Schnell-Ladestationen entlang der BAB K-HH vom RWE - Elektroauto Forum

Schnell-Ladestationen entlang der BAB K-HH vom RWE

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
8 Expressos macht ca drei Stunden zusätzlich zu den 6 Stunden Fahrzeit mit meiner Kiste.
9 Stunden Fahrzeit von Kölle, 4 bis 5 Stunden mehr als mit meiner Petroleumvernichtungsmaschine.
Preisdifferenz: statt 75kWh Strom für 19 Euro 60Euro fürs Petroleum minus 15 und mehr Euros für dann nicht benötigte Expressos, macht ca 25 Euro Differenz, also 5 Euro pro Stunde längeres Autobahnvergnügen.
Auf lange Sicht sehe ich die Notwendigkeit eigener spurgeführter Wege mit absatzweiser Aufladung während der Fahrt, induktiv.
Elektroautos sind für genormte Einheitsgeschwindigkeit geeignet. Abseits der nur 2 Meter breiten Autobahn geht es dann in gewohnter Manier weiter. Die Übernachtung reicht dann für die Aufladung an der Schukoladensteckdose.
Für längere Strecken halte ich die TÜVfreie Zulassung kleiner Generatoranhänger für sinnvoll.
Die kann man dann an Stationen in jeder Stadt ausleihen. versichert und mit einer gewissen Steuer belastet.
Nach den Erfahrungen mit meinem Elyt halte ich eine Verbessung des Gesamtwirkungsgrades für notwenig. Nicads sind da ungünstig, auch lässt die Lade- und Motorentechnik noch W
Wünsche offen.
Unverkennbar ist da die Vorbildsfunktion des Prius. Aus der Kiste lässt sich was Vernünftiges machen.

 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
@Bernd: Dann musst du halt einen noch größeren Akku einbauen, dann verkürzt sich auch die Wartezeit. (Find ich jetzt zumindest realistischer als Induktionsautobahnen.)
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
An einer normalen 32A Drehstromsteckdose kann man mit 22kW Laden (bei 63A sogar mit 44kW) damit sind je Stunde Laden bis 150km (300km) locker drin.
Nach 300km Fahrt (3h) sollte man eh für eine Stunde Rast machen.

Ansonsten Huckepack mit dem großen Elektrischen staufrei in den Urlaub.

Eberhard

(der leider meist nur mit 7,2kWl lädt, selten mit 14,4kW)
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Habs getestet: Strom an Mennekes-Stecker sofort beim Einstecken da - 32 A kostenlos, aber nur eine Dose. entriegelt werden muss selbst- oder bei RWE anrufen!!

Ich war an zwei Autobahnladestationen: Lichtendorf und Tecklenburger Land. Ich nehme an, dass alle Stationen gleich gebaut sind. also nicht wie im LEMNET und bei RWE steht. 2 Ladepunkte, sondern nur einer
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Friedhelm

Heißt daß, wenn an der Säule links und rechts eine 32A Dose ist, trotzdem nur einer die 32A ziehen kann?
Ich dachte, die Säulen werden unten mit 63A angespeist?

Viele Grüße Daniel

 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Nein, nein Daniel,

ich rede hier nur von den CHADEMO-Gleichstromladern an den Autobahnen, die zusätzlich eine freie 32 A Mennekes-Dose haben.

Die normalen RWE-Säulen haben rechts und links je eine 32 er Dose und können beide belastet und freigeschaltet werden. Ich habe das selbst ausprobiert!! Allerdings hakt es bei der Freischaltung noch ein wenig!!!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ich mir das jetzt noch mal so durch den Kopf gehen lasse...
angesichts zwei Stunden Mindestladezeit von Lithiumakkus ist das französische Miet- und Austauschsystem für Akkus gar nicht so dumm. Das kann man außerdem noch durch Anhängervermietung ergänzen. Von der Münchener Isar bis an Flensburgs Flense mit dem Batterieanhänger, in den Städten ohne die Kisten.
Noch besser für die Überlandfahrt ist dann noch der Generatoranhänger mit Diesel- oder, noch besser, Gasbetrieb. LPG oder CNG, dass noch mit höherem Wirkungsgrad betrieben werden kann. Wenige Wechselstationen genügen dann für Europa. Ca 10 Cent Leihgebühr für den km sind dann angemessen, inclusive Energie. Billiger wirds dann nur mit unserer Drehstromliste.
Das schnellste Laden ist ansonsten immer noch viel zu langwierig und beansprucht Material und Bedienpersonal.
Das französische Leih- und Wechselsystem soll überall in Deutschland eingeführt werden.
Zumindest die Rehnoo-Händler können dazu alle etwas sagen.
Übrigens, die Gasturbine könnte dann ein Kambäck feiern. Wegen der gleichmäßigen Auslastung auf der Autobahn ist deren Lebensdauer hoch genug. Wirkungsgrad: Über 30%, inclusive Generator..

Nur Teetrinker dinieren dann noch bei Chademo.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Solche Schnell-Ladestationen an BAB sind doch alle für die Katze. Solange die spezifische Leistung der Akkus so ist wie sie ist, sind EV Stadtfahrzeuge und nicht BAB-Reisefahrzeuge. RWE hat offensichtlich sehr viel Geld zum wegschmeissen statt die Tarife zu senken ;)

Gruss Walter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich bin mit meinem Saxo ja einer der wenigen, die die Schnellladestrecke häufiger befahren würde, aber allein, die Steckdose bzw. den Stecker zu montieren, würde meine finanziellen Möglichkeiten überschreiten. 100 Ampere dürften für meine Kiste keinerlei Problem darstellen.
Ausgelegt ist meine Mareshallo-Kiste für 160 Ampere. Die Dose, der zugehörige Stecker fehlt jedoch.
Ich kann ja mal bei denen anfragen. Vielleicht leihen die ja ein Kabel für einzelne Fahrten aus?
Krefeld-Hamburg mit dem Stinker: normalerweise 4 bis 5 Stunden.
Auf säxisch 50 Minuten fahren und 50 Minuten mit 100 Ampere laden. Macht bei Tempo 85 10 Stunden. Eine Zusatzbatterie ist dabei unumgänglich, da weniger als 90% Ladung mit 100 Ampere nur 75 km Reichweite bedeuten.
Hoppla, ich sehe gerade, mit der Schnellladestrecke bis Haburg komme ich problemlos nach Hohenaspe, in 12 Stunden.
100km muss ich schaffen, die notwendigen Zusatzakkus mit 104 kg Masse habe ich schon. Die lassen sich sogar in nur 10 Minuten ausreichend laden...
 

UdoW

Neues Mitglied
26.09.2011
10
Hallo Friedhelm,

habe es gestern auch mit TYP 2 Stecker auf der Raststätte "Tecklenburger Land" (Fahrtrichtung OS --> MS) getestet, allerdings ohne Erfolg. Die Säule hat Spannung nicht freigeschaltet, habe allerdings auch nur Diode und die 2 R´s (davon einer manuell geschaltet) im Adapter (= CEE 32A Kupplung verbaut). Womit hast Du getestet (mit an beiden Seiten fertig konfektioniertem Kabel) ?

Grundsätzlich finde ich CHAdeMO an der Autobahn gar keine so schlechte Lösung, damit werden mehr Fahrzeuge längere Überlandfahrten machen können.

Elektrische Grüße

Udo
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Bernd,

das mit dem Kabel wird sich nie und nimmer spielen, da müsste deine Kiste erst mal CHAdeMO lernen.

Bei diesem System sagt nämlich das Fahrzeug dem Schnell-Ladegerät was Sache ist.

Ich fänds super gäbe es diese Schnellader auch im Süddeutschen Raum.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
[quote UdoW]Hallo Friedhelm,

habe es gestern auch mit TYP 2 Stecker auf der Raststätte "Tecklenburger Land" (Fahrtrichtung OS --> MS) getestet, allerdings ohne Erfolg. Die Säule hat Spannung nicht freigeschaltet, habe allerdings auch nur Diode und die 2 R´s (davon einer manuell geschaltet) im Adapter (= CEE 32A Kupplung verbaut). Womit hast Du getestet (mit an beiden Seiten fertig konfektioniertem Kabel) ?

Grundsätzlich finde ich CHAdeMO an der Autobahn gar keine so schlechte Lösung, damit werden mehr Fahrzeuge längere Überlandfahrten machen können.

Elektrische Grüße

Udo[/quote]

Hi Udo,

Hennig Bettermann hat mir die beiden Kabel gemacht (wie auch Ralf Zimmermanns). Auf meiner Seite ist jeweils auch ein 32 CEE Kupplung. Ich hatte jetzt das Wochenende genug Gelegenheit, die RWE-Ladesäulen zu testen: Es gibt etliche freigeschaltete Säulen, wo - ähnlich wie beim ADAC - der Strom vom lokalen Betreibern, Aufsteller bezahlt wird. So stelle ich mir das auch an der Autobahn vor. Mein Test war Richtung Osnabrück. Eingesteckt und die blaue Diode hat geleuchtet und es war auch Strom da.

Ähnlich war es bei einer Säule in Mühlhausen in Thüringen: beide Seiten sofort Strom. Es stand auch dran, dass der Strom kostenlos sei. Auf dem Rückweg war eine Seite freigeschaltet, die andere musste ich jedoch mit meiner Vertragsnummer freischalten lassen über RWE.

Mir scheint, dass die für alle freigeschalteten Säulen nach Abschaltung durch den Nutzer wieder für die Allgemeinheit freigeschaltet werden müssen. Und da ja noch selten geladen wird, wird das nicht immer zügig gemacht. So kann ich mir erklären, dass sogar an der gleichen Säule eine Seite frei ist, die andere jedoch nicht.

Im Übrigen hakt es bei der Freischaltung der Säulen noch gewaltig: Ich habe von 10 min bis zu einer Stunde (!!!! :sneg:) alles erlebt. Die Mitarbeiter sind durchweg nett und bemüht, aber es ist meine Zeit, wo ich laden will und nicht warten, wenn ein Rechner abstürzt oder einen Ladepunkt nicht findet oder anderes.

Freischaltung per Handy und Internet habe ich auch getestet: Ladesäule wurde gefunden, wurde aber als defekt gemeldet. Freischaltung per Telefon ging aber dann.

Also, es sind noch gewaltige Anlaufschwierigkeiten mit den Säulen vorhanden, aber 210 A bei 130 V ( 30 kW ab Netz) sind ja nicht zu verachten.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, ich hätte gerne eine Chademo-Dose an meiner Kiste. Den Tee können die Japaner sich an den Hut stecken. Ich bringe meine Kaffeemaschine mit.

Heuaufguss?Nein danke!

O coffee demo ikaga desuka - was in etwa bedeutet „Wie wärs mit einer Tasse Kaffee?“.

コーヒーについての何か。

32 Minuten Ladezeit für 80% Ladung sind an meiner Kiste vorgesehen. Wenn ich mir 50 Minuten Zeit nehme, dürfte das kein Nachteil sein. Laden mit abnehmender Stromstärke-
Kann man den Ladestrom dynamisch begrenzen?

Friedhelm, ich hätte gerne eine Coffeedemodose. Wohnt der Hennig auch im Westerwald?



 

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