schon mal mit nem Geisterwischer gefahren

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo

Nachdem wieder alles an ist, habe ich leider noch ein Anliegen.
K5 funktioniert gut aber leider auch mein Scheibenwischer.
Der wischt u. wischt u. wi................. bis die Bat den Geist aufgiebt.
Der geht an mit dem Schlüssel um drehen und hört genauso wieder auf.

Er reagiert nicht auf den Schalthebel
hat eine Geschwindigkeit
und es sieht schon blöd aus wenn man ohne Grund mit aufgeklapptem,
laufendem Wischer durch die Gegend fährt.

Ich hab schon überlegt ob ich ein politsch motiviertes Fähnchen mit dem
großen Vogel dran hänge; lass ich lieber, hab ja nur ne Acrylhaupe.

Falls ihr ein Tipp habt.........
MFG Michael
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.203
hallo michael :)
das sind erfreuliche nachrichten, dass dein licht wieder geht :) :)

nur K5 IST das wischerrelais!!! ganz einfach zu überprüfen: einfach mal ein papier zwischen den kontakt legen und der wischer gibt ruhe und das licht fängt wieder an zu spinnen -leider!

euer weiss aus dornbirn am bodensee
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Michael

Ja, K5 ist der Intervallschalter. Er schaltet den Scheibenwischer gegen Masse.
Strompfad: +36V von F3, Zündschlüssel, S6, Scheibenwischer. Also am Scheibenwischer liegen bei angeschalteter Zündung 36 V an.K 5 schaltet den 2. Pol des Wischermotors gegen Masse und setzt ihn somit in Betrieb.K5 wird entweder von der Intervalschalterelektronik oder direkt vom Wischerschalter angesteuert.( 12 V Stromkreise )
Die Nullpunktstellung wird durch einen Kontakt im Wischermotor, Temperatursicherung, Widerstand parallel zum Arbeitskontakt K5 realisiert. Dadurch läuft er langsam in die Nullposition.Ist also ganz simpel.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Weis u. Jürgen
Irgendwie scheint mein el ein Carackterfahrzeug zu sein aus irgendwann
91. Bei meinem el liegt der Strompfad DC-DC - K5 - F 1.2.3- Intervallrelais
K6-Blinker oder F1.2.-Scheinwerfer bzw. Kabinenbeleuchtung,Diodenstecker.

Str. Pf. 36V-K1- vor F9 nach F8-Scheibenwischer-J23- Di.´Plat.Wiederstand-
J23-Masse.

K5 ist bei mir ein halbhohes 1xum Relais voll gekapselt und verschweißt
und ohne Schnik-Schnak.

mit Konfetti geht beim el nur das Licht aus aber der Geisterwischer.........
Im Moment habe ich F8 gezogen und den Geist betrogen. :hot:

MFG MIchael
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.203
Michael schrieb:

Hallo Weis u. Jürgen
Irgendwie scheint mein el ein Carackterfahrzeug zu sein aus
irgendwann
91.

... meins ist ein 92bj. meine sicherungen sind rechts unterhalb der haube auf einer platiene mit den K... relais drauf gelötet. zwischen dem notaus und dem rechten blinker.

die sicherungen werden von vorne(scheinwerfer) richtung hinten(lenkrad) ansteigend bezeichnet!

F1 15A heizung 1 (36V)
F2 15A heizung 2 (36V)
F3 3A zündung, wischer,fahrzeug fährt nicht (sicherheitkreislauf unterbrochen) (36V)
F4 7,5A warnblinkanlage, standlicht,kennzeichbeleuchtung, instrumentenlicht, kabinenlicht (12V)
F5 7,5A heizung(ansteuerung) 1+2, wischer(ansteuerung), instrument,blinklicht (12V)
F6 10A bremslicht, hupe, waschanlage, geschwindigkeitsmesser, handbremslicht, bremsflüssigkeitslicht (12V)
F7 10A scheinwerfer (12V)
das wars mit den sicherungen VORNE !
8 und weitere sind bei mir nicht vorhanden. es gibt noch 2 stück hauptsicherungen, die sind aber unter der motorsteuerungsabdeckung und 1 stück auf dem "alten ladeplatine"(nur beim trafo vorhanden).

SOLLTE ICH MICH BEI IRRGENTWAS GEIRRT HABEN, BITTE SOFORT MELDEN!!!

mit Konfetti geht beim el nur das Licht aus aber der
Geisterwischer.........
Im Moment habe ich F8 gezogen und den Geist betrogen. :hot:

...???

MFG MIchael

 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Weis

Bei mir sind die Sicherungen auch etwa hinter dem Notschalter angeordnet.
allerdings getrennt von der Relaisplatine. Die 1 liegt vorn Richtung Notaus
und zählt bis10 durch der Rest ist auch auf den Platienenverteilt.

Mfg Michael
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.203
ok..michael, in dem fall werd ich mal mit herbert hämmerle reden od er so eine aufteilung hat.
in dem fall hast du nicht die gleiche aufteilung bei den sicherungen wie ich!

euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Weiss
Ich kenn die Nachfolger nicht so, aber wenn der Scheibenwischer bei Dir über den Interwallschalter geht, geht dann der Blinker über den Scheibenwischer?
Oder geht der Scheibenwischer zusammen mit der Warnblinkanlage?
Der Währ dann noch verrückter als meiner!

MFG Michael
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.203
Michael schrieb:

Hallo Weiss
Ich kenn die Nachfolger nicht so, aber wenn der
Scheibenwischer bei Dir über den Interwallschalter geht, geht
dann der Blinker über den Scheibenwischer?

... ne nich ganz ;-) aber der scheibenwischer hat auch einen intervalposition.

Oder geht der Scheibenwischer zusammen mit der Warnblinkanlage?
Der Währ dann noch verrückter als meiner!

... du darfst unsere beiden el´s nicht vergleichen in der kabelführung!
übrigens: der wischer läuft auf 36V und die warmblickanl. auf 12V das geht also auf keinen fall!12V geht beim wischer nur bis zum relais.

MFG Michael

euer weiss aus dornbirn am bodensee

PS: ich hab mit herbert hämmerle gesprochen und er wird sich der sachen ein wenig widmen. das braucht aber seine zeit, da er derzeit sehr lange im geschäft arbeitet.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Weiss
Die letzte Antwort war eher Ironisch gemeint.

Danke für eure Bemühungen, bin mal auf das Ergebnis gespannt.

MFG Michael
 

Anmelden

Neue Themen