SAXI Zulassung CH



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

vaxi

Neues Mitglied
23.02.2017
3
Hallo liebe Community

Ein Forum für Interessiere für Elektro-Fahrzeuge, es freut mich zu sehen, dass es das gibt. Karl Weippert empfiehlt mir, mein Anliegen im Forum zu posten, was sich sehr gerne mache:

Inbetriebnahme 1 SAXI in der Schweiz
Ich plane die Inbetriebnahme Eletro-Kurzstreckentaxi. Auch als Hingucker gut geeignet scheint mir das SAXI von Horlacher. Der Hersteller ist nicht weit von Basel entfernt, der dafür bestens aufgestellte Techniker offen, der Business-Plan schnell geschrieben. Es fehlt zur Hauptsache 1 SAXI mit EU-Zulassung, um damit das Zulassungsverfahren in der CH in einer Frist zu schaffen, bevor mich das Zeitliche segnet.

Für hilfreiche Tipps oder Angebote bin ich sehr dankbar
Elektrische Grüsse aus Basel
Tilmann Schor
www.velotaxi-basel.ch
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Ein Forum für Interessiere für Elektro-Fahrzeuge, es freut mich zu sehen, dass es das gibt. Karl Weippert empfiehlt mir, mein Anliegen im Forum zu posten, was sich sehr gerne mache:[/size]


Dann willkommen im Forum
und Grüß mir den Karl, Er könnt sich mal wieder mal Selbst was hier Schreiben ;-)
 

vaxi

Neues Mitglied
23.02.2017
3
[size=medium]Ein Forum für Interessiere für Elektro-Fahrzeuge, es freut mich zu sehen, dass es das gibt. Karl Weippert empfiehlt mir, mein Anliegen im Forum zu posten, was sich sehr gerne mache:[/size]


Dann willkommen im Forum
und Grüß mir den Karl, Er könnt sich mal wieder mal Selbst was hier Schreiben ;-)

Danke für die Grüsse, ich werde es gerne ausrichten.
Geduld / Zuversicht, alles parat für weitere Abenteuer. :)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gute Idee, der Saxi ist deutlich raumsparender als andere Fahrzeuge, kann senkrecht einparken und fürdie Anbindung an die weiteren Verkehrsmittel in der Umgebung geeignet.
Fahrradfahrer sind noch relativ gut zu Fuß zu Hause und es sollte kein Problem sein, genügend Unterstellplätze in unmittelbarer Nähe einzurichten. Bewacht,natürlich.
Die Zeiten , da man seinen Drahtesel unbewacht am Bahnhof stehen oder liegen lassen kann, sind auch in den Niederlanden vorbei. Dort ging man mangels Abstellplätzen bereits ins Kellergeschoss und trotzdem platzt jetzt alles aus den Nähten, weil das Velofahren in den niederlanden, gerade jetzt im Sommer, das Hauptverkehrsmittel ist. Ich wohne nicht weit von Venlo und werde bei der nächsten Gelegenheit ein paar Bilder schießen, damit Ihr seht, welche Auswirkungen solch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel verursachen kann. Platz ist in Venlo reichlich vorhanden, Elektroantrieb benötigt man mangels Bergen nicht. Der Elektroantrieb macht die Berge zu keinem Hindernis mehr, seit die ersten Elektrovelos auf dem Hörnligrad am Matterhorn gesichtet wurden.
Über Verkehrsaufkommen könnt Ihr Euch beim SBB nicht beklagen und ich halte die Projekte von
Mit dem Velo zum SBB
für die Lösung.
 

vaxi

Neues Mitglied
23.02.2017
3
Hallo Bernd Schlueter

Abstellplätze in Kellergeschossen sind teuer. Bei Neubauten sollte darum eine ausreichende Zahl VeloPP erstellt werden. Eine Veloparkplatzverordnung kann nützlich sein, anderenfalls muss die Velobevölkerung Druck machen.

Bilder aus Venlo interessieren mich sehr. Es würde mich freuen, solche zu sehen. Wunschvorstellungen sind auf http://velop.ch/page/oft-gestellte-fragen abgelegt. Das Vorhaben wirkt vielleicht verwegen, solche Bilder in der Realität zu sehen statt wilde Abstellplätze würde ich aber sehr begrüssen.

Beste Grüsse
Tilmann Schor
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Noch habe ich Kaffee, aber beim übernächsten Wochenende dürfte Venlo wieder laut rufen. Die haben einen überaus großen Bahnhofsplatz direkt vor der Fußgängerzone, in der man als Fußgänger keinesfalls sicher ist, weil man den wahnsinnigen Fahrradverkehr nicht gewöhnt ist, der Dich zwar diszipliniert, aber unerwartet von allen Seiten anspringt. Die schweren , leichtgängigen Hollandräder haben absoluten Vorrang, wie die Heißluftballons in der Luftfahrt. Die Pure Menge ists, die einem vor und unter dem Bahnhof einen Schrecken einjagt. Auch hier im verlängerten Holland, am Niederrhein, tut man es den Niederländern gleich und hat alle möglichen Aufbewahrungsstationen für Fahrräder eingerichtet, die auch merklich Geld kosten. Aber bei dem jämmerlichen Busverkehr hier in der Gegend ist eine andere Zubringerart undenkbar, wenn man das Auto stehen lassen will. Bei Euch in Basel war ich sehr angetan von dem gut organisierten Busverkehr. Übrigens, oft elektrisch. Platz für Autoparkplätze gibt es hier, im Gegensatz zu den größeren Nachbarstädten, oder bei Euch, genug. Da tuts auch ein Chevi statt Saxi.
Hier kann man beim Abo des Verkehrsverbundes sein Fahrrad mitnehmen, am Wochende kann man den gesamten Verbundraum befahren, einschließlich den grenznahen niederländischen Städten.

Also, Kamerabatterie suchen und laden. Vielleicht reicht aber auch das Nateli?

Von Schopfheim aus habe ich übrigens ausgiebig das Regionalticket genutzt, das auch bis Arlesheim galt...Bei der heutigen Individualverkehrsdichte lohnt es sich oft, den Füßen den Zubringerverkehr zu den Bahnhöfen zu überlassen.
 

Anmelden

Neue Themen