Sammelbestellung für Antriebsplatte rechte Seite !!!!!!! - Elektroauto Forum

Sammelbestellung für Antriebsplatte rechte Seite !!!!!!!

Responsive Image

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Wolfgang,

achte bitte bei der nächsten Charge unbedingt auf die Maße.
Das manuelle Nachbearbeiten bringt hohe Toleranzen, die sich nach einiger Zeit im Edelstahl bemerkbar machen. Eventuell darf die V2A-Platte auch noch einen mm dicker sein.
Ansonsten funktioniert die Scheibe bei mir immer noch sehr gut.

Hope it helps

Carsten
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Spielfreie Lenkung gibts bei Peter Jürgens : Gut Haltbar u Durchdacht...... das Problem scheint nur die TÜV u Versicherungs Verträglichkeit zu sein
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.988
Hallo carsten,
hab ich dem laserdoldi schon beigebracht...
die 2. serie passt wesentlich besser,
wolle
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.988
Hallo christian,
ich ha auch schon kontakt zu peter aufgenommen,
um seine reste zu erwerben,
mein plan ist allerdings nicht wie bei peter mit schweißorgie:mad:
verbunden, ich werd versuchen das in verbindung mit den originalteilen
hinzukriegen,:rolleyes: aber mal abwarten, ich hab ja noch nicht angefangen ....
schließlich hat meine antriebsscheibe auch ein paar jahre gedauert...:eek:
na ja, und um den tüv brauch ich mir keine gedanken zu machen....#45#
dafür immer ein auge im rückspiegel
und versicherungstechnisch... weiß denn noch irgendwer was bei
unseren el´s überhaupt noch original ist???????????
bye wolle
:D
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Christian s,

"Zitat" Spielfreie Lenkung gibts bei Peter Jürgens"

Falsche Aussage.. Klare Ansage: So einfach ist das nicht...

Wie viele Jahre muß das denn noch disskutiert werden? :rolleyes:

Gruß
Brigitte Jürgens
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Problem ist daß bei Peters Lösung die Lenkung teilweise ersetzt wird. Bei solchen Sachen spielt der Tüv inzwischen kaum noch mit, auserdem ist es eine Haftungsfrage wenn was schief geht.

Mein TÜV fuzzi Könnte sich eine Konstruktion vorstellen die die Orginallenkung beibehält und nur bei geschlossener Haube das ganze verriegelt. Bleibt aber nur Einzelabnahme und eine kleine Rechnung was zu erwarten ist kann nicht schaden.

Bei Peters Lenkung wird übrigens am El nichts geschweißt sondern nur verklebt und mittels Madenschrauben gesichert.


Dein Paket ist gestern angekommen, liegt aber noch beim Nachbarn und dieses Wochenende wirds nichts mehr da ich jetzt losfahre zur letzten kleinen Tour des Jahres nach Koblenz.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo,
ich habe das ganze heute auch zusammengebaut.

Ich habe jetzt die Vorspannung so eingestellt ,so das ich etwa die gleiche Wirkung wie mir der alten Scheibe habe.

Ist diese Belastung eigendlich für die Kugellager ungefährlich ?
Der Innere Ring wird ja gebenüber den äußeren Ring "verspannt".
Die alte Feder hatte den Vorteil das die max,Vorspannng automatisch begrenzt war.

Ich habe mir noch Unterlegscheiben "besorgt" damit ich die M16 Mutter fest anziehen konnte.
Vorher hatte sich immer die Mutter auf der Welle bewegt (beim Lastwechsel) und das gefiel mir gar nicht....

Bernd M.
SN 3xxxx
 

Grassewitz

Neues Mitglied
10.02.2007
46
Hallo,

kam aus dem Urlaub und was lag im Briefkasten die Antriebsplatte.
Hatte mir bei Smeils schon eine neue Reibscheibe geholt diese
heute auf das rechte Hinterrad geklebt und alles zusammen gebaut mit
der Antriebsblatte. Dann die Probefahrt über fünf Kilometer.
Also bis jetzt nur positves keine durchdrehen des Antriebsrades auf losen Untergrund und bei
kurvenfahrten wo das Antriebsrad entlastet wird. Kein rechtsziehen beim anfahren und weniger
Vibrationen bei der fahrt. So nun mal schauen was die Zeit bringt.
Wenn das so bleibt ist Wolfgang ein großer Wurf gelungen Super.

Gruß Udo

City el weiß Bj. 1993 16 St Lipos Kassel

 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.988
Hallo Bernd,
ich hatte das Lastwechselproblem auch, hab aber den inneren Abstandsring von
4mm auf 3 mm abgeschliffen
dann ging es,
wolle
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

zunächst auch von mir Dank an Wolle. Packet ist angekommen, der Einbau muß allerdings wegen anderer Baustellen (nicht Fahrzeuge) noch etwas warten.

@Bernd: gewisse Seitenkräfte sollte das Rillen-Lager schon abkönnen; diese sind aber deutlich geringer als z.b. bei den Kegelrollen-Lagern die normal im KFZ Verwendung finden.
Aus diesem Grund war die alte Reibscheibe sicher nicht ohne Grund als Tellerfeder, welche gegen den Innenring des äusseren Lagers abgestützt wurde, ausgeprägt. Auch die Distanzbuchse zwischen den beiden Lagern ist nicht ohne Grund da.

Ich denke das Deine Bedenken gerechtfertigt sind und es unbedingt Sinn macht, hier die von Roman erwähnten Anlaufscheiben zwischen Scheibe und Lager einzusetzen. Damit kann dann auch die Schraube festgezogen werden ohne den seitlichen Duck auf das innere Lager ins Unermessliche zu steigern. Die Vorspannung der Reibscheibe lässt sich dann ja schön durch die Anzahl der Anlaufscheiben einstellen.


Gruß
Horst


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Habs auch gerade eingebaut, deshalb noch mal der Hinweis.

Das Gummi muß in der Mitte weg, und der Distanzring so abgeschliffen werden daß ihr das volle Anzugsmoment der Mutter erreicht.

Was passiert wenn das Moment zu klein ist ist ja bekannt: der Innenring des Lagers dreht sich auf der Wellen und die Welle geht kaputt.

Ist zwar etwas Probiererei bis beides richtig ist, aber machbar.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Bei mir ist jetzt eine "Aufgebohrte" Karosseriescheibe vor und hinter der VA2 Scheibe gekommen.
(so bleibt auch etwas mehr Gewinde für die selbstsichernde Mutter übrig.

Bernd M
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hallo allerseits,

erstmal auch von mir ganz herzlichen Dank an Wolfgang für dieses klasse Sache!!!!! :cheers:

Nachdem mich die neue Reibscheibe nun schon fast 14 Tage auf meinem Schreibtisch angelächelt hat, waren heute endlich mal ein paar Stunden Zeit zum Einbau.

Gemäss Euren Tips habe ich die innere 4mm-Abstandshülse durch eine 3mm starke ersetzt, und den Gummi-Belag der neuen Reibscheibe im Aussendurchmesser dieser Hülse weggeschnitten, so dass die Hülse direkt auf die Stahlplatte drückt.

Dann schön entfettet, und Probefahrt ... mit nur mässigem Ergebnis.:(
Als ich mir das Ganze nochmal angeschaut habe, musste ich feststellen, das der Original-Reibbelag sich gelöst hatte - vermutlich schon seit langem, da schon Fett dahinter war. :mad:

Meine kurze Frage, da ich mich mit Kleber nicht auskenne:
Muss ich für das Ankleben des Reibbelags unbedingt den Original-Kleber verwenden, bei dem ich dann doppelt soviel für den Versand bezahle, als der Kleber kostet, und wieder warten muss, oder kann man da (zumindest zeitweilig, bis ich eh mal wieder Ersatzteile bestellen muss) erstmal irgendwas anders nehmen, was man so zu Hause hat, wie Sekundenkleber, Kövulfix o.ä.?
Ich denke, kaputt gehen kann da ja nix, auch wenn der Kleber sich irgendwann mal löst?!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.988
hy haartmut, war bei mir genau dasselbe...
ich hab die reibscheibe mit handelsüblichem FLÜSSIG-sekundenkleber draufgeklebt, hällt.
ist auch nix anderes we der von citykom, weil
alle sekundenkleber sind auf cyanacrilatbasis...nur halt in unterschiedlichen fariantionen,
bye wolle
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hallo Wolfgang,

danke für den Tip! Scheibe ist angeklebt, und ich habe gerade mal Probefahrt gemacht :)

Ich muss allerdings meine obige Aussage korrigieren:
Eine 3 mm-Abstandshülse war bei mir etwas zu dünn, so dass sich bei 100 Nm-Anzug die Scheibe schon etwas durchbog.
Ich habe jetzt die Original- 4 mm- Abstandshülse zwischen Lager und VA-Scheibe, und ich habe zwar noch einen leichten Zug nach rechts, der aber zu vorher absolut minimal ist, so dass ich es erstmal so belassen werde.
Wenn mich mal der Perfektionismus packt, werde ich sie dann nochmal ein paar zehntel Milimeter runterfeilen.

Also nochmal:
Geile (pardon :rolleyes:) Sache dies!!! Danke Wofgang!!!!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.988
hallo hartmut, das war genau das was mich zu beginn etwas verblüffte,
bei mir mit der originalen 4mm hülse, passt bestens,
beim nächsten der mußte noch unter die 3mm runter,bis 2,8mm
der nächste schreibt 3mm + ausgleichsscheibe(n) je 0,1mm
also scheint es wirklich bei jedem el etwas andere abstände zu geben.......
wie sagt der italienener
"musse brobiere"
bis passe
ciao wolle:sneg::angry:
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge