Sammelbestellung - Elektroauto Forum

Sammelbestellung

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JensG.

Neues Mitglied
16.11.2011
10
Guten Tag,

als Neuling hier in diesem Forum habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich durch meine Frage mit der Tür ins Haus falle. Dennoch möchte ich mein Interesse bekunden an einer eventuellen Sammelbestellung bei GWL. Ich würde 90 Stück 160 Ah Akkus bestellen, würde diese sogar selbst in Prag abholen und habe natürlich Interesse an dem Rabatt. Ist das möglich und eventuell sogar absehbar?

Die Akkus benötige ich für einen Umbau eines alten Landrovers. Warum Landrover? Der hat schon dreißig Jahre gehalten und hält sicher noch mal doppelt so lange, trägt die Last der Akkus locker und ich muss häufig drei bis fünf Personen transportieren.

Grüße und Danke

jens
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
ich warte auch schon sehnsüchtig auf die nächste bestellung, brauche aber nur 3x40Ah
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hi Jens,

Äh....90 x 160 Ah Akkus = ca. 14400 Euro
BMS für 90 Zellen ca. 3500 Euro
dann noch Motor, Steuerung und Ladetechnik

Da bist Du mit ca. min. 25000 Euro. dabei und fährst immer noch ein 30 Jahre alte Kiste die sich eh nicht unbedingt zum Umbau eignet.
Da kannst Du ja gleich einen Panzer auf E-Antrieb umbauen.
Für das Geld würde ich mir lieber was neues und "fertiges" kaufen.

 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

Ich denke das wir im Januar anfangen mit Ausschreibung zur 4. Sammelbestellung...:spos:

Gruß
Ben
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich denke das wir im Januar anfangen mit Ausschreibung zur 4. Sammelbestellung... :spos:

Na, das ist doch mal ein Wort :rp: !!!

@Claus.: Als ich den Eintrag von "Jens" (ich Grüße dich und ein herzliches Willkommen hier im Forum) gelesen hatte, heute um 17:35Uhr, dachte ich im Stillen,- mit 90 Stück 160Ah könnte "er" selbst eine Sammelbestellung ins Leben rufen?! Zumal er seine Zellen (Blöcke) in Prag selbst abholen könnte.

Er alleine hätte eine Bestellung für beinahe 25.000,-Euro parat :D.

Ben hat die nächste Sammelbestellung eingeläutet :cool:.

Ab dem 1.1.2012, hey Thomas Keller?, bist du am Start?
Nochmal in Worten: Ab dem 1.1.2012 könnt ihr eure Bestellungen an Thomas Keller (sofern er startbereit ist) abgeben. Bitte keine Fragen an ihn senden.
Fragen könnt ihr hier und jetzt stellen.

Viele Grüße
Johannes
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich bin diesmal auch mit einer Akku Bestellung dabei, mein Stinker ging gestern in der Bucht weg.
Jetzt habe ich endlich die Kohle für Akkus.
Tüftle jetzt nur noch an der Akkuspannung und der Zellen Größe.
 

JensG.

Neues Mitglied
16.11.2011
10
Guten Abend,

...ja, ich bin meine eigene Sammelbestellung...

Vielen Dank für die Information, Januar passt hervorragend!

@Claus.: Ich möchte nicht alle meine Gedankengänge hier ausbreiten, die mich zu der Entscheidung gebracht haben, einen alten Landy umzubauen, einige waren sicher auch von meiner Begeisterung für diese alten Dinger beeinflusst. Ein paar Sätze dennoch:

Ein Hauptargument für mich ist die Lebensdauer eines solchen Fahrzeuges, Obsolenz war 1975 bei Landrover noch kein Thema und so einen rollenden Stabilbaukasten kann man jederzeit reparieren. Nach meinen Informationen verbraucht die meisten Resourcen und verursacht den größten Umweltschaden nicht die Benutzung, sondern die Herstellung eines Fahrzeugs (bei einem Mittelklasse - PKW weit über 75%) damit ist die lange Lebensdauer eines Fahrzeuges zumindest ein starkes, wenn nicht sogar das stärkste Umweltargument.

Auf Grund der völligen Abwesenheit von Komfort und Dank der Alukarosserie ist das Ding relativ leicht und bietet genug Platz, die Akkus an unbedenklichen Stellen unterzubringen.

