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Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo,

ich habe mal ein paar im Netz verfügbare Daten zusammengetragen, ergänzt und gegenübergestellt. Wer zusätzliche Infos hat oder Unstimmigkeiten entdeckt (ein paar habe ich schon herauszufiltern versucht), der möge dies bitte kundtun.

Grüße,

Christian
Code:
 ================================================== ================= ================= | Perm PMG 132 | Etek-R | Mars PMAC | ================= ================================================== ================= =================
| Spannung | 24 V 36 V 48 V 60 V 72 V | 48 V | 48 V |
| (max. Spg.) | (72 V) | (72 V) | (48 V) |
| Drehzahl | 1080 UpM 1700 UpM 2300 UpM 2870 UpM 3480 UpM | 3200 UpM | 3360 UpM |
| Spgs.-Konst. | 48 UpM/V | 67 UpM/V | 70 UpM/V |
| Strom | 110 A | 148 A | 100 A |
| Drehmoment | 20 Nm | 18 Nm | 13 Nm |
| Drehmom.-Konst. | 0,18 Nm/A | 0,12 Nm/A | 0,14 Nm/A |
| Leistung | 2,2 kW 3,5 kW 4,7 kW 6 kW 7,2 kW | 6,1 kW | 4,5 kW |
| Überlastdauer | 10 min | 2 min | 1 min |
| Überlaststrom | 200 A | 330 A | 200 A |
| Überlastdrehm. | 38 Nm | 40 Nm | 27 Nm |
| Überlastleist. | 4,3 kW 6,8 kW 9,2 kW 11,4 kW 13,9 kW | 11,2 kW | 11,2 kW |
| Kommutierung | bürstenbehaftet | bürstenbehaftet | bürstenlos |
| Durchmesser | 220 mm | 200 mm | 200 mm |
| Länge | 120 mm | 150 mm | 150 mm |
| Gewicht | 11,0 kg | 12,7 kg | 10,0 kg |
| US-Preis | 895 US$ | 450 US$ | 425 US$ | ================= ================================================== ================= =================
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

was hat der Mars in der Liste zu suchen?
Äpfel mit Birnen vergleichen?

Der Mars ist ein Drehstromsyncronmotor, der einen eigenen Regler benötigt.

Allerdings wenn jemand den 250A Controller für 45USD besorgen kann, ist das Teil eine echte Alternative:
http://www.thunderstruck-ev.com/marskit.htm

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich denke jeder Motor der in Frage kommt gehört in die Liste, wenn du schon beim Scheibenläufer bleibst gehört der Mars unbedingt dazu, was für einen Motor man verwendet ist eh eine Glaubensfrage.

Beim Drehstrommotor ist aber die Drehzahl z.B. vom Controller abhängig, damit die mögliche Übersetztung und das Moment am Rad.

Wenn du absolute Daten der Motoren einfügst dann können die Controller unberücksichtigt bleiben.

Ansonsten gute Liste, evtl. noch die Links zu den Datenblättern einfügen.

Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das max. Eta bei entsprechender Spannung wäre noch interessant.
Der Mars PMAC hat übrigens 36V Nennspannung und 48V max.

Gruß
Olaf
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Olaf,

Das max. Eta bei entsprechender Spannung wäre noch interessant.
Die quantitativen Angaben dazu waren eher bruchstückhaft. In ein paar Diagrammen konnte man etwas finden, aber das Herauslesen wollte ich mir erstmal schenken. Hast Du Zahlenwerte inkl. Randbedingungen?

Der Mars PMAC hat übrigens 36V Nennspannung und 48V max.
Stimmt. Ich habe trotzdem die 48 V als Vergleichsspannung herangezogen, weil das eine für EV-Fahrer interessante Spannungsstufe ist, die Motoren (soweit es geht) direkt vergleichbar macht und die Angaben im Netz zur Dauerleistung (6 hp) m. E. nur für diese Spannung Sinn machen:

6 hp = 4,5 kW = 100 A * 0,13 Nm / A * 2 * pi * 70 UpM / V * U / 60 s --> U = 4500 / 100 / 0,13 / 2 / pi / 70 * 60 = 48 V

Gruß,

Christian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Drehstromwandler werden einem geradezu nachgeworfen, im Vergleich zum Preis eines Curtis. Es ist einfach einen 400 Voltwandler umzurüsten auf 48 Volt, die Niederspannungsmosfets sind deutlich leistungsfähiger, als die Hochvolttypen. Da würde ich den Mars glatt vorziehen, schließlich sind die üblichen Drehstromsteller Vierquadrantenregler. Vielleicht gibt es das Teil sogar umgewickelt für 12 Volt? Die Transistoren kosten nämlich sehr wenig. Ausgleichswandler sind dann überflüssig.
Der Mars macht sein geringeres Drehmoment durch die höhere Drehzahl wett und ist in Bezug auf die Lebensdauer von Kohlen unschlagbar.

http://www.thunderstruck-ev.com/marskit.htm

Controller sind neu noch teuer: Das lässt sich ändern.
http://www.kellycontroller.com/mot/Brushless-DC-Motor-Controller.html

Die Preise, die Du gefunden hast, sind ja echt günstig.
Das bei dem Dollarkurs.




 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hmm, bei kellycontroller wird ein Mars BLDC-Motor von 48-72V angeboten. Auf der Seite von Mars LLC ist davon aber nichts zu finden...

Gruß
Olaf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Batterien müssten natürlich nahe am Motor liegen, dann sehe ich kein großes Problem. 200 Ampere bei 12 Volt macht 2400 Watt, mal 3 Phasen, macht 7200 Watt. 1 Meter Zulaitung von 20 mm² hat 1 Milliohm Widerstand, also 0,2 Volt Spannungsverlust bei 200 Ampere. Aber Du hast schon recht, da gibt es Grenzen.
 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo,

soweit ich weis brauchen die Kellycontroler noch einen Sensor

•Compatible with 60-degree or 120-degree hall position sensor.


Hat Perm jetzt nicht auch einen Brushless Scheibenläufer im Programm ?


Grüße Torsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nein, Christian,

Du hast schon recht. Das war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Was ich meine, war mehr der Bezug auf den vorhandenen Controller.
Habe ich einen Gleichtromsteller sind 2 von 3 Deiner Motoren sofort verwendbar.
Der Dritte fällt halt aus der Reihe.

Wo ich mir auchnicht ganz sicher bin, ist die Vergleichbarkeit der Techniken.
Ein Drehstrommotor hat denn doch ein etwas anderes Verhalten, als ein Gleichstromläufer.

Nichts desto Weniger finde ich Vergleichslisten immer unterstützenswert.

Gruss

Carsten
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Wo ich mir auchnicht ganz sicher bin, ist die Vergleichbarkeit der Techniken.
Ein Drehstrommotor hat denn doch ein etwas anderes Verhalten, als ein Gleichstromläufer.
Das ist eine Frage des Standpunktes. Für DC- und BLDC-Motoren in Flachmagnetbauweise gilt gleichermaßen:

- das Drehmoment steigt linear mit dem Strom

- die induzierte Spannung steigt linear mit der Drehzahl

Ein Umrichter kann durchaus als elektronischer Kommutator für den BLDC-Motor betrachtet werden. Die Feldorientierte Regelung macht beispielsweise von dieser Betrachtungsweise Gebrauch, indem sich ein Teil der Software nur um die Drehung des Feldzeigers kümmert und der andere Teil - ebenso wie der Steller beim normalen DC-Motor - um dessen Größe. Natürlich gibt es im Detail Unterschiede, aber hinsichtlich eines geregelten Betriebes sind sich die Konzepte sehr ähnlich.

Gruß,

Christian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo bernd, torsten, max und christian;)
wenn ihr was zu aufbauten zu sagen habt bitte das hier zu machen:
Motoren-Philosophie
 

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