Sammelbestellung EVLite



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

ich habe mit Evan Kontakt aufgenommen. Für alle die ihn nicht kennen: Er hat ein kleines Gerät entwickelt, welches bestimmte Funktionen des ELITs simuliert (Diverse Fehlerbits zurücksetzen, Wartungsladung initiieren, Datenlog Funktion (Spannung, Geschwindigkeit , Ampere, Temperatur etc.). Das Gerät unterstützt den Saxo Electrique, den Berlingo Electrique, den Peugot Partner Electrique sowie den Peugot 106 Electrique. bei letzerem allerdings nur das neue Modell (hier gibt es wohl verschiedene Stecker - ich schicke Euch gern ein Bild wie der Stecker aussehen muß, damit es passt).
Mit diesem Gerät ist es möglich, das Nachfüllen des Wassers für die Akkus selbst durchzuführen. Er rät dazu, dies öfters als erst alle 6.000 Km zu tun -> es verlängert die Lebensdauer der Akkus.
Ich habe mit ihm einen Preis ausgehandelt, welcher sehr ansprechend ist (Voraussetzung sind ca. 5-10 Geräte als Sammelbestellung). Er würde alle Geräte dann an mich schicken und ich würde sie in Deutschland verteilen (versicherter Versand).
Im Moment steht der Euro ziemlich gut, daher ergeben sich folgende Preise:
- EVLite mit Watering Kit : ca. 370 Euro + 10 Euro Verpackung Versand
- EVLite ohne Watering Kit: ca. 350 Euro + 10 Euro Verpackung Versand.
Ich bezahle im Moment ca. 130 Euro für die Akkuwartung (inkl. Leihwagen), d.h. ich hätte die Investition in weniger als 3 Jahren raus (oder 18.000 Km).

Die Preise sind ca. Preise. Je nachdem, wie sich der Euro im Bezug auf das Pfund verhält, können sie noch etwas variieren.

Der Ablauf wird folgender sein:
Jeder der Interesse hat, schickt mir bitte eine Mail (r punkt becker punkt pf@t-online.de). Ersetzt "punkt" durch einen "." (das Ganze natürlich ohne Leerzeichen).
In einigen Wochen (2-4) werde ich jeden noch mal anschreiben, und um eine definitive Zusage einzuholen. Ich werde jedem meine Kontonummer mailen mit der Bitte den Betrag auf mein Konto zu überweisen. Danach werde ich per Paypal den Gesamtbetrag an Evan überweisen. Er schickt mir ein Paket mit allen Geräten und ich werde die Geräte dann an alle verschicken.
Ich muß jetzt nur noch mal mit Evan klären, ob noch irgendwelche versteckten Kosten auf mich zukommen könnten (Zoll oder ähnliches). Meine Email Adresse könnt Ihr auch über meine Seite http://www.elektro-auto.net einsehen. Bei Fragen könnt Ihr mich jederzeit kontaktieren (gerne auch telefonisch).

Viele Grüße

Ralf
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Ralf,

zitiert aus Deinem Beitrag: "ob noch irgendwelche versteckten Kosten auf mich zukommen könnten (Zoll oder ähnliches)"

würde ich mal meinen, dass bei einer Sendung von 10 Stück die Einfuhrumsatzsteuer auf jeden Fall dazukommt.
Kann der Versand aus England MWST-frei erfolgen (ohne VAT, so heißt die MWST in England) ??

Gruss, Roland
zur Zeit (noch) zwei Laing Wasserpumpen auf Lager
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Habe gerade von Adolf Höötmann erfahren, dass der Code des elyt hoffnungslos codiert ist. Offensichtlich wurde der Code aber hier teilweise entziffert.
Im Prinzip müsste jedes Gerät auslesen und programmieren können. Auch die OBD2.
Aber nur prinzipiell, die Geräte unterhalten sich offensichtlich so, dass da kaum einzudringen ist, fast so schwierig, wie Bankgeheimnisse auszuspähen.
Preise haben die ja, bei PSA.
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Roland,

danke für den Tipp. Ich schätze auch, dass noch etwas oben drauf kommt. Ich werde mal beim Zollamt anrufen und die fragen.

Gruß Ralf
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

ich habe mich gerade beim Hauptzollamt informiert. Da GB zur Eu gehört zahlt man keinen Zoll oder ähnliches. bei DHL habe ich gesehen, daß der Versand nach England keine 9 Euro kostet. Da dies auch umgekehrt gelten sollten, wäre es vielleicht besser, wenn jeder sein Gerät bei Evan selbst bestellt. Der Normalpreis des EVLite mit Watering Kit liegt bei ca. 403 Euro. Evan hat mir einen Preis von 280 Pfund gemacht (also ca. 352 Euro). Dazu kommt dann noch der Versand. D.h. wenn der Kurs sich nicht zu drastisch ändern sollte das Gerät für ca. 360 Euro zu haben sein.
Wenn jeder einzeln bestellt, wäre mir das am liebsten, da ich nicht abschätzen kann ob der Kurs ggf. doch steigt.

D.h: Das Gerät würde 50 Euro weniger kosten als normal.

Ich würde Euch aber trotzdem bitten, dass Ihr Euch bei Interesse an mich wendet, damit ich einen Überblick habe, wieviel Nachfrage besteht. Der erwähnte Preisnachlass wurde für eine Sammelbestellung von 5-10 Geräten gegeben. Ich werde mit Evan besprechen, wie wir das Ganze handhaben.

Viele Grüße

Ralf
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Ralf,
wer von uns kennt sich aus mit Schnittstellentestern? Wer hat sowas? Ich stelle diese Frage(n) mal so in den virtuellen www-Raum.
Ich würde gerne den Datenverkehr zwischen meinem AX und meinem ELIT mitschreiben und untersuchen. Habe aber selbst zu wenig Zeit und auch wenig Verlanlassung, das zu machen. Aber der Gedanke lockt schon lange.

Gruss, Roland
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Roland,

ich habe mich beruflich mit dem Thema beschäftigt - das ist allerdings schon eine Weile her. Damals habe ich eine Siemens SPS (Speicher Programmierbare Steuerung) angesprochen. Dazu habe ich einen PIC Prozessor benutzt. Das war ziemlich aufwändig. Ich habe tagelang die serielle Schnittstelle "mitgenifft" und ausgewertet.
Jede Firma versucht da ein möglichst schwer zu knackenden "Code" zu benutzen. Das Gleiche hatte ich vor kurzem mit meinen Mastervolt Wechselrichtern gemacht. Ich hatte ein Programm geschrieben, welche diverse Werte ausliest und grafisch darstellt. Leider fehlte mir einfach die Zeit daran weiter zu arbeiten.

Ich schätze auch beim Elit werden seriell Daten übertragen. Entweder ist es dann eine RS232 oder eine RS485 Schnittstelle.Es gibt diverse Programm, welche die RS232 Schnittstelle mitlesen können. Ist es RS485 muss man die Spannungspegel einfach anpassen und RS232 kompatibel machen. Das Ganze läßt man dann in eine ASCII Datei laufen und wertet danach das Gespräch zwischen ELIT und dem Elektroauto aus.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße

Ralf

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ja Ralf,
ein wenig hilft es mir weiter zu wissen, dass Du das alles weißt. Ich habe vor 20 Jahren oder so ähnlich mit Schnittstellentestern gearbeitet und geanu so ähnliche Dinge gemacht wie Du.
Das waren aber fix und fertige Geräte, gut angepasst an die Schnittstellen, und mit gut ins Gerät ingetrierten Auswertemöglichkeiten.

Jetzt aber habe ich gar nichts außer Computern - ok, auch ältere, die noch RS232 Schnittstellen haben. Und sogar den Commodore 64 hätte ich noch, da gab es damals Zusätze und Programme für die Schnittstellenüberwachung.

Jetzt habe ich aber nichts. Ich suche möglichst fix und fertige Lösungen zur Schnittstellentestung. Sonst müßte ich erst mal mit meinen Zweikanal Digital Speicher Oszillograf die Schnittstelle mitschreiben. Dann hätte ich wenigstens schon mal die Spannungspegel. Und wahrscheinlich ein Rechteckmuster auf dem Bildschirm. Na ja, der Oszi hat auch eine serielle Schnittstelle für einen Drucker. Da könnte ich dann alles ausdrucken oder über ein Terminalprogramm in ein anderen Rechner einlesen.

Das Problem: die Geräte habe ich seit Jahren nicht benutzt. Sowohl die Geräte als auch meine Übung ist etwas angestaubt. Und ich brauche es auch nicht wirklich, schließlich reicht mir mein ELIT. Es wäre also nur für andere...

Gruss, Roland
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Roland,

da hast Du natürlich Recht. Ich schwelge in Erinnerungen an alte Zeiten und frage Dich dann auch noch, ob ich Dir damit geholfen habe :)
Ich habe Dir ein Programm per Mail geschickt, mit welcher man die serielle Schnittstelle Softwaremäßig mitschneiden kann. Das hat mir beim Abhören der Wechselrichter super geholfen. Wenn sich das ELIT mit dem Saxo auch mit dem "normalen" seriellen ASCII Code unterhält, wird das Programm dies darstellen können.

Viele Grüße

Ralf
 

Ion-Fahrer

Neues Mitglied
21.06.2008
26
Ist diese Sammelbestellung nun schon gelaufen?

Gibt es jemanden in meiner Gegend um Regensburg herum, der dieses EVLite schon hat und bei dem ich mal die Funktion testen könnte? Mein Peugeot 106 ist Baujahr 1997 oder 98 und oft ist nur von neueren Peugeots die Rede mit denen EVLite zurechtkommt.

Andreas
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Auch wenn der Thread jetzt schon seinen Lauf genommen hat, wollte ich noch anmerken, dass man sich auch die Akkus "kaputtbewässern" kann. Damit ist nicht die Missachtung der Ladevorschriften vor dem Wässern gemeint.
Es gibt Leute, die übervorsichtig und mit bestem Vorsatz, alles nach Wassernachfüllvorschrift von Saft gemacht haben, aber eben konsequent alle 3000 km. Die Fahrzeuge zeigten nach einiger Zeit Anzeichen von Laugenverdünnung (nachlassende Reichweiten).
Ich halte 6000 km schon für kritisch. Lieber konsequent mit Zeitschaltuhr laden, das vermeidet nicht nur die schädlichen Ausgleichsladephasen mit zu hohem Strom, sondern spart enorm Lauge.

Akkupalypse
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

der Euro steht im Moment so günstig, daß das Gerät (280 Pfund inkl. Watering Kit) ca. 295 Euro kostet (+Versand). Hier - für alle interessierten - noch mal die Adresse von Evan: Evan Tuer evan.tuer@gmail.com. Bezieht Euch bei einer Anfrage auf mich, da mir dieser Preis von Evan gemacht wurde, weil ich (wenn ich das EVLite habe) eine deutsche Anleitung auf meiner Seite veröffentlichen werden.

Viele Grüße

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Genau das dürfte bei meinem Saxo der Fall sein. Wenn ich die Kiste tief im grünen Bereich fahre, komme ich ganz deutlich weiter und kann wenigstens entfernt die Energie aus den Akkus ziehen, die ich vorher hineingeladen habe. Vor allem bergauf muss ich mich zurückhalten und erlaube mir inzwischen auch, nach alter 4er Entenart, LKWs auf der Autobahn zu behindern.
Von mir aus kann der Benzinpreis wieder steigen. Manche Fahrer sind wieder sehr viel aggressiver geworden.
Im heißen Sommer macht sich die von mir vermutete Laugenverdünnung nicht bemerkbar, dann komme ich über 100 km weit.
Bisher habe ich zweimal wasser nachgefüllt. Das erste Mal verließ destiliertes Wasser den Überlauf, das zweite Mal, viel zu kurz danach, war es dann voll konzentrierte Lauge.

Ich behaupte, es gibt genug Elyte. Wir sollten sie nur untereinander zugänglich machen.
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Bernd,

hast du eines, was du den anderen zugänglich machen willst?
Wieviel würdest du dann nehmen fürs ausleihen, wer bezahlt, wenn es kaput ist.
So einfach ist das auch nicht zu bedienen, wenn man nicht fließend englisch oder französisch spricht.

Dann ist da noch die Sache mit dem Anschluss:
Es gibt für den AX den 3-Leitungs-Anschluss (Linie K, plus und Minus)
dann gibt es den OBD-Anschluss (damit wird das EV-Lite ausgeliefert)
Dann gibt es noch einen anderen Asnschluss


Wir haben uns zu zweit die Kosten geteilt und in Kürze kommen noch zwei dazu. Mit den entsprechenden Kabeln kostet das ganze dann ca. 100 Euro für jeden.
Das Gerät bleibt trotzdem bei mir und ich nutze es auch ab und zu als Kotrollmonitor im Auto.

Also, meine Meinung:
In einem km-mäßig begrenzten Gebiet ( halbe elektroauto-Reichweite) kann man es Ausleihen aber ich würde es nicht mit der Post verschicken wollen.

Ich habe übrigens noch Adapter von OBD auf AX zu verkaufen. Hab welche gefertigt.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo,
wird es noch eine Sammelbestellung geben? Ich habe eben eine mail von Evan bekommen, daß es noch nicht zu einer Sammelbestellung kam. Den Preis kann er mir somit nicht bieten. Falls es noch dazu kommt würde ich mich gern anschließen, ansonsten werde ich das Gerät allein bestellen müssen :(. Wäre schön, wenn sich noch wer findet für die Bestellung.

Gruß,
Adolar

 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Adolar,

leider kamen relativ wenige Bestellungen bei mir an und die die ankamen waren zeitlich sehr weit gestreut. (Es waren ca. 4 Interessenten). Da ich mit Evan 5-10 Bestellungen ausgehandelt hatte, konnte er den ausgehandelten Preis nicht mehr halten. Ich habe mein Gerät vor ein paar Tagen bestellt. Das Pfund steht (noch) recht günstig, auch wenn es in den letzen Wochen wieder leicht angezogen hat - tendenz weiter steigend. Das evLite kostet mit Watering Kit ca. 370 Euro. Als das Pfund vor einigen Jahren/Monaten stärker war lag der Preis bei ca. 500 Euro.

Viele Grüße

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, Bernhard, es ist der "große" braune Anschluss. Mmmh, einmal mit Elyt messen, 20 Euro? Das könnte sich doch fast irgendwann lohnen? Ausleihen ist ja wohl nicht sinnvoll. Wir haben doch den Bernhard.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge