Schütz kaputt?



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Schobi

Neues Mitglied
05.01.2007
49
Hallo Andreas,

das hatte ich auch vor kurzem. Die Schütze lassen sich leicht zerlegen. Die Einbrandstellen auf den Kontakten mit Schmirgelpapier entfernen. Danach mit sehr feinem Schmirgelpapier glätten. Die Kontaktmuttern mit Gefühl anziehen.
Dann sollte alles wieder funktionieren.

Gruß
Schobi
 
A

andreas

Guest
Hallo
Jetzt liegt der Schützenverein auf meinem Tisch, die Abdeckkappe ist an der Durchführung angeschmolzen, so daß der Kontakt ins Plastik gedrückt wurde, als er heiß war. Das waren wahrscheinlich die hundert Klonks, die ich dem Teil noch zuletzt abgefordert hatte. Die Kontakte an sich sind vollkommen sauber. Die Schraubverbindungen waren alle fest angezogen. Deshalb frage ich mich, was die Ursache für die Erhitzung war.
Die angeschmolzene Stelle habe ich durch Erhitzen des Bolzens wieder einigermaßen gerichtet, die Abdeckhaube ist in Zukunft für den Rückwärtsgang zuständig. 44 Euro für ein Reparaturset, bzw 40 für ein doppeltes (Beim Hersteller) sind die Arbeit wert. Dann kann ich morgen hoffentlich wieder fahren.
Noch ein Tipp: Vor der Demontage sollte man das Teil aus allen Richtungen Fotografieren, so daß jeder Stecker auch wieder dahin kommt, wo er hingehört. Da sieht man auch Details, wie die Kabelführung, die man mit bloßem Aufschreiben nicht dokumentieren kann.
Gruß
andreas
 
A

andreas

Guest
Hallo
Weitere Tipps und Fehlerursachen:
Bei meinen zwei Schützen ist das Spiel im Ruhezustand deutlich unterschiedlich eingestellt. Das kann an Fertigungstoleranzen liegen, denn die beiden Schütze sind offensichtlich nicht aus der selben Fertigung. Dadurch erreicht das Vorwärtsschütz weniger Arbeitshub und damit weniger Vorspannung auf den 4 Kontakten beim Einschalten. Dies könnte die Ursache für Erwärmung eines der 4 Kontakte gewesen sein, mit der Folge, daß die Abdeckkappe schmolz, der Kontakt in den Kunststoff gedrückt wurde und die Vorspannung für den Kontakt weiter sank, bis zum Totalausfall.
Es gibt ein Messingrohr um den Druckbolzen, dessen Länge die Vorspannung der Kontakte im Endanschlag bestimmt. Es läßt sich durch eine kleine präzise M3 Unterlagscheibe um 0.2mm verlängern, so daß die Vorspannung für alle Kontakte erhöht wird. Dabei muß man darauf achten, daß der Hubmagnet bei Ansteuerung mit 25 Volt (geschätzt) noch seine Endposition erreicht, denn nur dann entwickelt er seine maximale Kraft. Beide Kontaktarme müssen eine Federvorspannung aufbauen.
.Bei meinen Schützen tritt der erste Widerstand bei etwa der Hälfte des Weges auf. Das läßt sich an einem einstellbaren Netzteil leicht prüfen, indem man die Spannung erhöht, bis das Schütz auf Kontakt anzieht. Erhöht man die Spannung weiter , z.B. 22 V, dann geht der Magnet auf Endanschlag und die Kontakte haben großen Druck. Ist der Magnetkreis erst einmal geschlossen, dann öffnet der Magnet erst wieder bei einer Spannung unter 4-7 Volt. Der Gesamtweg beträgt knapp 4 mm.
Ursachen für eine zu niedrige Spannung am Magneten können wiederum sein:
1. Zu niedrige Gesamtspannung
2. Schlechter Kontakt am Gasschalter
3. Schlechter Kontakt am Richtungswahlschalter
4. Allgemein schlechte Steckkontakte
5. Kabelbruch
6. Verformung der Abdeckkappe durch äußere Kräfte, dadurch teilweiser Kontaktverlust (denkbar beim Batterieumbau)
usw.

Viel geschrieben, sind noch Fehler drin? Was könnte man besser machen?
Gruß
andreas
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Wendeschützgruppen aus dem Gabelstaplerbereich für 36/48V kosten etwa auch 80 bis 90 EUR und damit so viel wie die Reparatursets für die beiden Schütze. Deren Reparaturkits sind dann mit unter 10 EUR pro Stück wesentlich billiger...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
andreas schrieb:

Ursachen für eine zu niedrige Spannung am Magneten können
wiederum sein:
1. Zu niedrige Gesamtspannung
2. Schlechter Kontakt am Gasschalter
3. Schlechter Kontakt am Richtungswahlschalter
4. Allgemein schlechte Steckkontakte
5. Kabelbruch
6. Verformung der Abdeckkappe durch äußere Kräfte, dadurch
teilweiser Kontaktverlust (denkbar beim Batterieumbau)
usw.

