Schildkrötenanzeige - was kommt eigentlich danach?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Ich kann nur sagen: Nicht zur Nachahmung empfohlen!!!
Nochmals: Vermeidet die Schildkröte wo es geht!!!
Die Batterie wird es Euch mit Lebensdauer danken!
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Auf meiner Rückreise von der Ostsee hatte ich auf der letzten Etappe noch 84km vor mit und 95km als Restreichweite. Während der Fahrt schmolz dieser "Vorrat" lang dahin und ich dachte intensiv über die Schildkröte nach...Auf den letzten 10km (AVUS Berlin) dreht sich das um (dort ist z.Zt. wegen Bauarbeiten Tempo 60 angesagt), d.h. der Vorrat wuchs wieder an. Die letzten beiden Balken sollten dann laut Anzeige noch für 17km reichen, der letzte Balken für 11km! Angekommen bin ich schließlich mit 8km Restreichweite.

Kann es sein, dass die letzten Balken/Segmente der Reichweitenanzeige irgendwie anders gerechnet werden oder lag es nur am Tempo 60...65 auf den letzten 10km? ...ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, die Schildkröte kennenzulernen...

Wer mehr über die Hin- und Rückreise lesen mag, Klick
By the Way: Hinreise mit 25 kWh, Rückreise mit 28,5 kWh; jeweils 225km.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wenn Du vorher deutlich schneller als 60 km/h gefahren bist, dann liegt das primär an der auf der AVUS reduzierten Geschwindigkeit. (Die Geschwindigkeit bzw. der akutelle Hochvolt-Stromverbrauch ist der wichtigste Parameter der Reichweitenberechnung).

Weiter kommt die Stellung des Fahrpedals dazu: Fährt man gleiches Tempo, jedoch bei leichtem Gefälle, so muss man das Fahrpedal etwa weniger drücken. Dies führt zu mehr Reichweite.

Weiter kommt die Temperatur im Akku dazu (bei deinem sparsamen Fahrstil ist die gleich der Umgebungstemperatur). Wenn es in Berlin wärmer war, gibt das auch wieder etwas Reichweite.

(Diese Aufzählung der Brechnungsparameter für die Reichweite ist nicht vollständig.)

Der Berechnungsalogorithmus (Resultat als km-Angabe gezeigt) ist stets der selbe, aber die Segmente des Akku-Ladezustands bauen nicht linear ab, weil sie primär aus der Akkuspannung berechnet werden. Die Akkuspannung von voll bis leer verläuft nicht linear, sondern in einer "liegenden S-Kurve": zuerst viel, dann lange wenig, dann wieder viel Abfall.

Gruss Walter
 

Anmelden

Neue Themen