Schon Eure Winter-Räder gewechselt?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo Friedel.
Ich habe meine heute auch gewechselt und gleiches erlebt.
Beide Muttern waren locker und rechte Rad wollte auch nicht runter. Friktionsfeder hat sich in der Welle eingefressen und die Welle Beschädigt. Der Feder ist auch kaputt (Scheibe ist jetzt innen auch rund statt oval).Ich überlege mir die Scheibe nicht mehr einzubauen, nutzt sowieso nicht.
Grüße, Sinisa
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Sinisa,

ich habe den Verdacht, die Original CC-Welle ist zu weich.
Mein EL hat auch schon die zweite.
Die Kupplung habe ich noch am laufen, sie wirkt zumindest ein wenig.
Ganz ohne ist der "Seiten-Versatz" (Zug / Schub) zusammen mit der Reku doch etwas heftig.
Vielleicht muss doch noch ein Differential her...

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Friedel,
und ich dachte schon, daß liegt an meinem Fahrstil.
Nach einigen Versuchen habe ihc auch 5B aufgepumpt und mein linkes Hinterrad gleicht mehr einem Slick als einem Profilreifen. Und das nach etwa 4 Monaten (~4000km).
Als es dann letztens so heftig geschneit hatte, habe ich auch direkt die Quittung bekommen:
Gleiten statt fahren. Remscheid-Drift statt Tokyo-Drift.

Ich werde diese Woche mal Rechts und Links tauschen. Ich traue dem Wetter noch nicht wirklich.

Bis denne..

Carsten
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Friedel,

habe ähnliches Verhalten:

- durch den Reifendruck von 4 bar ist mein Profil in der Mitte massiv runter. Die Laufleistung des Reifens ist so für mich nicht befriedigend (muss jährlich, d.h. alle 5000km) Reifen wechseln. Mittlerweile habe ich den Reifendruck hinten auf 3,25bar und vorne auf 3,0 bar reduziert, da mir die Schläge bei den schlechten Straßen doch zu heftig wurden. Der Fahrkomfort hat zugenommen, die Reichweite hat abgenommen, womit ich aber leben kann, da die Reichweite noch innerhalb meiner Ladezyklen liegt. Nun hoffe ich, dass die Reifen zukünftig nicht so stark gestresst werden.

- hinten rechts habe ich ebenfalls Probleme, das Rad runterzubekommen, da scheinbar ein kleiner Grat am Achsende ist. Das Rad geht nur mit Gewalt runter und wieder rauf.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Tach,

ich hab zwar keine Winterschlappen drauf - ist in Leverkusen
echt total unnötig - in den letzen drei Jahren ca. 5 Tage Schnee
gehabt - Alles in Allem ;o))

Ich wechselte halt nur wegen Alterungserscheinungn die Pellen.
Trotzdem habe ich hinten rechts das gleiche Abziehproblem.
Bei mir ist die Kupplung auch ausser Betrieb, nichtsdestotrotz
ist das Rad ohne Überzeugungsarbeit in Form eines
Gummihammeranklopfens von hinten (hab kein Abzieher)
auf keinen Fall abzubekommen.

Ich habe den Verdaxht, dass die Distanzscheiben sich auf der Welle
festbeissen.
Direkt nachdem ich die Felge runter- und den Reifen gewechselt hatte,
habe ich wieder die Felge aufgeschoben - mit reichlich Achsfett - und
wollte danach direkt nochmal abziehen - ob sich das durch das gute fetten
vielleicht gegeben hat. Nix da - ohne Hammer keine Chance.
Auf der Welle habe ich allerrdings keine Einlaufspuren gesehen.
Die Scheibe zwischen Felge und Kupplung hat quasi ne
Presspassung - zumindest einseitig - drauf geht easy...

Merkwürdig - oder ?

Grüsse - Thomas
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
kennt jemand Sommerreifen: Heidenau 2 3/4-16 64J für regelfelge 1,85x16. die habe ich auf Felgen von einem Schrott el montiert bekommen und sie ausprobiert. man muß leider bis auf 2,5 bar den druck krauslassen sonst streifen sie hinten im radkasten . man hat aber superweiches Federgefühl . Ist aber schade um den Strom!
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Thomas

Wenn Du jetzt auch Mühe gehabt hättest beim wieder Aufschieben des Rades, hätte ich Dir geraten, mal die Distanzscheibe zwischen den Radlagern zu kontrollieren. Die schwabbelt ja oft hin und her oder ist verklemmt. Aber das kanns ja auch nicht sein, wenn du nur beim Runternehmen Probleme hast.
Ich hab dort die ganzen Lager inklusive Distanzhülsen zugefettet, als gäbe es kein morgen mehr - nur die Friktionskupplung habe nun definitiv mal wieder "in Betrieb" genommen und entfettet. Der Wägelchen zieht schon arg weniger nach rechts... *malsolassentut* Aber das Rad konnte ich seit eh und jeh mit zwei Fingern ab der Achs ziehen und die Distanzringe sind bei mir mehr als grosszügig über der Welle..?
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Friedel

Findest Du die Profiltiefen der Original Continental Reifen zu wenig? Ich hab ja grad solche neue drauf gemacht und bin eigentlich wiederum erstaunt, wieviel Profil hier drauf ist.
Grundsätzlich ist das EL einfach ein total Fehlkonstruktion was die Kraftübertragung Motor zu Boden angeht.
Ich meine, ein Dreirad mit einem einzigen Rad anzutreiben ist ja eignetlich schon bedenklich doof. Kommt der auf allen drei Rädern komplett unteschiedliche Gummiverschleiss dazu. Der rechte Hinterreifen lebt doppelt so lange die der Antriebsreifen, als auch das Vorderrad rutscht auf der einen Seite bereits auf der Indexmarke herum, während die andere Profilseite wie neu aussieht.

Ich möchte mal ein EL mit Starrachse hinten fahren. Einfach mal um zu schauen, wie dieses sich verhält. Prinzipiell ist die Friktionskupplung ja schön und gut, aber dann müsste es eine richtige Friktionskupplung mit einer starken Mitnehmerscheibe sein und nicht eine besser Alufolie welche sich nach 5000km bereits zurechtgebogen hat und das Rad nur minimal antreibt. Aber dann bräuchte man wieder eine stabilere Achse, da die Scherkräfte viel grösser würden.

Aber ein Antriebsdifferential in der Achsmitte wäre toll, der Motor unter dem Sitz und eine Kardanwelle zum Differential nach hinten führen. Der Motor würde gleichmässiger Belastet und man hätte wenigstens beide Räder angetrieben :hot:
 

Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo Leute.
Eine noch größere Profiltiefe würde ein zu starkes "schwimmen" verursachen.Ich denke noch an meine neue Snow-Tex wo ich Gefühl hatte ein Schiff zu steuern.Dazu noch gefährlich!
Grüße, Sinisa
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Friedel,

meine Snowtex-"Erfahrungen" sind folgende:
3000km auf der Fahrerseite (beim Twike), bis die Verschleißgrenze erreicht war.
Beifahrerseite kaum besser. Nach weiteren 300km habe ich gewechselt, da glatt.
Reifendruck 5 bar. War aber natürlich auch kein Winter.

Gruß
Heinz-Peter
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Friedhelm Hahn]...
Beide Radmuttern hinten waren übrigens locker, trotz recht neuer Muttern.
Habe sie diesmal zusätzlich gesichert.
Das Thema hatten wir doch gerade erst...
...
Gruß
Friedel
[/quote]

Wie wäre es ein Loch in die Welle zu boren und geschlitze Muttern wir beim Twike oder PKW´s zu nehmen? Dann ist Schluss mit Schraube locker.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...jaja, so bauen die Japsen (Tschuldigung) immer noch ihre Achsen zusammen (kein Witz) :confused: .
Aber ich gebe Dir Recht.
Es ist ein Unterschied, ob man so eine Verbindung nur 1 mal verschraubt, oder bei jedem Radwechsel.
Ich habe jetzt zusätzlich Schraubensicherungsmittel (mittelfest) verwendet.
Mal sehen.
Die Selbstsicherung der Radmuttern sollte noch so schwer gehen, dass ein weiterdrehen ohne Werkzeug nicht möglich ist.
Mit einem Querloch ist es übrigens nicht getan, man braucht zweie (90° versetzt).
Sonst könnte die Kronen-Mutter ab und an entweder zu fest oder zu locker sitzen.

Gruß
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habs immer noch nicht, weil ich nicht weiß, welche 13-Zoll Reifen ich für meinen Saxo kaufen soll. Die Michelin-Enten-Reifen passen leider nicht, die vom Cityel wären sicher am geeignetsten, gehtet aber nicht.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge