Hallo Zusammen,
ich benötige Eure Hilfe bei meinem zweiten CityEl.
Original Lithium-Umbau (15 Zellen) mit Zellplatinen-BMS und Hauptschütz von Citycom.
Fahrschütze schalten erst beim Strompedal treten, nicht bei Fahrtrichtungswahl.
Dieses El ist in den letzten drei Jahren maximal 500 km gefahren worden. Jetzt soll es eigentlich genutzt werden, da mein Sohn seit kurzem einen Führerschein hat.
Jetzt zur Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten reagieren die Schütze zwei bis dreimal normal, dann reagieren sie verzögert. Das heißt man drückt das Gaspedal und nach 5 - 10 sec macht es klack und das El fährt. Egal ob vorwärts oder rückwärts. -> Meine Interpretation: an den Fahrtschützen liegt es nicht.
Dann hatte ich noch den Mikroschalter in Verdacht. Das El hat eine Schutzplatine verbaut. Trotzdem habe ich Mirkroschalter ausgebaut und gemessen. Zwischen Kontakt 1 und 3 messe ich einen sauberen Schaltvorgang (Durchgang, wenn gedrückt und unendlich, wenn nicht gedrückt). Zwischen Kontakt 1 und 2 messe ich gedrückt einen kleinen Widerstand ca. 80 Ohm, ungedrückt ca. 0,8 Megaohm.
Ihr merkt an meiner Beschreibung, dass ich nicht vom Fach bin. Die Kontakte habe ich willkürlich 1 = unten und 3 = oben zugeordnet.
Dann habe ich noch die Steckerleiste und Kabelbaum am rechten Hinterrad optisch geprüft und frisch mit Vaseline vor Spritzwasser geschützt. Dort habe ich mangels Wissen keine Messungen vorgenommen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Jede Hilfe, den Fehler weiter einzugrenzen ist willkommen.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Marek
ich benötige Eure Hilfe bei meinem zweiten CityEl.
Original Lithium-Umbau (15 Zellen) mit Zellplatinen-BMS und Hauptschütz von Citycom.
Fahrschütze schalten erst beim Strompedal treten, nicht bei Fahrtrichtungswahl.
Dieses El ist in den letzten drei Jahren maximal 500 km gefahren worden. Jetzt soll es eigentlich genutzt werden, da mein Sohn seit kurzem einen Führerschein hat.
Jetzt zur Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten reagieren die Schütze zwei bis dreimal normal, dann reagieren sie verzögert. Das heißt man drückt das Gaspedal und nach 5 - 10 sec macht es klack und das El fährt. Egal ob vorwärts oder rückwärts. -> Meine Interpretation: an den Fahrtschützen liegt es nicht.
Dann hatte ich noch den Mikroschalter in Verdacht. Das El hat eine Schutzplatine verbaut. Trotzdem habe ich Mirkroschalter ausgebaut und gemessen. Zwischen Kontakt 1 und 3 messe ich einen sauberen Schaltvorgang (Durchgang, wenn gedrückt und unendlich, wenn nicht gedrückt). Zwischen Kontakt 1 und 2 messe ich gedrückt einen kleinen Widerstand ca. 80 Ohm, ungedrückt ca. 0,8 Megaohm.
Ihr merkt an meiner Beschreibung, dass ich nicht vom Fach bin. Die Kontakte habe ich willkürlich 1 = unten und 3 = oben zugeordnet.
Dann habe ich noch die Steckerleiste und Kabelbaum am rechten Hinterrad optisch geprüft und frisch mit Vaseline vor Spritzwasser geschützt. Dort habe ich mangels Wissen keine Messungen vorgenommen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Jede Hilfe, den Fehler weiter einzugrenzen ist willkommen.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Marek