Schütze ziehen manchmal nicht an



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo,

nach langer Abstinenz ist mein umgebautes El nun seit 3 Tagen wieder zugelassen (45km/h). Hab einen neuwertigen Rahmen bekommen (der alte war einfach fertig) und alles vom alten El da rein gebaut. Fährt sich nun wie ein ganz neues El, ein Traum. Leider sind meine alten Bleibatterien (Effekta) durch die lange Standzeit ziemlich schlapp - aber das ist ein anderes Thema - demnächst.

Seltsam ist jedoch, dass die Schütze beim losfahren manchmal nicht anziehen wollen. Das liegt aber definitiv nicht am Strompedalschalter, denn das Relai im Armaturenbrett spricht immer an. Seltsam ist auch, dass es beim Rückwärtsfahren besonders schlimm ist, da musste ich heute morgen mehrmals aufs Gas treten, bis endlich der Schütz angezogen hat. Beim Vorwärtsfahren tritt es eher gelegentlich auf, jedoch auch schon mehrfach bei jeder Fahrt. Das kann doch wohl nicht an der Freigabe des Curtis liegen? Sonst wär es doch in beiden Richtungen gleich? Hatte das vorher nie.

Gruß
Jürgen

98er Cityel Vollcabrio, (noch) 36V, Thrige, 45km/h Zulassung
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Guten Morgen Jürgen,
Ich würde erstmal die Kontakte am fahrtrichtungsschalter, strompedal und direkt am curtis reinigen, was nach deinem Umbau vom Sicherungsverwahrung übrig geblieben ist, überprüfen, und dann wenn der Fehler wieder auftritt nicht solange schalten bis es funktioniert, sondern mal die Relais-Ausgänge am curtis messen.
Vg Lukas
 

Grassewitz

Neues Mitglied
10.02.2007
46
Hallo Jürgen,

habe dieses Problem auch gehabt. Es fing sporadisch an das die Schütze nicht anzogen und wurde

immer häufiger bis zum Totalausfall. Bei mir war es ein Kabelbruch unter einem Schrummfschlauch in

dem Massekabel das die beiden Schütze verbindet und am Cürtes angeschlossen ist. Dies war bei

mir die Ursach aber leider gibt es ja beim City el immer mehr möglichkeiten.

Gruß Udo

City el Bj.1993 Thiger 48 Volt Umbau
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo,

danke für die Hinweise. Nachdem ich die Abdeckung zu den Schützen abgenommen habe, um zu messen, war der Fehler weg. Nun fürchte ich, dass es das gleiche Problem mit einem Kabelbruch sein könnte, aber ob ich den wohl finde, bevor das El entgültig stehen bleibt ist fraglich. Im Moment fährt es wieder. Danke für den Hinweis an Udo. Werde diese Stelle noch mal genauer untersuchen.

Gruß
Jürgen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Ich sage mal MICRROSCHALTER!
WEIL!
Das klickende Relais ist lediglich der Wchselkontakt des Microschalters für die Heizung...
Der hat einen Wechsler..
Nur weil der andere deutlich weniger belastete Wechselkontakt geht, sagt das nicht über den Schützkontakt aus..
Wenn es wieder nicht geht, versuchweise dennoch den Microschalter überbrücken...
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo,

also ssalbach hatte recht, obwohl ich es nicht glauben wollte. Nachdem ich einfach mal den Mikroschalter vom Strompedal gebrückt habe, läuft es ohne Probleme. Und irgendwie ist es deutich angenehmer zu fahren, wenn die Relais nicht ständig klacken, beim Gaswegnehmen. O.k. - Sicherheitstechnisch ist es wohl nicht ganz o.k. - das El könnte sich selbstständig machen, wenn man vergisst den Vorwärts-Rückwärts-Schalter abzustellen und den Schlüssel stecken lässt.

Zum Relais vorne: Es handelt sich definitiv nicht um das Heizungsrelais, das klickt zusätzlich wenn ich die 2. Heizungsstufe einschalte, sonst nicht. Hab mal die Pläne gewälzt und meine, dass entweder was falsch verdrahtet ist, oder es eine andere Verdrahtungsversion gab. Ich meine, dass es das Bremsrelais ist, denn das finde ich im Plan und es reagiert nicht auf das Bremspedal. Wenn ich den NC-Anschluss des Schalters aber zusätzlich belege (einfach mal alle 3 Kontakte gebrückt) dann zieht dieses Relais an und das El fährt nicht!

Ist das bei anderen auch so?

Gruß
Jürgen
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
es gibt anscheinend auch bei dänischen El´s 2 Versionen. bei meinem muß man den gasmicroschalter wenn er nicht funktioniert nur abziehen u nicht brücken. ( das Relais funktioniert als öffner u nicht als Schließer . bei den meisten anderen ist es lt Forum umgekehrt
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge