Schlepp-EL



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Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
von der Displayplatine kommt die Signalspannung ,und der Tachogeber zieht das Signal beim Durchfahren der Magnete das Signal auf Masse.
Die Versorgungsspannung des Tachogebers bleibt immer 12V.

Bernd M
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Gut mit der Farbe kann ich nichts anfangen - Aber wenn da der Geber das gegen Masse zieht .

Würde da ja für beide Kreise gleich Masse gilt;
es mit Masse gewesen wäre nichts passiert;
da aber die Schütze nichts mit Masse zu tun haben.

Ich weiß man mag mich deswegen nicht - Logisch:joke:
Und weil wir grade bei Logik sind - schön wärs wenn die Zugehörige Sicherung zum Tacho - aber ich Wette nein.

Wirst du damit wahrscheinlich >40 Volt auf den Logik des Platine Vorne gegeben haben -> ausbauen

Wenns wenig ist hat es Widerstände im Signalweg gepurzelt - ansonsten hat sich ein TTL-Baustein verabschiedet.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
danke schon mal für die Tipps.
Es ist nur die Tachoanzeige die nichts mehr sagt, alle anderen Anzeigen funktionieren normal. Tachobeleuchtung funktioniert und Km-Stand wird angezeigt. Ich habe heute die Schütze getauscht und in den Kofferraum verlegt. EL fährt wieder vor- und rückwärts.

Ich gehe davon aus, dass 48V das Geberkabel zerbraten haben. Sicherungen habe ich durchgemessen - alle heile. Sitzen noch irgendwo versteckte Sicherungen? Vielleicht probiere ich mal eine andere Tachoplatine.

Gruß,
Bolko
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

Tachofehler habe ich immer noch nicht gefunden, gebe aber zu auch nicht danach gesucht zu haben. ;) Heute stand erstmal Einschulung auf dem Programm. Zwischendurch habe ich mal die alten Schütze zerlegt. Der Rückwärtsschütz ist noch brauchbar, der andere total verzogen und verbrannt. An einer Stelle ist auch der Kunstoff zerbröselt. Unwarscheinliches Glück hatte ich auch, weil er festgebrannt war und bei Rückwärtsbetätigung beide Schütze geschlossen waren!

Mein Fazit daraus: So wie er original eingebaut ist, kann man das nur als Pfusch bezeichnen. Man sollte das sofort umbauen und die Angelegenheit ins trockene verlegen. Sollte mein EL mal wieder vor- oder Rückwärtsprobleme haben, werde ich sofort den Schütz reparieren!

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab seit 50000 km keine Probleme damit und die Dinger sehen aus wie neu. War die Abdeckung immer richtig drauf und die Schrauben mit den Verbindern richtig angezogen.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Roman,
die Abdeckung konnte nie richtig drauf sein. 1. ist die aus dünnstem Flitterplastik, ähnlich einer Margarinedose nur in schwarz. 2. ist die bei meinen beiden EL vom Werk so grottenschlecht montiert, dass sie nicht dicht sein konnte. Eine zerstörungsfreie Demontage ist nicht möglich, weil die hochwertigen Schrauben aus dem Hause CC aus Stahl sind. Nach einem Jahr sind die muttern micht mehr lösbar.
Übrigens habe ich mich gewundert, dass der Curtis auf die Grundplatte geklebt wurde. Das ist bei beiden EL so gewesen.

Gruß,
Bolko
 

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