gebrückt (0,8 mm Querschnitt) und den Roller vor dem Einschalten aufgebockt, um am Hinterrad Freilauf zu bekommen. Der Controller kann ja angeblich 500 A schalten. Also habe ich das Risiko mit gebrückter Sicherung in Kauf genommen.
Danach habe ich den Roller erneut gestartet. Nun beobachtete ich sofort nach dem Freischalten folgendes. Der Roller lief,ohne das ich den Gasgriff betätigte, sofort volle Pulle los. Der Draht mit dem ich die Batteriepole gebrückt hatte war dem Schmelzen nahe.
Versuche meinerseits, den Motor mit dem Gasgriff zu regeln, waren erfolglos. Bei Stellung Vollgas schaltete der Roller jedoch ab. Danach konnte ich den Vorgang ein weiteres mal reproduzieren.
Das Poti des Gasgriffs habe ich geprüft. Scheint normal zu reagieren und regelt zwischen 2 und 6,3 kOhm.
Ich muss noch hinzufügen, dass vor diesem Ereignis eine Fehlfunktion der Elektronik angezeigt wurde und der Roller sich nur noch gedrosselt bewegen lies.
Hat jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Defekt an seinem Fahrzeug erlebt?
Außerdem wüsste ich gerne, wo ich Ersatzteile für den Roller bekommen kann.
Meinen Händler, Jürgen Werner aus Mössingen, scheint es nämlich nicht mehr zu geben.
Der Controller ist bestimmt teuer, weshalb ich eine Reparatur unbedingt vorziehen würde. Ich habe das Teil auch schon geöffnet. Oberflächlich betrachtet war nichts auffälliges erkennbar. Die fetten Kondensatoren darin habe ich oberflächlich vermessen (Widerstands/Zeit-Messung).

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Herby



 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Klingt nach durchlegierten Mosfets im Controller. Das heißt der Strom fließt durch den Controller unabhängig von der PWM.
Controller aufschrauben wenn keine Garantie, und die Mosfets durch gleiche oder stärkere austauschen.
 

Herbert Straatman

Neues Mitglied
22.10.2009
5
Hallo,

danke für die Antworten. Tatsächlich konnte ich einen defekten Mosfet-Treiber auf der Platine mit den Leistungsbauelementen lokalisieren. Dieses sichtbar abgerauchte Bauteil habe ich nun bei Farnell nachbestellt.

Könnte mir trotzdem noch jemand sagen, wo man Ersatzteile für den Scoot elec bekommen kann.

Gruß

Herby
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Was geht bei so einer Steuerung am meistens kaputt? Sind es immer die gleiche Teile?
Kann man es preisgünstig reparieren, oder soll man dann ganze Steuerung tauschen?

Auf was soll man beim Kauf von einem Scootelec beachten?
Besonders wenn er nicht fahrbereit wegen der Steuerung ist.
Die Geschichte mit SAFT vor 2000 kenne ich.


Gruß
Serg
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Herby,

ich würde tatsächlich bei Peugeot anfangen und mich da durchfragen. Billig sind die Ersatzteile aber sicher nicht.

Gruß
Andreas
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
[quote Sergej Mensch]...:

Was geht bei so einer Steuerung am meistens kaputt? Sind es immer die gleiche Teile?
Kann man es preisgünstig reparieren, oder soll man dann ganze Steuerung tauschen?
...
[/quote]

Beim Scootelec können Dir die Besitzer besser weiterhelfen, bei den Chinakrachern gibt es folgende Schwachpunkte:
- alternde Elektrolytkondensatoren
- MosFets
- controllerinterne Spannungsaufbereitung (5V und ggf. noch 12V)
- und schlechte Lötstellen / Lotkleckse und ähnlicher Pfusch

Bei den Elektrolytkondensatoren kann ein rechtzeitiger Wechsel evtl. mögliche Folgeschäden verhindern, defekte MosFets können weitere Bauteile mit in den Tod ziehen (dann muß man schon SMD-Technik verlöten können), und versagt die controllerinterne Spannungsaufbereitung, hat man auch schon mal ein Loch in der Platine aufgrund von Hitzeentwicklung, und dann ist meist Ende der Freude angesagt.
Wenn man es nicht selbst richten kann, dann lohnt sich bei den Chinaböllern meines Erachtens die Reparatur meist nicht.
 

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