Saft STM5-140 - Lagerung ? - Elektroauto Forum

Saft STM5-140 - Lagerung ?

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traxmeier

Neues Mitglied
17.02.2008
10
Hallo zusammen,

irgendwo tauchte mal auf, dass man die Saft STM-5-Akkus nicht vollgeladen lagern soll, bzw. nach dem Laden nicht voll stehen lassen, sondern erstmal ein bischen Energie entnehmen und dann stehen lassen soll.

Kennt jemand den Hintergrund ?

Gilt das für stm5-100 und stm5-140 ?

Was ist da mit lagern/stehen gemeint ?
- über längere Zeiträume ab 3 Wochen oder sowas ?
- oder auch schon so ein Tag, der vergeht, bis man Zeit hat, sich darum zu kümmern, warum das Auto nicht fährt ?

Und wieviel soll man dann entladen ?
1%?
10%
???

vielleicht hat jemand Ideen dazu ?

viele Grüße aus Hamburg
und dann mal schöne Weihnachten ...

traxmeier

 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Leer machen bis zur Entladeschlussspannung von ca. 5V oder leerfahren bis zur selbigen - oder zu 80% entladen.
Batterien vom Bordnetz trennen und fertig.
Und lass das mit der Kurzschließerei sein!
Rest steht im Datenblatt auf Seite 8- siehe http://www.evdl.org/docs/stmuk.pdf
Im Gegensatz zur Angabe im Datenblatt ist es vorteilhafter die Akkus entladen zu lagern da sich dadurch kein Memoryeffekt zeigt.
...
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote Jürgen G.]
...

Und lass das mit der Kurzschließerei sein!

[/quote]

Ohne Begründung kann ich das aber schwer akzeptieren. Ich habe im Wiki alles über die SAFT NiCads gelesen und wenn die NATO ihre NiCads so lagert, kann es doch nicht ganz falsch sein, oder?

Danke schonmal für Hintergrundinformationen
Olaf

 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Was die Nato macht weiss ich nicht.
Sind es evtl. Einzelzellen? Dann kööönnnnte man das vielleicht anhand eines Datenblattes genau dieses Akkutyps begründen.
Ausserdem ist Nicad-Firma xyz nicht gleich Nicad Firma Saft, sieht man ja auch schon anhand des Gewichtes.
Und nur weil es alle so machen muß es ja nicht richtig sein - oder?
Such doch mal nach Berichten über defekte oder schwer zu belebende Akkus nach dem kurzschliessen.
Bin sicher du findest da was. Und ich hab auch hier schon gelesen das jemand neue Säfte kaputt bekommen hat.
Derjenige hat die Akkus immer schön leergeorgelt und sich gewundert warum die jetzt aufeinmal absemmeln.
Man kann nen Akku auch kaputtpflegen!

...
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
In voll geladenen Batterien bilden sich in der Lauge Kristalle.
Sind die Kristalle groß genug geworden, dann können sie die Separatoren durchstechen und einen Kurzschluss hervorrufen der dann zum Durchschmelzen der Zellen führt.

Batteriespezialisten in Frankreich, die schon seit 15 Jahren mit diesen Batterien in den PSA-Fahrzeugen zu tun haben, raten, den Wagen nie vollgeladen über 5 Stunden stehen zu lassen.
Also möglichst so zu laden, dass man immer innerhalb kurzer Zeit nach Ladeende los fährt.
Weiterhin soll der Wagen möglichst mit unter 40 % über einen längeren Zeitraum abgestellt werden.

Die Wartungsladung unddas Nachfüllen der Batterien soll aber schon vor dem aufleuchten der Kontrollampe erfolgen, also möglichst alle 4000 km

Man soll auch nicht zu häufig den Wagen ganz leer fahren sondern nur dann, wenn die Reichweite durch den Memory-Effekt nachläßt.

Häufigster Fehler in Frankreich ist der Ausfall des Ladegerätes durch den Ausfall der Kühlmittelpumpe
und weiter auch eine zu schwache Hilfsbatterie (12V) die die Pumpe zum Dauerläufer macht, selbst wenn der Wagen aus ist. (DC/DC-Wandler) lädt die Batterie.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich kann mir schon vorstellen, dass die PSA Steuerelektronik Probleme bekommt, wenn das Spannungsniveau unter die Mindestspannung sinkt. Das muss aber nicht zwangsläufig die Akkus zerstören.

Hier ging es doch um Einlagerung der Akkus. Dass die bei Wiederinbetriebnahme erstmal vorsichtig mit geringen Strom wieder erweckt werden müssen, sollte klar sein. Dafür hat man anschliessend schön angeglichene Akkus.

Bei der NATO handelte es sich nicht um Einzelzellen, sondern um ganze Batteriekästen, deren Anschlusspole mit Widerstands?- Draht kurzgeschlossen werden.

Gruss
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Nicds werden normalerweise kurzgeschlossen gelagert. Das Aufwecken ist und kommisionieren ist im SAFT Lademanual beschrieben.

Um die eingebauten Akkus wenn sie komplett entladen sind wieder zu laden gibt es im beim Diagnosegerät anscheinend einen speziellen Befehl.

Da man an den nicht ran kommt hilft nur das manuelle Vorladen mit einem externen Netzteil.

Gruß

Roman
 

traxmeier

Neues Mitglied
17.02.2008
10
Hallo an alle,

herzlichen Dank für die angeregte Diskussion und für die wertvollen Tipps.

Mir ging es in erster Linine um den Fall, dass man seine Akkus über nacht komplett lädt und am morgen doch nicht mit der Karre losfährt, entweder weil man den Tag anders plant, oder - wie in meinem Fall - weil irgendwas mit dem Auto nicht stimmt uns es nicht fährt (s. anderen Forumsbeitrag unter E-Fahrzeuge allg.).

Dann hätte man eben volle Akkus vor der Tür stehen.

Wie Bernhard schrieb, muß man sich also Gedanken machen, wenn die Dinger länger als 5 Stunden herumstehen.
Hab ich dann auch....und hab dann eben Glühlampen rangehängt und damit meine Garageneinfahrt hübsch beleuchtet... etwas schade um den Strom, aber wenn sonst die Akkus Schaden nehmen, muß man eben so verfahren...

also... nochmal vielen Dank
und allen schöne Weihnachten...

Alex aus Hamburg
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Alex,

das ist viel zu kompliziert. Wenn mir das mal passiert, dass ich dann den Wagen nicht brauche, dann fahr ich einfach 5kim um den Block, dann ist laut Spezies aus Frankreich keine Gefahr mehr.

Gruß und Frohe Weihnachten an alle

Eure Elektromobil-Freunde-Gütersloh
 

traxmeier

Neues Mitglied
17.02.2008
10
Hi Bernhard,

ja.. klar.... wenn das Ding noch fährt, mache ich das auch so.

In meinem Fall tut die Kiste aber nix mehr.....außer im Display blöde blinken....
muß ich also irgendwie anders Energie aus den Akkus ziehen :)

Hab aber schon Tipps.... scheint an den Schaltern für die Reku zu liegen... hoofe, die Karre läuft übermorgen wieder...


Nochmal zum Entladen:
Soll also heißen, so was um die 10% Entladung sind dann ok für ein zwei drei Tage herumstehen ?

Es gibt ja auch Hinweise auf 50% .......
Oder so tief nur bei wirklich längerer Lagerung ??


wünsche weiterhin schöne Weihnachten....


vg
Alex
 

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