Schütze auf FET umrüsten.



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Moin zusammen,

hat sich da mal jemand rangetraut und die mechanischen Schütze durch FETs ersetzt?

Gruss
Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
das hatte ich damals ja auch schon mal vorgehabt, hatte sich ejtzt durch den neuen Controller erledigt.
Es gibt mittlerweile so herrlich viele schöne MOSFets :)
Aber die Montage auf kleinem Raum und dann noch mechanisch Robust..hatte mich das immer weiter in die Länge ziehen lassen, da sowas ja mal locker 100.000km halten sollte damite es Sinn macht, also muss es sehr stabil und idealerweise vergossen sein...so meine Gedankenspiele zumindest..
Denn gemäß meiner Devise das es unbedingt eine erhebliche Verbesserung als eine zusätzliche Fehlerquelle sein soll, wird sowas nicht einfach mit den großen Sperrigen Kabel wenn das ganze auch noch erhebliche Stoßströme abkönnen muss um bei einer Fehlschaltung nicht jedesmal alles neu aufbauen zu müssen (Die Schütze konnten das ja auch ab, also muss auch meine Ersatzschaltung sowas locker vertragen können, damit ich das überhaupt in Betracht ziehe
Ich war sogar so weit nur eins der Schütze zu ersetzen, aber das ist dann irgendwie auch doof wenn dann lieber in einem Rutsch...

Ich wäre an Deinen Gedankengängen und Planungen aber dennoch interessiert, da ich diese ganzen Hochstromsachen mit Interesse verfolge
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Dann ist man doch praktisch schon beim 4QD und gegen eine externe Reku UND einen Standardkontroller gerechnet lohnt das kaum.
Um es mal gemacht zu haben ist natürlich etwas anderes. Wird aber für die unteren beiden im H etwas nervig werden, da deren Bezugspotenzial fürs Gate munter mit dem Controllertakt auf und ab hüpft.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
"...Gate munter mit dem Controllertakt auf und ab ...."

jo.. das war der Punkt, wo ich dann den Stift aus der Hand gelegt habe und den Beitrag schrieb.... ;-)
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Steuer doch Potenzialfrei mit kleinem DCDC und Optokoppler. Du hast es ja nicht eilig beim Durchschalten, wenn nur die Schütze ersetzt werden sollen. Es reicht ein DCDC, da die Fußpunkte beider Fets zusammenfallen.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Unter normalen Umständen würde ich das in Betracht ziehen.
Allerdings wären aus rein preislicher Sicht kleine Kondansator DC/DCs anwendbar.
Alles andere würde die Kosten ins irrelevante treiben.
Und die CAP-DCDCs schwingen leider im Ausgang ein wenig, was wieder mit ziemlich viel L und R kompensiert werden muss.

Ein 72V 400A Wendeschütz liegt bei €100.
Das müsste durch 4 FET-Schalter ersetzt werden.
Sind schon alleine €80 Euro nur die FETs.

Da ist noch kein Kühlkörper und kein Treiber davor.

Über die vorhandene ReKu habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht ;-)

Nee.. dann doch lieber mit dem Drehstromwandler weitermachen......
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Welchen Sinn sollte das machen, alle 100000km mal die schütze überholen für 30€, da muß ich viel fahren bis es sich rentiert,

IGBTS fallen wegen der niedirgen Spannung aus, also wirds ein Mosfet Grab.

Mehr als 20% vom Nennstrom sollte man die Dinger ja eh nicht belasten und die Verteilung der Ströme über parallel geschaltete Mosfets hat ja so ihre Tücken wie man am Curtis sehen kann.

Gruß

Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Schützvertauschen nach 20 Jahren ist auch nicht schlecht für die Lebensdauer

Geht ja ohne Ausbauen einfach am Fahrtrichtungsschalter vorne die vor / rückstecker vertauschen und am Motor die Anschlüsse für die Kohlen vertauschen.. ( Gilt zumindest für unverbastelten Thrige )

Das ehemalige Rückwärtsschütz hat dann meist noch etwas extra Lebensdauer in Reserve
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Um mal all den Theoretikern mit fundiertem Halbwissen etwas Praktisches zu bieten:
Hatte so etwas mal (ca 4 bis 6 Jahre her) aufgebaut, klassische H-Brücke mit MOSFETs.
Um MOSFETs mit geringem RDSon (und deshalb leider auch mit geringer UDSmax) nehmen zu können, hatte ich beim Thrige als 100%-igen Reihenschlussmotor nur die Feldwicklung umgepolt (5mOhm * 200A = 1 V), die lag oben direkt an BattPlus.

Der erste Laboraufbau entstand mit jeweils 4 IRF1404 (je RDSon=4mOhm) parallel im TO-220 auf Messingschienen (2mm*15mm, oder so). Das war derart vielversprechend, allerdings auch noch recht verlustbehaftet, so dass der nächste Aufbau mit jeweils 4 IRF2804S-7P (je RDSon = 1.6mOhm) im D2PAK auf Kupferschienen (ca 5mm*15mm) entstand. (Löten für Fortgeschrittene!!!)
Zur Ansteuerung reicht in der Tat - wie bereits jemand geschrieben hat - ein kleiner DCDC-Wandler und zwei Optokoppler vom originalen FWD/BWD-Signal der Schützkombi.

Praxiseinsatz: Alles gut! Die vergossenen H-Brücke wurde auf dem Aluminium-Motorträger montiert (Kühlung, kürzere Kabel und Platzersparnis an Kofferraumrückwand). Natürlich wurde noch ein zusätzliches Schütz in der BatPlus-Leitung zum Curtis eingebaut, um eine sichere Abschaltung zu gewähren (und damit auch der StandBy-Stromverbrauch verringert).

Das Parallelschalten von MOSFETs ist überigens nicht so bedenklich, insb in dem vorliegenden Fall. Zum einen hat der RDSon einen ordentlichen positiven TempKoeffizienten. zum anderen sind die Strompfade im vorlegenden Aufbau gleich lang. Und zu guter Letzt wird nicht getaktet, was ja auch die Ansteuerung so einfach macht.

Einmal Hirn einschalten lohnt sich bei der Frage, wie Abgeschaltet wird, da die MOSFETs mit UDSmax=40V empfindlich reagieren ;-)

Bilder müssten irgendwo rumdümpeln, kann sie gern jemanden zuschicken, der sie dann hier (oder im Wiki?) hochlädt,
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
1/2 OT: Ich finde gerade das Schützgeklackere ist eine sehr nette Zusatzschrulle am El.
Das, und das Gequietsche von der Reibscheibe/Wollekupplung.
 

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