Schlappes Golfcart



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Tim,

wo liegt der Flugplatz?
Ich könnte vorbei kommen und den Bleiern auf den Zahn fühlen.
Wir können mit Hilfe meiner 4,8kW Elektronischen Last einfach ermitteln wieviel Ah bei z.B. bei 50 Ampere Belastung bis zum Erreichen der Entladeschlußspannng entnehmbar sind und auch während der Entladung die Einzelspannungen der Blöcke messen.
DC-Stromzange liegt bereits im Auto :cool:.

Für eine Tasse Kaffee auf nem Flugplatz mit der eher unwahrscheinlichen Option :rolleyes: einen Freiflug zu ergattern, tue ich fast alles :rp:.

Viele Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein <<<<strom-Zängli hat einen Wanderstab und wandert nicht nur mit der Temperatur, sondern auch in meinen geheimen Verstecken herum. Finde ich aber noch.
Wenn die Kiste gestern, bei den hochsommerlichen Temperaturen , nicht auf Schwung gekommen ist, dann ist entweder der Motor defekt, oder, was wahrscheinlicher ist, Ihr habt von Novarcars einen Trojaner zum Sonderpreis erworbent. Grausig, was in Deutschland im Bleibatterienbereich läuft...in den Regalen der Baumärkte.

Für Reklamationen ist der Johannes zuständig. Der ist regelrechter Experte im Batterietest.
:rp:

Also, möglichst schnell einen Kapazitätstest. Moment mal, ich hab zwar ein ziemlich mieses, aber immerhin funktionierendes Testgerät. 8Volt, da könnte ich 20 Ampere mit herausziehen.

Was gegen Eure Trojans spricht:
1. in Deutschland gekauft, spricht für keine Wartung in der Überlagerungszeit (Baumarkt).
Habe aber mit Novocars gesprochen, sei nicht. Sonst bitte dort melden.
2. Zyklenfest, heißt, kleine, aber dicke Platten (positive), die peukern wie verrückt.
Sprich, kommen nicht auf Touren, extrem tieftemperaturempfindlich
3. Ihr seid wohl auf das Sonderformat angewiesen.
4. Herstellerland USA, gut.
Wenn ich das so überlege, gibt es keine idealen Batterien für Euch. Über 200 Zyklen kommt ihr vielleicht nicht, in 10 Jahren. Da hätte man fast das Wagnis eingehen sollen und 15 Lifepos 60Ah für gut 1000 Euro opfern sollen...Also, wir müssen mal messen, was sich da machen lässt.
Hast Du mal nach der Farbe der Platten gesehen? Da sind ja Schraubverschlüsse drauf. Vorsicht ,Säure spritzt, mit Lappen öffnen! Mist, konnte gestern nicht. Erst in zwei Wochen?
Ist nicht in der Woche jemand in der Halle? 7,2 km habe ich es bis zum Egelsberg.
Hab mal schnell bei Novacars angerufen, Batterien kommen aus Amerikanien, was normalerweise gut ist. Motor Gleichstrom, ebenfalls gut für wechselnden Betrieb.
Reichweite glatter Asphalt 40km. Bei Euch sicher keine 20km. Rückholung, das heißt doch, keine 200 Meter, unter 400 Meter hin und zurück...
Die 30 Rückholungen müssten dann schon drin sein.

Winter: Keine Dauererhaltungsladung machen, Lieber ab und zu kurz belasten und dann wieder vollladen, das kann sehr schnell erfolgen, in weniger als einer Stunde. Vielleicht mit Wochenschaltuhr?

Spannung, unbedingt unterwegs, beim Schleppen messen! An einer Batterie zur Not. 10kQum-Widerstand gegen Feuerwerk vorschalten!

2,2 kW, 48 Volt, macht 45 Ampere Belastung- Auf 20h-170Ah macht das 0,265C.
Auch, wenn die Trojaner noch so peukern, müssten die das Egelsgebirge also mit links wegstecken.

Anderswo ziehen die Golfcars die Segler auf den Herzogstand hoch .
Oder starten mit Wasserkraft und ner Umlenkrolle, senkrecht die Wand hoch.
Das wäre ja auch was, den Tesla mit einer Umlenkrolle am Pistenende. Dann muss man nicht mal das Seil rückholen und das Heck wird auch nicht hochgehoben.
10kg Hochstromzellen bringen 1kWh, mit Propeller und Motor 20kg. Würde Vieles vereinfachen.
20C Startaufnahme könnten genügen...hieße dann aber, neues thread, Elektroflugzeuge, obwohl, das Rad auch zu elekrifizieren, würde die Startstrecke glatt halbieren und man könnte gleich zum Startplatz zurückkehren...das ganze Pipapo mit Windenstart und Flugplatzpflege ist schließlich auch Aufwand. Bastelwastel, Du hast doch immer so gute Ideen...

Ob die Elektroflieger wieder in Hannover zu sehen sind? So, jetzt erst mal alles einpacken und erst das kleine Chinesenauto in Gang setzen...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Oh, Johannes ist auch da. Aber ich nicht mehr in Krefeld, Richtung Hannover. Dabei muss ich Dir Olivers Batterie zum Testen anvertrauen und Dich wohl besuchen...Meine Kiste steht immer noch seit einem halben Jahr dumm herum.
Hier das link ins Forum zu Qualität von vor allem Bleibatterien. Messmer ist auch deutsch, aber Qualität. Gibt es aber praktisch nicht mehr zu kaufen.
Zur Qualität deutscher und besserer Bleibatterien: hier oben !Datenbanken", dann Batteriedatenbanl, Seite 1000 bis 2000...
 

Anmelden

Neue Themen