Schützgedöhns, Spezifikation und Bezugsquelle gesucht



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Leichtfuss2.0

Neues Mitglied
18.04.2011
19
Hallo Gemeinde,

an meim Kewet3 ist der Widerstand (oder isses ein Kondensator??) zwischen den fetten Leitungen vom Hauptschütz dem Rostfraß zum Opfer gefallen. Kennt jemand dessen Werte??? Kriegt man das bei Conrad und Co oder isses Spezialgedöhns?? Desweiteren sehen die Kontakte vom Hauptschütz aus wie frisch geschottert. Lt. der Herstellerhomepage gibt es Rep.-Sätze (Albright SW180B-296), wo kriegt man denn die her?? Suche einen Versender, der auch an Privatleute verkauft,
freue mich auf/über zielführende Hinweise.

Gruß Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Reparatursätze bekommt man bei Albright und zwischen den Schützkontakten hängt ein Widerstand zum laden der Kondensatoren des Controllers, welcher steht in der Anleitung des Controllers, bei mir sinds 270Ohm 20W


Gruß

Roman
 

Leichtfuss2.0

Neues Mitglied
18.04.2011
19
Hallo Gemeinde,

jetzt hab ich die Schütze gewechselt und den Widerstand erneuert. Danke für die Hlife.
Aber tun tut er (Kewet 3) immer noch nicht. Fährt nur anstandslos rückwärts. Vorwärts mal, mal nicht. Mit dem ungestöpselten Steuerleitungen fährt er auch vorwärts, nur brennen dann die Rückfahrleuchten und rückwärts geht er dann halt auch nicht. Also muß der Fehler doch in der Steuerleitung liegen oder?
Kann es auch noch was Anderes sein?

Gruß Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nicht unbedingt, wenn du einen älteren Curtis hast dann wird die Masse der Schütze über den Curtis gesteuert, da kann auch der Fehler liegen, kann sowohl Kontaktproblem des Steckers am Curtis sein als auch Fehler des Curtis.

Am besten einfach mal die Masseleitung bei dem zickenden Schütz abziehen und dafür eine direkte Masseverbindung legen.

Wenn du noch den vielpoligen Stecker am Curtis hast dann würde ich überlegen die Drähte direkt am Curtis anzulöten und einen kontaktsicheren Stecker da ran zu bauen.

Gruß

Roman
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Michael,

ich tippe entweder auf ein kaputtes Relais oder defekte Lötstelle im Car-Controller (Standardteil) oder eine defekte Verbindung nach hinten.

Der Carcontroller ist im Amaturenbrett rechts eingebaut (in einer kleinen, komischen Plastikbox). Ich glaube, ich habe meinen alten immer noch übrig...

Anschlussbelegung:

Die Pins des Gearbox-Platinensteckers sind nummeriert:

1: +12V (vom DC/DC. Nur an, wenn Zündung an) - Kabelfarbe br/rt
1: Gnd - Kabelfarbe sw
3: Vor (0V) / Rück (12V) - Kabelfarbe ws
4: Gas Enable (Pedal getreten = 0V, nicht getreten = UBatt)
5: Tachoimpulse
6: NC
7: Vor/Rück Relais Mittelkontakt
8: Vor/Rück Relais On-Kontakt (Rück-Schütz)
9: Vor/Rück Relais Off-Kontakt (Vor-Schütz)
10: Compound-Relais (schaltet Erregerwicklung ab ca. 30kmh ab)
11: NC
12: Compound-Relais (schaltet Erregerwicklung ab ca. 30kmh ab)
13: Hauptschütz
14: NC
15: Hauptschütz

Im saftlosen Zustand ist 13 mit 15 gebrückt, 10 mit 12 gebrückt und 7 mit 9 gebrückt.


Masseanschluss kann man m.E. ausschließen, da beim Kewet 3 nicht über Curtis geschaltet und auch direkt von Vor- zu Rück-Schütz verbunden. Und die Schütze gehen ja beide...

Gruß
Andreas
 

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