Scheibenwaschanlage

  • Themenstarter Wolfgang Klievering
  • Datum Start
W

Wolfgang Klievering

Guest
Hallo Leute,

diesmal brauche ich Hilfe, meine Pumpe von der EL Scheibenwaschanlage hat das Zeitliche gesegnet. Wer schenkt mir eine die noch geht :rp: für ein paar €, oder was kostet ´ne neue?

Gruß Wolfgang
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo wolfgang :)
ich würde da mal im kfz-zubehör suchen gehen oder -da wir ja einiges vom fiat drinnen haben- mal da nachfragen ich könnte mir da auch vorstellen, dass der motor ein "standart" produkt ist
euer el- flitzer weiss :D
 
25.06.2003
138
Als Alternative bietet sich für solche Ersatzteile auch immernoch der nächste Schrottplatz an.
Da habe ich früher auch für meinen Stinker schon viel geholt - muß ja nicht immer Original sein.
Ich denke el-Flitzer weiss hat recht - schau dort zuerst bei Fiat nach ;)
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Wolfgang,

bei alten Autos hatte ich schon öfter mal das die Pumpen fest waren, man kann sie dann zerlegen und gangbar machen oder man schließt sie mit 2 Kabeln an und polt sie an der Batterie mehrmals um so das die Pumpe immer abwechselnd vorwärts oder rückwärts laufen müßte. Meißtens wurden die Pumpen dann wieder frei. Sollte allerdings wirklich der Motor kaputt sein, baust Du am besten Tank und Pumpe aus und gehst damit zur Autoverwertung.

Gruß Frank
 

chris

Neues Mitglied
21.02.2013
8
Hey Twikeeater,

hast du die Pumpe an 48V angeschlossen? ;-)
Hatte ich auch schon kaputt..eine neue gabs beim Schrott für null Euro!

Chris.
 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Hallo Wolfgang

Nach langer Suche haben wir das Klackern an mein Achse behoben.
Die Lager in der Ankerplatte hatten etwas Spiel.
Nach Einbau eines 0,5mm Ringes zwischen Federring und Lager war es weg.

Mein nächstes Problem ist auch Scheibenwaschanlage.
Der Behälter ist an der Schiebenute aufgeschlitzt.

Ist das ein Standart Behälter von ein Fahrzeug?

Ich suche nächste Tage mal nach einen besseren Behälter den man vernünftig
befestigen kann.
Ewentuell bleibt dann die Pumpe für dich über.
Grüsse vom braungebrannten Jupp .
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
Da komme ich gerne ´drauf zurück, eventuell Abholung elektrisch, warte auf Deine Such-Erfolgs-Meldung
Gruß Wolfgang
 
J

Johannes

Guest
Hallo Wolfgang
soviel ich weiß hat Frank eine normale Autoscheibenwasserpumpe vom Schrott eingebaut funktioniert wohl gut ,rufe Ihn doch einfach an ,ich glaube er hat sogar noch eine.
Gruß Johannes
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Leute,
da ich meinen el grad auf DD (DISK-DRIVE = Scheibenläufer) umbaue und der
"alte behältter " dann eh nicht mehr so gut passt, brauch ich den behälter und auch die Pumpe nicht mehr.....
wenn Ihr interessiert seid, lasst es mich wissen. Über den Preis sollten wir uns denke ich einig werden können :)
Mfg euer El-Iminator
raphael.frank@seco-edv.de
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
Hy Raphael

Auf welchen DD, mit welcher Spannung und welcher Übersetzung hast Du Deinen Umbau geplant, bin gespannt auf erste Betriebsdaten. Nimmst Du Kette oder Riemen?

Gruß Wolfgang
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Wolfgang,
sind fünf Euro für Scheibenwaschbehälter mit Pumpe OK?
Ich wohne in Sömmersdorf bei Schweinfurt.

Zum Scheibenläufer....
Also: ich war bis 31.07.02 beim Bund und fange demnächst an
E-Technik zu studieren :)
bis dahin mach ich bei City-Com mei "Vorpraktikum"

Bei City-Com werden grad einige der neuen CITY-EL DD edition
aufgebaut, und da hab ich mir gedacht, das mach ich auch.
Zu den Daten (siehe auch www.cityel.com) kann ich bis jetzt folgendes sagen.
es handelt sich um einen Perm Scheibenläufer der mit Kettenübersetzung arbeitet.
Top Speed: ca 50 km/h verbrauch dabei NUR ca. 20 A !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Reichweite verdoppelt sich fast und das Drehmoment ist deutlich grösser!
Ich hatte bereits Gelegenheit einen "Prototypen" zu Fahren :) :) :)
Hechel... Ok ist kein Ferrari, aber für ein EL einfach genial.
Beschleunigt super, braucht weinig Strom und hält die Geschwindigkeit am Berg wesentlich besser als der Alte Motor...
Der Motor selbst wird mit einer Neuen Alu-Motorkonsole dort montiert, wo bisher die Linke Batterie war. Der BatterieRahmen wird geändert und in der Mitte stehen dann zwei Batts.
Die Kette hört man überhaupt nicht, aber der Motor hat nen echt genialen Turbinensound.
Näheres erfahrt Ihr sobald ich mehr weiss.....
Werd morgen mal nachfragen....
Ach ja ne ABE für das ganze ist in Arbeit. Momentan muss das ganze noch als Einzelabnahme dem TÜV verklickert werden :-( . Egal, das ist es mir wert. :)
In diesem Sinne:
Möge der Saft mit Euch sein!
mfg el-iminator
 

Anmelden

Neue Themen