Viel geschrieben, sind noch Fehler drin? Was könnte man
besser machen?
Gruß
andreas
hallo andreas :)
jaaaaaaa, der ROTE PFEIL auf dem foto zeit die eigendliche schwachstelle der schützen.
der weiss kunnststoffring -auf den der rote pfeil zeit- dehnt sich bei erwärmung aus und blockiert so das komplette anziehen der kontakte durch das sich dann der schütz erwärmt...
abhilfe:
möglich. :)
den weissen kunststoffring nacharbeiten mit einer schlüsselfeile oder ähnlichem. soweit abnehmen bis er den gleiche durchmesser vom rundeisen hat.
euer, etwas schmunzelnder, weiss aus dornbirn

ps: vieleicht klappt´s dann auch mit weniger spannung mit dem schliessen des schützen. :)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
Gregor schrieb:
Off-Topic: Äußerst interessant, mit welchen diplomatischen,
menschlich tief blickenden Mitteln man auf seine Fehler in
diesem Forum hingewiesen wird...

hallo gregor (hab ich deinen namen bis heute überhaupt richtig geschrieben?) :)
ist das jetzt ein kompliment oder ne rüge?
euer weiss aus dornbirn :)
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Ich habe meine Schützgruppe über reinhold bestellt, über den komme ich im Bedarfsfall auch an meine Ersatzteile. Aus welchem Katalog die Teile stammen, weiß ich nicht.
 
R

reinhold

Guest
Hallo!
Schütze gibts bei jedem Gabelstaplerhändler; aber teuer...
Ich habe verschiedene Quellen für die Teile;
besagter Schütz stammt von "Heftruck-Systemen"
Da müsste ich aber Gewerbetreibender sein mit Mindestumsatz sonst Einzelteilpreis...
Und BITTE:
Das da jetzt nicht 50 Leute anrufen wegen einem Angebot für EIN Schütz...
Das ist der Grund warum die meissten Händler von uns Elektromobilfahrern eine schlechte Meinung haben: viel fragen und nix kaufen...
Die arbeiten mit Stückzahlen 100+
Es gibt übrigens 3 etwa gleichwertige Fabrikate:
Amoco;
Albright;
Presto.
Wie man es am bessten macht weiss der Florian ganz genau....
Ich selbst habe schon lange keine Wende Schütze mehr im EL; unnötige Störquelle!!!
Ich fahr einen 4 Quadranten Controller; mit Reku....
Tschau
Reinhold
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Die Wendeschützgruppe so einbauen, dass die Schließbewegungrichtung waagrecht ist, dann können die Schütze bei einer Bodenwelle nicht mehr aufgehen. Besagte Schützgruppe kommt ohne Befestigungswinkel, also entsprechend mitbestellen oder basteln.
Bevor man die neuen Schütze im Betrieb testet unbedingt auf Kurzschlüsse/ Kontakt zwischen den Kabelschuhen kontrollieren. Es geht dabei ziemlich eng zu.
 
A

andreas

Guest
Hallo
Die Spulen der Schütze werden doch mit voller Fahrspannung beschaltet, oder?
Sonst hätte ich mit 20 Volt natürlich ein echtes Problem. Dann wäre die mechanische Vorspannung nicht zu niedrig, sondern zu hoch gewählt...
Gruß
andreas
 
A

andreas

Guest
Hallo Reinhold
Geht das mit 4Q auch mit dem Thrige Titan? Muß man die Compound -Wicklung dann extra bestromen?
Gruß
andreas
 
A

andreas

Guest
Hallo
Danke für die Hilfe, heute konnte ich meine Saison eröffnen, 2*10km Stadtberufsverkehr. Eigentlich wollte ich noch die Spulenspannung messen. Hat aber nicht geklappt, mit Kabinenschalter und Gaspedal gleichzeitig drücken und stumpfen Messspitzen. Kann es sein, daß Brems-und Gaspedal sich die FET-Platine teilen? Dann frag ich mich aber wirklich, wie an den Spulen der Schütze 36 Volt ankommen soll? Wo gibt es den Schaltplan? Ist da nochmal ein Relais dazwischen, zur Pegelwandlung 12 auf 36 V ? Denn auf den Schützen steht was von 3600 ?
Gruß
andreas
 
J

jürgen eckert

Guest
hallo wie wird denn der micro schalter kurz geschlossen es sind doch drei kabel vorhanden bei mir ist das problem er läuft nicht.die kabel sind vom vorgänger demontiert worden und weiß daher nicht wo was hinkommt. ein schütz zieht an wenn ich die zündung an mache aber das amaturenbrett wird nicht hell ,standlicht ist funktionstüchtig.
m.f.g.
jürgen eckert
 
W

wotan

Guest
Hallo Jürgen
Ich mache jetzt einen Schnellschuss (geht auch schnell mit DSL(mein Gott,bin ich ab jetzt Poet?)),ohne in irgendwelchen Schaltplänen zu Stöbern. Der Brems-Microschalter müsste ein Wechsler sein.Das heisst, beim bremsen wird über den Öffner (ev.über weitere Relais) der Fahrstrom unterbrochen und über den Schliesser das Bremslicht angesteuert. Brückst du diesen Kontakt, machst du nur das Bremslicht an.Dieser Fall ist allerdings leicht mit einem Blick zum Hinterteil (des ELs) zu checken.
wotan
 

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