saxotrommelbremse



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Günter Mundzeck

Neues Mitglied
13.12.2004
1
Bei meinem Saxo-e saß hinten links die Trommelbremse fest.
Habe sie wieder gängig gemacht.

Bisher noch kein Problem:
Meisen hat mir einen Bremsenkit für die Hinterachse geliefert: Für beide Hinterräder Radbremszylinder, Bremsbacken, Zentralradmutter und Federhaltestifte für die Bremsbacken.
Diesen Kit würde ich mir gern hinlegen bis die alte Bremse wieder Mist macht - man soll sowieso beide Hinterradbremsen zugleich erneuern.

Jetzt das Problem:
Der neue Radbremszylinder hat etwas abweichende Maße:

Alter Radbremszylinder:
Flanschdurchmesser 32,3 oder 32,4mm, Befestigungslöcher M6, Mittenabstand 24,0mm.

Neuer Radbremszylinder:
Flanschdurchmesser 31,8mm, Befestigungslöcher M6, Mittenabstand 25,4mm.

Der Flanschdurchmesser ist also ca. 0,5mm kleiner als das Loch in der Ankerplatte - er sitzt daher nicht so stramm. Die Befestigungslöcher haben ca.1,4mm größeren Abstand - man weiß nicht, ob man die Schrauben überhaupt rein kriegt.
Wenn der alte Radbremszylinder nicht schon eingebaut wäre, könnte ich den neuen ausprobieren.

Frage: Würdest du den Bremsenkit behalten?



 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auf jeden Fall die Abweichung an Meisen melden. Normalerweise ist er kulant.
Bei den Bremsen ist ausfeilen ein wenig blöde.Wenn das Gehäuse dann schief sitzt...Du weißt, wielange es dauert, bis sich bei einem Elektroauto es dauert, bis Bremsen sich eiungeschliffen haben. Dann fährst du evtl ewig mit schiefen Bremsen herum. Möglicherweise zentriet sich die Geschichte auch von selbst. Deine garantie ist jedenfalls futsch, wenn du feilst. Also, da ich auch nach 200.000km meine Bremsen erneuern muss, reklamiere. ist halt manchmal Ausschuss.
 

Günter Mundzeck

Neues Mitglied
13.12.2004
1
Liebe e-Fahrer!
Meine Frage ist dumm, aber Meinungen würde ich doch gerne hören.
Nomal nachgemessen haben die Befestigungslöcher 25,0mm Abstand, also nur 1mm mehr als beim alten Radbremszylinder.
Gruß Günter
 

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