Schnellladegerät



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Das 22 kW Schnellladegerät stammt offensichtlich von der Firma Brusa und ist der Typ NLG6:

http://www.greenmotorsblog.de/elektroautos/smart-fortwo-electric-drive-%E2%80%93-steckt-im-smart-ed-das-neue-ladegerat-von-brusa/

http://www.brusa.biz/index.php?id=54
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
In der Beschreibung von BRUSA bin ich über diesen Satz gestolpert:

(Zitat) "Anders als bei Lösungen, bei denen die Leistungselektronik des Umrichters und Teile der Motorspule zum Laden der Batterie verwendet werden, besteht bei BRUSA-Ladegeräten eine eindeutige Trennung zwischen Fahrzeug- und Netzseite, so dass alle sicherheitsrelevanten Normen und EMV-Bedingungen aus beiden Welten problemlos eingehalten werden können. Das NLG6 wurde zudem vom VDE erfolgreich auf seine CE-Konformität hin geprüft und verhält sich natürlich auch gegenüber Fehlerstrom-Schutzeinrichtung vorschriftsmässig."

Daraus schliesse ich, dass EV, die Umrichter und Motor beim Laden einsetzen, ein elektrisches Sicherheitsproblem haben.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
http://www.brusa.biz/index.php?id=54


Hmm

ob das im Richtigen Forum

unter

http://www.brusa.biz/index.php?id=55&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=169&cHash=8ab9639c650a8124897ffd06c4b52010


zu lesen

Das zeigt eindrücklich der kürzlich erfolgreich abgeschlossene Auftrag von Volvo, bei
dem die BRUSA mehr als 250 Antriebssysteme für den Volvo C30 Electric lieferte

na halt des san ja Antriebsysteme :eek:

da gehts zum Ladegeräte

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://www.brusa.biz/index.php?id=334


Ganz wichtig des Datenblatt in Englisch weil auf Schwizerdütsch verstehts nicht jeder

http://www.brusa.biz/uploads/tx_userbrusaproducts/BRUSA_NLG6_datasheet.pdf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ganz wichtig des Datenblatt in Englisch weil auf Schwizerdütsch verstehts nicht jeder

http://www.brusa.biz/uploads/tx_userbrusaproducts/BRUSA_NLG6_datasheet.pdf

Na, so eine Aussage von einem Oberbayern :rolleyes:

Du darst mal Sprachkursferien bei mir verbringen um Schwizerdütsch zu lernen. Oberbayrisch habe ich vor 40 Jahren gelernt anlässlich einer 7 Tage Fahrt mit der Transibirischen Eisenbahn. Ich würde Dich wohl verstehen - umgekehrt :confused:

Gruss Walter
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich würde Dich wohl verstehen - umgekehrt :confused:

Denke mein Schweizerisch reicht aus um im Bereich Ernten von verloren geglaubter Energie

http://www.bfe.admin.ch/php/modules/enet/streamfile.php?file=000000010597.pdf&name=000000290382

einen recht Europäischen Austausch zu pflegen, also des geht schon fast bis zum Abfahrtort
der Transib ( etwas übertrieben Ukraine hörts auf ), in der allerdings als ich mit der
gefahren wenig in Borisch gohorgascht wurde, bin allerdings nur bis Perm damit gefahren,
kann sich also hinterm Ural ändern :confused:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ich habe was läuten gehört, dass Renault mit dem neuen Ladesystem dass die Motorelektronik als Lader hernimmt und damit keine Potentialtrennung zum Netz hat, ein Sicherheitsproblem hat. Die Leckströme Richtung Erde alleine können es nicht sein, da wäre 1 mA/kW zugelassen, wenn meine alte Daumenformel noch gilt.

Der P. Hase vermutet ja dass Brusa Steuermillionen bekommen hat, das wird wohl nicht so sein, da der Josef Brusa ein Schweizer Unternehmer ist und schon sehr lange an dem Thema Emobilität arbeitet.

Grüße
Ralf
... der zwischen D und CH pendelt
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
nein eben NICHT brusa sondern smart. und auch nicht smart sondern die vorstände von daimler.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
In der Beschreibung von BRUSA bin ich über diesen Satz gestolpert:
(Zitat) "Anders als bei Lösungen, bei denen die Leistungselektronik des Umrichters und Teile der Motorspule zum Laden der Batterie verwendet werden, besteht bei BRUSA-Ladegeräten eine eindeutige Trennung zwischen Fahrzeug- und Netzseite, so dass alle sicherheitsrelevanten Normen und EMV-Bedingungen aus beiden Welten problemlos eingehalten werden können"
Daraus schliesse ich, dass EV, die Umrichter und Motor beim Laden einsetzen, ein elektrisches Sicherheitsproblem haben.

Hmmm - oder dass auch hier (dank an P.hase für die Erklärung zur Abkürzung) FUD ins Feld geführt wird, sobald ein Hersteller mal was richtig macht.

Es geht ja nicht an, dass Renault zum ungefähr/Genau(?) gleichen Preis des Smart ED (Basisausstattung ohne Schnelllader) einen schnellladefähigen 5-sitzer auf den Markt bringt...

Das muss doch mit allen (unlauteren) Mitteln bekämpft werden bevor die Leute das "mehr fürs Geld" kaufen.

Ihr wisst nun wie ich zum Smart ED stehe - nettes Spielzeug, wie der Renault Twizy...

Cheers

Frank
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Hallo zusammen,

wurde eigentlich schon ein Fahrzeug mit 22KW Bordlader ausgeliefert bzw. hat ein Forenmitglied irgendwelche realen Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß
Roman
 

EVolkmann

Mitglied
05.07.2007
54
Hallo Ralf,

mal eine vermutlich doofe Frage: warum keine Potentialtrennung?

Übrigens, ACPropulsion macht das doch schon seit zig Jahren?!
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
wurde eigentlich schon ein Fahrzeug mit 22KW Bordlader ausgeliefert bzw. hat ein Forenmitglied irgendwelche realen Erfahrungen damit gemacht ?

Wie es scheint bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir meine Frage hier als erster selbst zu beantworten. ;-)

Habe gestern an vier verschiedenen RWE-Säulen quer durch NRW mit 22kW geladen. Es hat problemlos und wie erwartet schnell funktioniert.
Das dafür benötigte 3-phasige Mode-3 Ladekabel wird übrigens nicht serienmäßig mitgeliefert und auch nicht von smart als Zubehör angeboten. Wenn man unvorbereitet ist hat man also erst mal das Beschaffungsproblem bzw. eine relativ lange Lieferzeit wenn man es bei SPX bestellen will oder ein sehr viel leichteres Portemonnaie wenn man es bei LAPP erwirbt.

Demnächst mehr ...

Gruß
Roman
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
Hallo Roman,

Danke schon mal für die Info. Allerdings habe ich gehört, dass man das 22kw ladekabel bei Smart für ca. 210,00 € Pl. MwSt bekommen kann.

Vg
DerDirk
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo DerDirk,

Smart arbeitet mit SPX zusammen. Wenn Du ein Ladekabel oder eine Walbox bei Smart bestellst,
geben die das an SPX weiter.
Mein Smarthändler hat mir letzte Woche einen Preis von 250,-€ + MwSt für das 32A Ladekabel genannt. Die Basic Walbox kostet 710,-€ + MwSt.

Gruß Frank
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Roman,

ich habe da auch noch ein paar Fragen zum 22kW Lader.
1. Lädt der Lader nur wenn der Smart abgeschlossen ist oder funktioniert das Laden auch wenn der Wagen offen ist?
2. Kann man den maximalen Ladestrom auch am Fahrzeug irgendwie einstellen oder geht das nur an der Walbox?
3. Kann man sich während des Ladevorgangs ins Auto setzen und die Heizung einschalten, bzw kann der Innenraum während des gesamten Ladevorgangs mit der Vorheizfunktion auf Temperatur gehalten werden? Wäre z.b. Nachts bei schlechtem Wetter ganz praktisch.
4. Hast Du den Wagen schon Anfang 2012 vorreserviert? Und wann hast Du bestellt?
Ich hatte nicht vorreserviert, hatte am 17.07.2012 bestellt. Im Kaufvertrag steht voraussichtlicher Liefertermin Februar 2013, jetzt sagte mein Händler aber, dass es wahrscheinlich bis Anfang April dauert.
5. Gibt es noch irgendwelche Probleme mit dem 22kW Lader? Das nannte mein Händler als Grund für die verschobene Auslieferung.

Gruß Frank
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Hallo Frank,

1. ja, auch wenn er offen ist. Das Aufschließen bewirkt allerdings eine kurze Unterbrechung, ca. 10s.
2. auch im Fzg., 8A, 12A und Max. Max bedeutet dann das was durch die Codierung des Kabels bzw. durch die Einstellung der Ladestation vorgegeben ist, je nachdem welches der kleinere Wert ist. Insofern unterscheidet er sich nicht vom normalen Bordlader. Ich hätte mir da mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht. Wenn man z.B. eine 22kW Wallbox (3*32A) zu Hause hat möchte man vielleicht z.B. mittags nur mit 3*20A laden wärend man den Backofen, den Geschirrspüler und die Waschmaschine noch gleichzeitig laufen hat. Meine Hausinstallation gibt zwar 3*63A her, aber da kann schon was zusammen kommen.
3. Bin ich mir nicht ganz sicher weil ich es nicht bewusst ausprobiert habe, aber ich glaube das Heizen bei eingeschalteter "Zündung" ist möglich während er noch am Netz hängt (also ohne die Vorheizfunktion zu nutzen). Aber ob und wie stark er dann gleichzeitig geladen wird kann ich noch nicht sagen.
4. reserviert Anfang 2012, glaube Januar, bestellt dann im Juni 2012. Mein Liefertermin war schon für 12/2012 angesetzt, aber die Überführung über die Feiertage hat sich wohl verzögert. Am 02.01.2013 stand er dann bei meinem Händler.
5. Meinst Du technische Probleme oder Lieferprobleme ? Ich denke technisch ist alles o.k., bei mir funktioniert er jedenfalls bisher gut. Aber vielleicht liefert BRUSA nur Kleinmengen des Laders aus.

Ich habe mittlerweile auch noch ein Kabel von SPX, auf die Rechnung warte ich aber noch.

Gruß
Roman
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Oder, dass man schon mit Argumenten vorbaut, warum, (trotz Motor-Umrichter-Lademöglichkeit) noch hochwertige, teure Zusatzlader gebraucht werden. Außerdem wird sich Renault da wohl einiges patentiert haben lassen ...

Wenn es Unsicherheiten gäbe, erhielte die Umrichterladung ja wohl keine Zulassung! ;)
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Roman,

danke für die ausführliche Antwort.

zu 2. Da ich meine Walbox transportabel machen werde, hätte ich mir zumindest noch eine 16A Stufe gewünscht. Dann kann man auch an einer 16A Drehstromdose mit 11kW laden. So geht es nur mit 7,5kW. Jetzt muss ich sehen das ich an der Walbox eine Umschaltmöglichkeit bekomme.

zu 5. Der Händler sprach von technischen Problemen. Manchmal müsste das Fahrzeug mehrmals auf- und wieder zugeschlossen werden bevor die Ladung startet.

Es kann nätürlich auch sein das es Lieferengpässe beim Lader gibt. Bei den Fahrzeugen haben sie die ja auch. ;)
Bei 9 Monaten Lieferzeit braucht keine Zeitung mehr schreiben, "Die Deutschen wollen keine Elektroautos"

Hat jemand von Euch Informationen darüber wieviele der Smart EDs mit Schnelllader bestellt werden?

Gruß Frank
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
- simpel gesagt eine schaltbare Steckdose :)

Steckdose ? Du meinst Schuko-Steckdose ?
Du lädst dann also nur einphasig mit ca. 3kW ?
Bei dieser geringen Ladeleistung (die auch nicht Thema dieses Threads ist) würde ich mir über eine Zeitsteuerung keine Gedanken machen.
Bei unserem Nutzungsprofil (das Fzg. wird auch von meiner Frau und meiner Tochter genutzt) ist die Nacht oft nicht lang genug dass die Zeit für eine Ladung mittels Schuko ausreichen würde. Da würde eine Zeitsteuerung überhaupt keinen Sinn machen. Wenn der/die letzte Fahrer/in abends das Fzg. anschließen würde müsste ich befürchten dass er zur Frühschicht nicht voll ist und ich nicht damit zur Arbeit fahren könnte (was allerdings nicht allzu schlimm wäre, da ich ja noch den Twizy habe *schlotter* :eek: ).
Für mich macht also das dreiphasige zeitgesteuerte Laden Sinn, nur ist das mit einer simplen Schaltuhr nicht getan. Deshalb hoffe ich dass das im Fzg. oder über die App vorprogrammierte Laden irgendwann funktionieren wird.

Gruß
Roman
 

Anmelden

Neue Themen