Hallo Zusammen,
ich habe hier seltsame Symptome beim meinem CityEL, der nicht mehr fährt.
Baujahr 1994 - Nr 4249 - 36V - 39860 km - alles Original keine Umbauten - nur Schalter zur Überbrückung vom Kapamesser - Batterien 1 Jahr alt - Reichweiten bisher 30-50km.
Die Symptome:
1.
- Vorwärts-/Rückwärts-Schalter VORWÄRTS
- Fahrpedal
- KF1 (Vorwärtsrelais) zieht an
- CityEL fährt nicht.
2.
- Vorwärts-/Rückwärts-Schalter RÜCKWÄRTS
- Fahrpedal
- Beide KF1 und KB1 (Vorwärts- und Rückwärts-Relais) ziehen an
- CityEL fährt nicht.
3. - An beiden Schützen liegt 36V an. (Foto 1)
- Sie ziehen auch an, wenn man den Curtis überbrückt.(J5 und J32 abgezogen)
- Am Motor 36V: Feldwicklung (D1/E1-D2 und Compound) und Ankerwicklung (A1-A2)
4. Folgende Ersatzteile gewechselt / eingebaut:
- Curtis
- Schütze
- Relaisplatine am Rahmen vorne
- Ersatz-Motor angeschlossen
- Vorwärts-Rückwärts-Schalter
- Fahrpedalpotentiometer und - Schalter, Bremslichtschalter
- provisorische Kabel vom Fahrtrichtungsschalter zum Schütz gelegt (Plusleitung 36V)
- 2. Kabel vom Relais direkt an Batterie (-) .
5. Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte oder so etwas schon einmal gehabt?
Ich habe im Forum für diese "Fehlervariante" der Schütze keinen brauchbaren Beitrag oder Lösung gefunden, zB "Curtis defekt" oder "Schütze klacken".
Bei vielen Beiträgen schalten die Schütze NICHT! Bei mir schalten sie und sogar beide gleichzeitig !
Und vor ein paar Tagen lief der Motor plötzlich einmal vorwärts für ca 10 Min.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüsse Charly
[attachment 1350 Foto1.jpg]
ich habe hier seltsame Symptome beim meinem CityEL, der nicht mehr fährt.
Baujahr 1994 - Nr 4249 - 36V - 39860 km - alles Original keine Umbauten - nur Schalter zur Überbrückung vom Kapamesser - Batterien 1 Jahr alt - Reichweiten bisher 30-50km.
Die Symptome:
1.
- Vorwärts-/Rückwärts-Schalter VORWÄRTS
- Fahrpedal
- KF1 (Vorwärtsrelais) zieht an
- CityEL fährt nicht.
2.
- Vorwärts-/Rückwärts-Schalter RÜCKWÄRTS
- Fahrpedal
- Beide KF1 und KB1 (Vorwärts- und Rückwärts-Relais) ziehen an
- CityEL fährt nicht.
3. - An beiden Schützen liegt 36V an. (Foto 1)
- Sie ziehen auch an, wenn man den Curtis überbrückt.(J5 und J32 abgezogen)
- Am Motor 36V: Feldwicklung (D1/E1-D2 und Compound) und Ankerwicklung (A1-A2)
4. Folgende Ersatzteile gewechselt / eingebaut:
- Curtis
- Schütze
- Relaisplatine am Rahmen vorne
- Ersatz-Motor angeschlossen
- Vorwärts-Rückwärts-Schalter
- Fahrpedalpotentiometer und - Schalter, Bremslichtschalter
- provisorische Kabel vom Fahrtrichtungsschalter zum Schütz gelegt (Plusleitung 36V)
- 2. Kabel vom Relais direkt an Batterie (-) .
5. Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte oder so etwas schon einmal gehabt?
Ich habe im Forum für diese "Fehlervariante" der Schütze keinen brauchbaren Beitrag oder Lösung gefunden, zB "Curtis defekt" oder "Schütze klacken".
Bei vielen Beiträgen schalten die Schütze NICHT! Bei mir schalten sie und sogar beide gleichzeitig !
Und vor ein paar Tagen lief der Motor plötzlich einmal vorwärts für ca 10 Min.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüsse Charly
[attachment 1350 Foto1.jpg]