Schönen Abend

jens



 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hi Jens,

wenn ich Landrover lese denke ich an einen Panzer ;-)
Das der vor 30 Jahren schon eine Alukarosserie bekommen hat ist mir neu, was aber kein Wunder ist, da ich mich nicht unbedingt für Geländeautos
(vor allem in der Stadt) erwärmen kann (außer man fährt dort, wo man diese Fahrzeuge auch benötigt).

Der Umbau ist bestimmt interessant. Machst Du eine Webseite mit Doku?
Da würde ich gerne ein paar Bilder sehen.
Die Umbaukosten würden mich allerdings abschrecken, aber was tut man nicht alles wenn man sich in seinen "Liebling" verguckt hat.:joke:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt noch jemand der einen Landrover auf Elektro umbauen will und der ist schon recht weit.

Der Verbrenner soll bleiben und das Getriebe bekommt einen zusätzlichen Eingang für einen E-Motor.

Ist allerdings ein reines Rally und Expeditionsfahrzeug.

Da das Getriebe schon fertig ist wäre es vielleicht möglich daß du da etwas know how abstauben kannst.

Die Auslegung der Akkus die ich dafür gemacht habe ist übrigens ähnlich etwa 50 kwh für 100 km in mittelschwerem Gelände.

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Claus.]Das der vor 30 Jahren schon eine Alukarosserie bekommen hat ist mir neu, [/quote]

Hallo Claus,

vor 30 Jahren war das schon ein alter Hut:

[quote Wikipedia]
Der Prototyp wurde im Frühjahr 1947 in nur wenigen Wochen auf einem Jeep-Chassis aufgebaut; die Bezeichnung „Land-Rover“ (ein Rover für die Landwirtschaft) fand von Anfang an Verwendung und wurde später beibehalten. Die Bleche der Karosserie waren aus Duralumin gefertigt. Noch im gleichen Jahr gab der Rover-Vorstand grünes Licht für eine Kleinserie.[/quote]


Land Rover Serie I, Baujahr 1948, im Land Rover Werksmuseum in Gaydon/UK

http://de.wikipedia.org/wiki/Land_Rover

Allerdings beim langen Radstand ist das Leergewicht doch sicher zwischen 1,5 und 1,8t anzusetzen oder?

Gruß
Horst
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote JensG.]Nach meinen Informationen verbraucht die meisten Resourcen und verursacht den größten Umweltschaden nicht die Benutzung, sondern die Herstellung eines Fahrzeugs (bei einem Mittelklasse - PKW weit über 75%) damit ist die lange Lebensdauer eines Fahrzeuges zumindest ein starkes, wenn nicht sogar das stärkste Umweltargument.[/quote]

Hallo Jens,

VW kommt zum genau umgekehrten Ergebnis

http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/publications/2007/01/Golf_A4__Sachbilanz.-bin.acq/qual-BinaryStorageItem.Single.File/golfa4_german.pdf (Grafik S. 27).

Trotzdem ein interessantes Projekt und bringt vielleicht sogar ein paar Leute zum Nachdenken "Wenn selbst so eine Kiste elektrisch fahren kann, warum dann nicht alle!?".

Zwar kein Landrover-Umbau sondern Jeep, aber ausführlichst dokumentiert: http://www.driveev.com/jeepev/home.php .

Viel Erfolg,
der andere Jens
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Dann frage ich mal los:
Wird sich diese Bestellung wieder nur auf Zellen / Akkus beschränken, oder kann auch z.B. eine Motorsteuerung, Zubehör etc. bestellt werden?
 

JörgR

Neues Mitglied
04.12.2011
1
Moin allerseits,
als Neuling hier erstmal eine kurze Vorstellung. Ich wohne an der schönen, friesischen Nordseeküste und möchte unsere gute Luft nicht mit Abgasen belasten, daher habe ich schon was länger einen etropolis Roller und nun soll neu dazu ein umzurüstender Berlingo kommen. Und damit bin ich dann auch im Thema. Berlingo und Roller möchte ich gerne auf LiYFePO4 umrüsten und dafür an der nächsten Sammelbestellung teilnehmen. Für beide brauche ich Akku, BMS, Ladegerät und sicherlich noch weiteres, was ich jetzt noch nicht kenne. Und da es mein erster Umbau ist, bin ich auch über jeden Tipp froh, eventuell findet sich auch jemand, der einen Berlingo (oder vergleichbares aus der PSA Gruppe) bereits umgerüstet hat und für meine Fragen ein offenes Ohr hat. Ebenso wie Jens mit dem Rover bin ich auch in der Lage selbst nach Prag zu fahren, habe eine Kapazität von ca. einer Tonne und fahre quer durch die Republik, kann somit fast jedem auch seine Bestellung mitbringen.

Auf gutes Gelingen und herzliche Grüße

Jörg
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich fahre mit 1,1 Tonnen saxo plus Plunder herum und komme bei 85km/h und ca 10 kWh Batteriekapazität 90 km weit. Wenn ich nun rechne, dass ein Landrover bei 60km/h den gleichen Luftwiderstand und das doppelte Gewicht besitzt, komme ich mit den gleichen 10 Netto-kWh Strom etwa halb so weit. 20 kWh Brutto-Lithiumstrom sind dann effektiv noch 15kWh zum Fahren und 60km Reichweite sind dann trotz Supervierradgetriebe drin und pro Batterieladung lassen sich dann noch eine Stunde lang Furchen in den Acker ziehen, Hunderte von Dünen erklimmen und Dutzende von Ostfriesennerze an Hobbie und seine Ostfriesinnen ausliefern.
Ich halte es für ein wunderschönes Spielzeug, selbst für einen Nordfriesen, und würde mir das Ansinnen nicht madig machen lassen, obwohl der Vitoumbau sich im rauhen Allltagsbetrieb nicht so bewährt hat.
Niemand wird mit einem Dieselfresser weiter Arabien mit Ölmillionen verwöhnen wollen, ich halte das Ansinnen für überaus erstrebenswert und würde mich gerne damit von Mama zum Kindergarten und zur Schule bringen lassen.
Muss ja nicht gerade das bergische Kaffeekränzchen als Ziel sein, Ostfriesen sind schließlich durchaus auch mit Döner- und Lappskausbuden zufriedenzustellen.
Kurz, das ideale Zweitfahrzeug. das Getriebe wird die fehlende Stoßbeanspruchung auch danken.
Also, ich meine, ran an den Speck. Mit 7000 Euro für die Batterien, denke ich, bist Du dabei. Vielleicht lässt sich sogar ein Getriebe einsparen?
25.000 Euro. Die Bayern haben keine Ahnung.

Hast Du schon einen Windgenerator auf der Düne stehen?
Ein Vier-Meter-Selbstbau-Windrad dürfte jährlich 5000kWh bringen, mehr als genug für die englische Klappermühle und alle Nahverkehrsfahrten für die Familie.
Als Flautenschieber hast Du dann noch den Dieselmotor, mit dessen Heizleistung Du zusätzlich noch etliche Ostfriesenhütten samt einem Harem von Zittiälls erwärmen kannst.

Also, keine Frage, wenn ich Ostfriesisch schnaken könnte....


 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Jens,

Welches Antriebssystem wirst du verbauen wollen?
Bin da mal neugierig bei der Menge ;-)

Wir sehn uns in Prag....
Gruß Ben
 

JensG.

Neues Mitglied
16.11.2011
10
Hallo Ben,

Antriebsystem ist schon verbaut und zwar von EVE den M3 Motor mit nominal 50 kw mit dem Quantum 330 Inverter (max. 400A bei 288 V).

Bis bald in Prag,

Grüße
Jens
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Wär doch auch mal ein interessanter Gedanke, diesen hier elektrisch auszustatten.


macht zwar keinen Sinn, das Fahrzeug unter ökologischen Gesichtspunkten umzubauen.
Aber es wäre irgendwie cool, der Gedanke.

Ich wollte immer schon mal einen haben und ihn dann als Hochzeitswagen gewerblich nutzen. Nur so just for Fun. Ohne Gewinn damit einzufahren, sonder einfach nur, damit man die Gelegenheit hat, ihn zu fahren und damit das Geld zu verdienen, das er selbst verbraucht.

Man wird ja mal träumen dürfen :D

CU Andi
 

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