Schütze schalten verzögert



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei meinem zweiten CityEl.
Original Lithium-Umbau (15 Zellen) mit Zellplatinen-BMS und Hauptschütz von Citycom.
Fahrschütze schalten erst beim Strompedal treten, nicht bei Fahrtrichtungswahl.
Dieses El ist in den letzten drei Jahren maximal 500 km gefahren worden. Jetzt soll es eigentlich genutzt werden, da mein Sohn seit kurzem einen Führerschein hat.

Jetzt zur Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten reagieren die Schütze zwei bis dreimal normal, dann reagieren sie verzögert. Das heißt man drückt das Gaspedal und nach 5 - 10 sec macht es klack und das El fährt. Egal ob vorwärts oder rückwärts. -> Meine Interpretation: an den Fahrtschützen liegt es nicht.
Dann hatte ich noch den Mikroschalter in Verdacht. Das El hat eine Schutzplatine verbaut. Trotzdem habe ich Mirkroschalter ausgebaut und gemessen. Zwischen Kontakt 1 und 3 messe ich einen sauberen Schaltvorgang (Durchgang, wenn gedrückt und unendlich, wenn nicht gedrückt). Zwischen Kontakt 1 und 2 messe ich gedrückt einen kleinen Widerstand ca. 80 Ohm, ungedrückt ca. 0,8 Megaohm.
Ihr merkt an meiner Beschreibung, dass ich nicht vom Fach bin. Die Kontakte habe ich willkürlich 1 = unten und 3 = oben zugeordnet.
Dann habe ich noch die Steckerleiste und Kabelbaum am rechten Hinterrad optisch geprüft und frisch mit Vaseline vor Spritzwasser geschützt. Dort habe ich mangels Wissen keine Messungen vorgenommen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Jede Hilfe, den Fehler weiter einzugrenzen ist willkommen.

Herzliche Grüße aus Würzburg
Marek
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo,

bei mir gingen die Schütze beim Bremsen aus. Ich habe eins von den 3 angeschlossenen Kabeln entfernt, so das die Schütze immer angezogen bleiben und nur beim Fahrtrichtungswechsel schalten. Meine Bremslichter funktionierten weiter normal...

Ich würde versuchen die dauerhaft angezogen zu lassen, das finde ich persönlich viel besser, da der Motor zum einen mitbremst und mir das ewige geklacker auf den Geist geht.

Mehr kann ich mangels Wissen aber leider nicht dazu beitragen :xcool:

Viele Grüße,

Stefan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Gut das mit dem Mitbremsen wird nur beim 4Feld mit Sepex Umbau oder beim Permaneten F4 zutreffen.

Das mit dem Schalten kann man so stehen lassen - solange nicht abgeschleppt wird da kann ich mir vorstellen......

Wenn sowenig gefahren wurde aber trotzdem mal die Schütze Ausbauen und Revidieren bzw. mal die KS-Buchse der Achse anschauen. (wenn ich lese das die ein paar mal ...und dann da habe ich so was im Ur.. und bevor ich es mit anderen schwer mache ) erst da nachschauen - Aber Achtung für die Haube der Schutze immer einen mit der Flex flach gemachten Maulschlüssel verwenden zum Gegenhalten bei den Kupfermuttern der Kontaktplatten. Sonst bröselen die Hauben hinweg und müßen so oder so ersetzt werden.

Auch mal die Schütze manuell belegen und sehen was passiert
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Hallo Marek,
ist denn der alte Curtis drin, der mit den vielen Kontakten und nicht dermit den 3 Stück 6.3mm Flachsteckern?
Der alte Curtis schaltet das Schützminus. Wenn ihm irgendwas nicht gefällt, schaltet er eben nicht. Prüf mal die Spannung am S halteingang des Curtis, des so genannten KSI key switch input. Wenn da hinter dem Sicherheitskreis mit den ganzen Mikroschaltern zu wenig Spannung ankommt, verursacht das die merkwürdigsten Effekte!
Und prüfe mal die Spannung des 9V Blocks in Deinem Multimeter. Die MM zeifen oft schon Mist an, bevor das LeereBattSymbol kommt.
Viele Grüße, Lars
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge