schuetz faellt ab bei schlagloch



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Guten abend miteiander
Ich habe als quasi-Neulinng habe ichs ueber die suchfunktion probiert aber nichts gefunden.

Nun habe ich mir erlaubt ein neues thema afzumachen.
Mein Problem ist, dass wenn ich einen heftigen Dolendeckel uebersehe und in das schlagloch fahre, dass mir der Fahrschutz abfaellt, und der Vortrieb weg ist. Wenn ich dan vom gaspedal gehe und nochmals durchtrete zieht der schuetz wider an und ich habe wieder die volle Antriebsleistung.

Ist es der Mikroschalter vom Gaspedal? Ich glaube nicht, da dieser ja auch wieder in den Fahrstellung zurueck gienge.

Ich bin ueber jeden Tip dankbar!

Gruesse phil
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Haubnmicroschalter, der Microschalter bei der vorwärts-Rückwärts Umschaltung
fallen mir da pauschal ein.
Gabs da ned mal was, dass wenn die Bremse betätigt wird das rechte Pedal abgeschaltet wird? da hängt auch son nettes Schalterchen dran.
Auch wenn ich beim letzten Thema ned recht hatte, das kommt mir jedenfalls bekannt vor...
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251

Hallo Zusammen

Danke vielmal für den Tip, also ehrlich währe ich auf den Haubenschalter als letztes gekommen. Ich hätte alles andere vorher verdächtigt. Aber was ist mit dem Schalter das Problem, der muss ja öffenen, damit der Strom abgeschaltet wird? Oder nicht?

Ist der Mechanisch nicht beständig?

Danke für Eure Antworten
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hmmm also zwei Dinge könnten sein:
1. ganz simpel: Das Metall könnte verbogen sein, so dass der schalter nicht schlatet wenn Haube zu.
2. Einfach der Schalter selbst ist kaputt, wegen der hohen Ströme...
Einfach mal eine Drahtbrücke oben reistecken und versuchen. Ich habe so ein Teil immer im Auto liegen. Ist einfach 4 cm festes Kupferkabel aus der Innenausbauverlegung. Das geht am besten.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die Haube klappert, klappert auch der Schalter. Der soll dann abschalten. Du solltest der Haube das Klappern verbieten oder dem Schalter erlauben, dass die Haube klappert.
wenn ich mich nicht irre, fällt dann das Schütz unter Strombelastung ab, was ja eigentlich nicht sein soll? Also, Fehler beseitigen! Der Fehler kann natürlich auch woanders liegen...

Oho, das hat Konsequenzen für meine Reku...noch gar nicht dran gedacht.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Besten Dank für die Antwort......


Ja das ist es ja, ich habe die Stollreku, mit der ich eigentlich super zufrieden bin, wie sieht es aus, wenn der Schütz abfällt beim rekuperieren????:eek:

Heisst dies dann totalschaden?????

Danke Phil
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Haubenschalter brücken dann ist eine Fehlerquelle weg, war das erste was ich gemacht habe, das zweite war ein RC Glied an den Gaspedalmikroschalter.



Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich müsste erst nachschauen. Meine Befürchtung bezieht sich nur auf die von mir geplante "Einfachreku". Bei der kann es , je nach Schaltung, beim Abfallen der Richtungsschütze zu einem Kurzschluss kommen. Ich wollte mit meiner Einfachreku einfach das Relais- und Schützgeklapper der Eat/Stoll vermeiden. Nur Geschwindigkeitsbegrenzung mit Reku.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Danke

weiss jemand, was passiert, wenn die Reku zupackt und der Fahrschütz abfällt?

Danke für eine Antwort
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Spreche den Bernd mal direkt an, der hat sich in der letzten Zeit so in die Möglichkeiten der existenten und machbaren reingefuchst, das man ähm ich ihm das am ehesten zutraue die richtigen Fragen, auf dem Weg zu best möglichen Antwort zustellen.
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo phil

Ich habe beide: Haubenschalter und Gaspedalmikroschalter brücken lassen, dann ist zwei Fehlerquellen weg und keine Fahrschutz abfaellt mehr wegen Dolendeckel :)

Aber Ich bin auch nicht unter TÜV verantvortlich im Dänemark
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251

Hallo zusamme, ich habe mir ein Draht mit 2 kabelschuhen gepresst. Damit werde ich morgen den haubenschalter bruecken.
Der gasschalter ist rel. neu und den kann ich nicht bruecken, weil ich sonst Probleme bekomme mit der reku, resp. muss ich dir reku abschalten resp sie funkt. Dan nicht richtig!

Gruss phil und vielen vielen dank fuer eure Hilfe!

Phil

 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Phil,

Hab auch die Stoll Reku. Die funktioniert übers Bremspedal ( Bremslicht ), d.h. der Fahrschütz darf gar nicht angezogen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Deinem EL anders ist. Sonst frag doch Roger Stoll, der wird es wissen.

Gruss

Walter
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Walter

Was du sagst stimmt schon,
aber das Ableiten des Stromes vom Motor (beim Rekuvorgang Generator) passiert auch über den Hauptfahrschütz. Wenn dieser beim Fahrbetrieb unvermittelt abfällt, kann er das meiner Logik nach auch beim reku. Ich stelle mir dann vor, wenn der Strom nicht mehr abfliesst, dass es eine unkontrollierte Selbsterregung geben kann, die dann zum blockieren des Motors führen kann. Bin ich da falsch?
Gruss
Phil
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich weiß es nicht, wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben habe. Den Aubern traue ich keine vernünftigen Schaltungen zu, aber, wenn der "Sicherheitskreis" über den Curtis läuft, stelle ich mir vor, dass die Amis genügend Sorgfalt walten ließen, damit ein Lichtbogen beim Abfallen eines Relais gar nicht erst entstehen kann.
Sprich: Zuerst Strom auf Null, durch Übersteueren des Fahrreglereingangs, dann erst Abfallbefehl für die Relais. Aber die Auber haben ja auch gestrickt...
Habe in der nächsten Zeit (das kann lange dauern) vor, Mühlenthriges zu zerlegen, telefonisch und direkt, um die Fehler auszumerzen. dabei sehe ich dann alles. muss mal schmökern, Manuel Reimann hat mir eine Reihe Informationen geschickt. er hatte auf 4QD umgebaut.Der wurde beim Abschalten der Compoundspule zerfetzt. damals wusste ich noch nicht, dass feld- und Comoundspulen getrennt waren, eigentlich sollte so etwas verboten werden. Ich ging von der fälschlichen Annahme aus, dass es reichte, wenn Compound ODER Feldwicklung mit Rückschlagdiode ausgerüstet sind, es muss aber heißen: "UND".
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge