Saxo bj 97, hat ABS? Probleme und welchen Lüftermotor brauche ich zur Reperatur des Motorlüfters?


TomStone

Neues Mitglied
05.06.2013
7
Hallo Freunde des SaxosElec, Bzw,Peugeot 106Elec,

wer weiß welchen Motor Stüber in die Motorlüfter einbaut um Sie wieder zum funktionieren zu Überreden, habe leider durch schwachen Lüfter ein Iso Problem und neu gibt es den Lüfter ja leider nicht mehr! Habe gehört Lüfter vom Peugeot 206, nur leider gibt es da wohl auch 4 verschiedene:)

2.) Problem

Auto hat im Herbst drei Monate gestanden, erst hatte ich Probleme mit beim Bremsen teilweise blockierenden Linken Vorderrad ruckartig, hat sich leider nicht wieder Eigelaufen, sondere jetzt blockieren ruckartig beide Vorderräder Teilweise.
Hat der Wagen ein ABS? ABS Lampe ist wohl keine da und es läst sich auch kein ABS-Fehler am Computer auslesen.

Tipps wären Super!

Danke Euch!

Vg Thomas
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.261
53
Egweil
Hallo Thomas,
nein die Fahrzeuge haben kein ABS.
Was den Lüfter betrifft, ist er defekt ? Weil du schreibst etwas von einem Isolationsproblem, das hat meiner Meinung nicht´s mit dem Lüfter zu tun. Das Isolationsproblem habe ich im Winter mit meinem P106 auch, ist im sommer wieder von alleine Weggegangen. Ich vermute mal ein Feuchtigkeitsproblem.
Oder aber auch ein defekt des Motors der sich ankündigt. So wie derzeit bei mir. Schlußendlich ist bei mir die Feldwicklung defekt.
Gruß
Christian
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.148
Hallo,

der Lüfter ist neben der Kühlung auch für das Wegblasen des Kohelabriebs zuständig.
Wenn zuviel Kohlenstaub - im "besten" Fall noch gemischt mit Geriebeöl - dann Iso-Fehler.

Wenn man gerade nichts verfügbar hat kann man i. d. Regel den Innenraumlüfter nehmen.
War bei vielen Modellen baugleich.

Gruß
Martin
 

TomStone

Neues Mitglied
05.06.2013
7
Hallo Christian,
ja, so ist es wie Martin sagt,der Motor des Lüfters hat Kohlen die sich nicht wechseln lassen ,ein Wegwerfprodukt, wechsel spätestens alle 60000km laut Citrön, hier im Forum wird empfohlen Ihn alle 50000km zu wechseln, da er auch wesentlich zur Kühlung des Motors und der Feldwicklungen beiträgt, wenn der Lüfter neu und in Ordung ist und kein andere Fehler vorliegt kommt auch kein Isofehler!
Hatte schon probehalber einen Saxo Heizungslüfter bestellt, der passt leider nicht, der vom AX Passt und ist baugleich mit dem Motorlüfter beim Saxo und P106. Leider nicht mehr Lieferbar,Produktion ist eingestellt!

Ich habe auch noch mal gesucht, er hat kein ABS, dann kann ich mir aber nicht erklären was mit der Bremse los ist,
das ganze Bremspedal geht stoßweise hoch und runter, Rattert genau wie die Bremse, wäre eigentlich Typisch für ABS oder? Wenn ich die Handbremse ziehe, das selbe auf der Handbremse!?

Vg Thomas
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.261
53
Egweil
Also wenn du das auch bei der Handbremse hast, die geht ja nur auf die Hinterreifen, die ja nur mitlaufen.
Ich würde es mal mit ausbau versuchen, vermutlich total verrostet, oder Bremsklötze gelöst.
Das hatte ich mal bei meinem Anhänger, das ging so weit dass die Bremsen kpl. fest waren.
Also warte nicht zu lange. :-
Gruß
Christian
 

Basti

Neues Mitglied
07.10.2018
4
das hatte ich mal ähnlich... an der Hinterachse lösen sich wenn in den Trommeln festgerostet die Bremskekse vom Trägerblech, verkeilen sich, dann rumpelts beim Bremsen (oder verkeilen sich richtig, dann blockiert das Hinterrad, das ist unangenehm, also raus mit dem Mist)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.805
Hallo Christian,
ja, so ist es wie Martin sagt,der Motor des Lüfters hat Kohlen die sich nicht wechseln lassen ,ein Wegwerfprodukt, wechsel spätestens alle 60000km laut Citrön, hier im Forum wird empfohlen Ihn alle 50000km zu wechseln, da er auch wesentlich zur Kühlung des Motors und der Feldwicklungen beiträgt, wenn der Lüfter neu und in Ordung ist und kein andere Fehler vorliegt kommt auch kein Isofehler!
Hatte schon probehalber einen Saxo Heizungslüfter bestellt, der passt leider nicht, der vom AX Passt und ist baugleich mit dem Motorlüfter beim Saxo und P106. Leider nicht mehr Lieferbar,Produktion ist eingestellt!

Ich habe auch noch mal gesucht, er hat kein ABS, dann kann ich mir aber nicht erklären was mit der Bremse los ist,
das ganze Bremspedal geht stoßweise hoch und runter, Rattert genau wie die Bremse, wäre eigentlich Typisch für ABS oder? Wenn ich die Handbremse ziehe, das selbe auf der Handbremse!?

Vg Thomas
Der Motor passt, das Gehäuse nicht.

Gruß

Roman
 

TomStone

Neues Mitglied
05.06.2013
7
Hallo Roman, leider nicht hatte einen Lüfter für den Saxo bestellt, hat nicht gepasst, war größer im Durchmesser, der Lüfter leider auch!

VG Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren