Scheibenläufer Umbau

J

Johannes

Guest
Hallo El-Fahrer
Habe jetzt schon öfters gehört das Scheibenläufer Motoren eingebaut werden.
Ich bin auch in den Planungen, überlege aber ob ich mit Kette (ich glaube zu laut) oder mit Riehmen( relativ teuer) antreiben werde.
Ich plane einen Lynchmotor einzubauen mit einer Übersetzung von 4,3 zu 1.
Motorhalterung möchte ich mir aus Alluminium anfertigen lassen.
Hat vieleicht schon jemand Erfahrungen und mit dieser Sache gemacht oder sogar Bezugsquellen für die Antriebstechnik ,über Bilder oder Adressen würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus Johannes
PS: Motor ist vorhanden
 
R

reinhold

Guest
Hallo Johannes!
Bau ruhig um:
Meiner läuft (laut) mit Kette, 14Z:57Z
3/8" Kette von Mädler, Stuttgart
Motorhalter aus 8mm Alurahmen,
Muß passgenau reingebaut werden.
Die Abstimmung ist wichtig für Endgeschwindigkeit und Reichweite.
Details auf anfrage...
Tschau
Reinhold
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Leute
Zum Thema Scheibenläufer....
Also: ich war bis 31.07.02 beim Bund und fange demnächst an
E-Technik zu studieren :)
bis dahin mach ich bei City-Com mei "Vorpraktikum"

Bei City-Com werden grad einige der neuen CITY-EL DD edition
aufgebaut, und da hab ich mir gedacht, das mach ich auch.
Zu den Daten (siehe auch www.cityel.com) kann ich bis jetzt folgendes sagen.
es handelt sich um einen Perm Scheibenläufer der mit Kettenübersetzung arbeitet.
Top Speed: ca 50 km/h verbrauch dabei NUR ca. 20 A !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Reichweite verdoppelt sich fast und das Drehmoment ist deutlich grösser!
Ich hatte bereits Gelegenheit einen "Prototypen" zu Fahren :) :) :)
Hechel... Ok ist kein Ferrari, aber für ein EL einfach genial.
Beschleunigt super, braucht weinig Strom und hält die Geschwindigkeit am Berg wesentlich besser als der Alte Motor...
Der Motor selbst wird mit einer Neuen Alu-Motorkonsole dort montiert, wo bisher die Linke Batterie war. Der BatterieRahmen wird geändert und in der Mitte stehen dann zwei Batts.
Die Kette hört man überhaupt nicht, aber der Motor hat nen echt genialen Turbinensound.
Näheres erfahrt Ihr sobald ich mehr weiss.....
Werd morgen mal nachfragen....
Ach ja ne ABE für das ganze ist in Arbeit. Momentan muss das ganze noch als Einzelabnahme dem TÜV verklickert werden :-( . Egal, das ist es mir wert. :)
In diesem Sinne:
Möge der Saft mit Euch sein!
mfg el-iminator
 
25.06.2003
138
City EL DD edition mit Turbinensound - wow
Da freue ich mich ja gleich doppelt auf die Messe "Nord Elektro" in Hamburg.
Direkt in unserer Nachbarhalle wird der Solarbereich sein - unter anderem mit der CityCom :)
Da werde ich dann auch mal "davondüsen" :cool:
 
J

Josef Muehlbauer

Guest
Hallo Reinhold,

woher hast du dir diesen Motor besorgt? (Kosten)
Kannst du dass mit der doppelten Reichweite (20A) bestaetigen?

Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen.

Schoene Gruesse
Josef
 

Anmelden

Neue Themen