Saxo mit < 16A "Impuls" Laden ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hallo !
Diese Frage ist leicht verwandt mit meiner "Solar lade" Frage...
Habe hier ein USV mit 2500W Ausgangsleistung das durch Solarzellen alle paar Tage augeladen wird (8 Pb * 8Ah * 12V = kinkerlitzchen).

Der Saxo will aber 16 (okay, wahrscheinlich 14) Ampere haben = zuviel.
Ich habe für eine aaandere Anwendung mal so etwas gebaut -> USV springt an, gibt Leistung bis 50% der Akkus ab, schaltet sich wieder aus und lädt wieder.
Hat funktioniert, hat eben immer einen Tag oder so gedauert bevor die USV wieder mal eine paar Stunden Leistung abgegeben hat.
-> Ein "Experimentier" Kühlschrank war so im Schnitt fast immer kühl.


ALSO, 2 Fragen zum Preis von einer :)

-1- Kann ich den Saxo überreden "mal zwischdurch" Ladung anzunehmen ?
(Wenn ich das LAdekabel ohne Saft dranlasse gibt es ja normalerweise einen Fehler).

UND:

-2- Kann ich ihn überreden das mit weniger Leistung anzunehmen (z.B. 5-10 Ampere) ?
(Hab was von 10A Ladestrom gesehen die man per Diagnosetool konfiguriert, aber sicher nicht mit meinem einfachen Teil von Becker "Relight", oder ? Suche natürlich im Idealfalle etwas automatisches...

(Wenn NICHT habe ich NOCH ein USV mit 3,5 kW Leistung das ich ähnlich beschalten könnte wie das andere. Oder ich kann die auch ganz doof kaskadieren, hahaha, das wird BEINAHE ein negativer Wirkungsgrad, es geht nur ums rumspielen, Sinn macht das dann erst wenn ich eine Solarfarm dranhätte...).

Grüße,

Nils, der mit den dummen Fragen tanzt...
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo Nils,

die STMs wollen voll gemacht werden, mit mehr oder weniger Ausgleichsladung, um dann direkt am besten leer gefahren zu werden.
Ein Zwischenladen ist zwar nicht verboten, muß man manchmal machen wenn es die Ladestellen auf Tour nicht anders ergeben, sollte aber nicht der Standard sein.

Spielen mit ein paar Watt aus 8 Modulen a 5-10 Watt interessiert die Blöcke nicht und schadet eher.
Über USV die das dann ein paar Minuten per AC-Eingang schafft auch nicht, auch aufpassen dass Du mit solchen Experimenten die SAGEMbox nicht killst.

Wenn dann direkt DC mit größer 20A auf die Batterien, dafür geb ich aber weiter keine Empfehlungen.
Kann man auch einiges kaputt machen - von der nicht ungefährlichen Spannung mal abgesehen!



Gruß Martin
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hallo Martin & Hi again Boza.

I assumed that this is more experimental than useful but wanted to ask.
The Question if there is a "fast" way to allow charging with less than 16A has also a different importance:
I could charge with a Generator that is not able to deliver 16A.
I habe a 4,5kW Mitsubishi but i do not know if that fits in the trunk and its a ridiculous thought :)
On the other hand i may give it a try :)))

But i will forget about the "impulse charge" thingy.

I guess i will dissolve my Solar / UPS experiment and maybe i will connect the USV inverter to the NiCd to use it as a "super backup power" for the household if power is off for some hours...

And Boza: like in the other thread i will ask those GWL guys how they do it and if it sounds good i may end up doing the same thing but i somehow doubt it.

Somehow this little blue thing sparks some little flecks of MADNESS in me to try mad things :)

Greetings,

Nils
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Upps, Hallo nochmal...
@Martin. Ich habe mich in diesem Zusammanhang etwas über die Rekuperation gewundert.
Wie passt die ins konzept ?
Da wird doch "einfachmal Zwischendurch" ohne "Konzept" (zeitlich oder Stomstärke) Energie reingeladen.
Laut Diagnose auch gerne mal >50A für ein paar Sekunden wenn man sich vor dem Kreisverkehr von 80 km/h auf 5km/h ausrollen lässt.
Ist das nicht generell auch schädlich für die Akkus ?!?!
Ich weiss nicht wie effizient Rekuperation ist aber hat sich mal jemand fundierte Gedanken gemacht ob das mehr schadet (Lebensdauer) als bringt (Reichweitenverlängerung) ?

Grüße,

Nils
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

nein und keiner will die Energie verschenken die er sonst beim Bremsen in Wärme umsetzt.
Da laufen über 150A in die Batterien, das können die NiCds ab im Gegensatz zu Blei.

Bei dem Bild mit den Solarmodulen auf dem Peugeot sind wohl keine STMs mehr drinn.
Lithium kann kleinere Ladeströme besser umsetzen als die Säfte.

Der solare Eintrag könnte den schlechteren CW -Wert ausgleichen - wenn immer schön die Sonne scheint.
Ansonsten abbauen wenns nicht schon ein anderer gemacht hat.



Gruß Martin
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hallo Martin !
Also ich hätte die Module nicht aufs Auto geschraubt, alleine wegen des Verdachts das Sie abfliegen...

Hast Du irgendwo infos warum Rekuperation anders wirkt (also nicht schädlich) als ansonsten "mal ein bischen nachtanken" ?
Ist das einfach so weil es kurze "harte" Stösse sind oder ist das insgesamt so wenig Energie das es nicht zum Memory Effekt führt ?!?!

Grüße,

Nils
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

die Reku ist so in der SAGEMbox abgelegt, wenns schädlich wäre sähe die Programmierung anders aus.
Wieviel Energie das ist hängt davon ab wie lange Du bergab fährst mit bis 30kW Bresmleistung.

Kleine Ladeströme, z. B. PV Modul, bringen nichts, vergiss mal den Memory-Effekt.
Laden (voll) und Abfahren (nicht stehen lassen) erst wieder laden wenns für die nächste Etappe nicht mehr reicht.

Gruß Martin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge