Hallo zusammen,
nach Studium verschiedener Chats hier finde ich meiner Fehler bei Heidetom (Lader fkt. nicht) und Stepan B (sporadisches Rollen ohne Antrieb oder Reku).
Zur Geschichte: hab den Saxo vor 7 Jahren mit NiCds gekauft und nach 5000km auf LiFePO4Y 40x160Ah umgestellt. Hab bei 46000km zum ersten Mal Kohlen getauscht und nun 118000km auf dem Tacho.
Hab vor 2-3 Wochen die Drehstromkiste (6xHP) und internen Lader in Betrieb genommen. Kurzzeitig wurden 147A Ladestrom vom BMS angezeigt. Der Onboard Lader verabschiedete sich aber nach wenigen Sekunden und kam allein aber wieder nach Neustart. Inzwischen ist dieser Mucksmäuschenstill. Vermute, daß die Drehstromkiste ohne Trenndiode irgendwas damit zu tun hat.
Nun zum Ruckeln - Aussetzen. Fing vor Wochen sporadisch an. Rollte ohne Reku den Berg runter - angehalten, neu gestartet - ok wieder. Stand letztes Wochenende in der Garage und macht seither keinen Mucks mehr. Hab neue Kohlen eingebaut und gestern, leicht abgespannt, die zwei Kabel der Kollektorplatte falsch angeschlossen - ja, das geht! Nach 10h Schlaf heut früh nochmal gecheckt: Kohlenkasten wieder aufgemacht, 2 Kabel gelöst, und Passbohrung in der Kollektorplatte entdeckt. Diese ist nun ausgerichtet und die Kabel sind richtig angeschlossen. Schlüssel rum, Hauptrelais zieht an, Gaspedal gedrückt, nix.
Hab die SAGEM-Box zweimal auseinander gehabt. Fand beim ersten Mal eine lose Schraube am Boden, die sich am 12V-Netzteil gelöst hatte. Möcht wissen, wo die rumgerutscht ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Wozu hab ich eigentlich Elektrotechnik studiert, um nun an dieser Energiezentrale zu scheitern? Ach ja, war andere Fachrichtung: Nachrichtentechnik.
Fazit: - Bordlader lädt nicht mehr (wegen Drehstromkiste?)
- Fahrstrom wird nicht mehr abgegeben (IGBT gestorben?)
Fahr jetzt erstmal wieder Diesel (Energiekosten identisch zum E-Auto)
Wer hat noch eine zündende Idee?
Auf Antworten freut sich
Wolfgang aus Schorndorf
nach Studium verschiedener Chats hier finde ich meiner Fehler bei Heidetom (Lader fkt. nicht) und Stepan B (sporadisches Rollen ohne Antrieb oder Reku).
Zur Geschichte: hab den Saxo vor 7 Jahren mit NiCds gekauft und nach 5000km auf LiFePO4Y 40x160Ah umgestellt. Hab bei 46000km zum ersten Mal Kohlen getauscht und nun 118000km auf dem Tacho.
Hab vor 2-3 Wochen die Drehstromkiste (6xHP) und internen Lader in Betrieb genommen. Kurzzeitig wurden 147A Ladestrom vom BMS angezeigt. Der Onboard Lader verabschiedete sich aber nach wenigen Sekunden und kam allein aber wieder nach Neustart. Inzwischen ist dieser Mucksmäuschenstill. Vermute, daß die Drehstromkiste ohne Trenndiode irgendwas damit zu tun hat.
Nun zum Ruckeln - Aussetzen. Fing vor Wochen sporadisch an. Rollte ohne Reku den Berg runter - angehalten, neu gestartet - ok wieder. Stand letztes Wochenende in der Garage und macht seither keinen Mucks mehr. Hab neue Kohlen eingebaut und gestern, leicht abgespannt, die zwei Kabel der Kollektorplatte falsch angeschlossen - ja, das geht! Nach 10h Schlaf heut früh nochmal gecheckt: Kohlenkasten wieder aufgemacht, 2 Kabel gelöst, und Passbohrung in der Kollektorplatte entdeckt. Diese ist nun ausgerichtet und die Kabel sind richtig angeschlossen. Schlüssel rum, Hauptrelais zieht an, Gaspedal gedrückt, nix.
Hab die SAGEM-Box zweimal auseinander gehabt. Fand beim ersten Mal eine lose Schraube am Boden, die sich am 12V-Netzteil gelöst hatte. Möcht wissen, wo die rumgerutscht ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Wozu hab ich eigentlich Elektrotechnik studiert, um nun an dieser Energiezentrale zu scheitern? Ach ja, war andere Fachrichtung: Nachrichtentechnik.
Fazit: - Bordlader lädt nicht mehr (wegen Drehstromkiste?)
- Fahrstrom wird nicht mehr abgegeben (IGBT gestorben?)
Fahr jetzt erstmal wieder Diesel (Energiekosten identisch zum E-Auto)
Wer hat noch eine zündende Idee?
Auf Antworten freut sich
Wolfgang aus Schorndorf