Ich beabsichtige meinen defekten Lader des Saxo zu reparieren und möchte einerseits die im Forum vorhandenen Erfahrungen nutzen, andererseits so viele Bauteile einzukaufen, dass ich damit alle defekten Lader im Forum reparieren kann.
Dazu eine Vorüberlegung.
Mein Lader ist durch wiederholtes Ein- und Ausschalten defekt geworden, indem ich zweimal die Schaltuhr 24 Stunden durchdrehte, ohen den Strom vorher abzuschalten.
Das verträgt also der lader nicht.
Überlegung: da eindeutig die Ursache über den 230 Volt-Eingang kam, kann meiner Meinung nur die PFC-Vorstufe defekt sein, die die gut aussehenden vier Epcos-Kondensatoren von 470µF und 450 Volt lädt. Das zerstörerische Signal kann also kaum darüber in den eigentlichen Wandler gelangt sein.
Stimmt das oder habe ich nicht recht? Wie sind Eure Erfahrungen, was war bei Euch defekt? Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Sicherung (???) und die parallelgeschalteten Transistoren sind ausgesprochen preiswerte Typen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen kundtut und ich eine einfache Reparaturanleitung hier einstelle. Gero ist leider zu überlastet...
Welche Dioden undTransistoren sind bei Euch verbaut?
Dumm ist, dass man die ganze Stromverteilung ausbauen muss, um den Lader herauszunehmen und man kaum das ausgebaute Gerät testen kann.
Da fällt mir gerade ein, dass der OBD2-Bus mit Ladungsmessung usw auch im Lader generiert wird und über den 10 poligen Stecker kommuniziert...
Also, ohne Dokumentation ein schwieriges Geschäft.
Ich kenne einige Leute mit defekten Ladern...hoffentlich alle mit gleichartigen Fehlern.
Zur Not baue ich meinen 7kW-Lader (3 mal HP AB2500) ein.
Mein Lader hat einen undefinierbaren Fehler, den auch Citroen nicht beseitigen konnte. Deshalb die Schaltuhr, die höchtwahrscheinlich den Fehler auslöste.
Dazu eine Vorüberlegung.
Mein Lader ist durch wiederholtes Ein- und Ausschalten defekt geworden, indem ich zweimal die Schaltuhr 24 Stunden durchdrehte, ohen den Strom vorher abzuschalten.
Das verträgt also der lader nicht.
Überlegung: da eindeutig die Ursache über den 230 Volt-Eingang kam, kann meiner Meinung nur die PFC-Vorstufe defekt sein, die die gut aussehenden vier Epcos-Kondensatoren von 470µF und 450 Volt lädt. Das zerstörerische Signal kann also kaum darüber in den eigentlichen Wandler gelangt sein.
Stimmt das oder habe ich nicht recht? Wie sind Eure Erfahrungen, was war bei Euch defekt? Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Sicherung (???) und die parallelgeschalteten Transistoren sind ausgesprochen preiswerte Typen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen kundtut und ich eine einfache Reparaturanleitung hier einstelle. Gero ist leider zu überlastet...
Welche Dioden undTransistoren sind bei Euch verbaut?
Dumm ist, dass man die ganze Stromverteilung ausbauen muss, um den Lader herauszunehmen und man kaum das ausgebaute Gerät testen kann.
Da fällt mir gerade ein, dass der OBD2-Bus mit Ladungsmessung usw auch im Lader generiert wird und über den 10 poligen Stecker kommuniziert...
Also, ohne Dokumentation ein schwieriges Geschäft.
Ich kenne einige Leute mit defekten Ladern...hoffentlich alle mit gleichartigen Fehlern.
Zur Not baue ich meinen 7kW-Lader (3 mal HP AB2500) ein.
Mein Lader hat einen undefinierbaren Fehler, den auch Citroen nicht beseitigen konnte. Deshalb die Schaltuhr, die höchtwahrscheinlich den Fehler auslöste.