Hallo NiCd Fahrer,
nach 16 Jahren bin ich nun auch umgestiegen auf gebrauchte Saft NiCd Einzelzellen 43B050AC01.2 von Alpay. Der Anstriebsriemen wurde getauscht und ein neuer verzinkter Batteriekorb eingesetzt. Für die Überwachung der NiCd Zellen habe ich auf 2 Euro-Board Karten mittels C-Control M-Unit die gesamte Electronik untergebracht, um 32 Zellen zu überwachen.
Die 8Bit Auflösung des AD Wandlers mit einer Referenz Spannung von 2,55 V zeigt dann direkt die NiCd Einzel Zellspannung an mit einer Genauigkeit von +/- 10 mV. Auf einem 4 Zeilen Display mit je 27 Spalten/Zeichen werden alle 32 Messwerte der Einzelzellen sowie die Gesamtspannung dargestellt.
Noch ist das ganze auf meinem Arbeitstisch u. noch nicht im El eingebaut. Ich bin auch noch fest am Programmieren. Über eine 12-er Tastatur (3*4 Tasten) kann ich verschiedene Programm Modis eingeben, z.B. Fahrbetrieb, Lade Betrieb, Range extender Starten ect.
Im Lade-/Entlade-Betrieb zeige ich alle Zellenspannungen an; über RS232 werden die Daten der Zelle mit Minimal-/bzw. Maximalwert ausgegeben um diese am PC / Atari 1000ST als Kurve über der Zeit darzustellen. Der Ladestrom wird ebenfalls eingestellt und überwacht von der C-Control Unit; gegen Ladeende wird der Ladestrom abgeregelt bzw. dann abgeschaltet.
Im Fahrbetrieb möchte ich permanent die Zellenspannung überwachen u. sobald eine Zelle an die untere Zellenspannung von ca. 1,1 V kommt gibt die C-Control Unit über einen Lautsprecher ein Beep Signal als Warnton ab. Auf den Dispaly Zeilen 1 u. 2 sind als Zahlenwert die Gesamtspannung u. der Fahrstom sowie die Zelle mit dem niedrigsten u. höchsten Wert dargestellt. Display Zeile 3 stellt als Bargraph die aktuelle Zellenspannung dar u. D-Zeile 4 den aktuellen Fahrstrom.
Einiges von den angeführten Zielen läuft bereits mit der C-Control.
Nun meine Fragen an die NiCd Fahrer zu Euren Erfahrungen:
1. Fahrbetrieb: Was würdet Ihr messen und darstellen, was ist sinnvoll bzw. weniger sinnvoll im Alltagsbetrieb; was sollte angezeigt werden und was sollte akustisch als Warnton ausgegeben werden?
2. Ladebetrieb: analog dazu siehe Fahrbetrieb.
Viele Grüße
Josef
Weisses CityEl Standard ; Bj.1992; z.Zt. 26 000 km; 36V; Thrige; jetzt Umbau auf Saft NiCd 50Ah Einzellzellen
mein Blei-Batterie-Bericht vom 22.09.2007 siehe ELWEB unter Batteriedatenbank Zeile 191
1993-1996: 1-ter Akkusatz DETA Blei Nass100Ah
1996-2007: 2-ter Akkusatz Bayernbatterei Panzer-Stäbchen Zellen 36V 100Ah, Gewicht: kg 81,
2008-2009 Umbau auf Weisses CityEl Standard ; Bj.1992; z.Zt. 26 000 km; 36V; Thrige; jetzt Umbau auf Saft NiCd Einzelzellen 43B050AC01.2; Gewicht: kg 63
mein Blei-Batterie-Bericht vom 22.09.2007 siehe ELWEB unter Batteriedatenbank Zeile 191
nach 16 Jahren bin ich nun auch umgestiegen auf gebrauchte Saft NiCd Einzelzellen 43B050AC01.2 von Alpay. Der Anstriebsriemen wurde getauscht und ein neuer verzinkter Batteriekorb eingesetzt. Für die Überwachung der NiCd Zellen habe ich auf 2 Euro-Board Karten mittels C-Control M-Unit die gesamte Electronik untergebracht, um 32 Zellen zu überwachen.
Die 8Bit Auflösung des AD Wandlers mit einer Referenz Spannung von 2,55 V zeigt dann direkt die NiCd Einzel Zellspannung an mit einer Genauigkeit von +/- 10 mV. Auf einem 4 Zeilen Display mit je 27 Spalten/Zeichen werden alle 32 Messwerte der Einzelzellen sowie die Gesamtspannung dargestellt.
Noch ist das ganze auf meinem Arbeitstisch u. noch nicht im El eingebaut. Ich bin auch noch fest am Programmieren. Über eine 12-er Tastatur (3*4 Tasten) kann ich verschiedene Programm Modis eingeben, z.B. Fahrbetrieb, Lade Betrieb, Range extender Starten ect.
Im Lade-/Entlade-Betrieb zeige ich alle Zellenspannungen an; über RS232 werden die Daten der Zelle mit Minimal-/bzw. Maximalwert ausgegeben um diese am PC / Atari 1000ST als Kurve über der Zeit darzustellen. Der Ladestrom wird ebenfalls eingestellt und überwacht von der C-Control Unit; gegen Ladeende wird der Ladestrom abgeregelt bzw. dann abgeschaltet.
Im Fahrbetrieb möchte ich permanent die Zellenspannung überwachen u. sobald eine Zelle an die untere Zellenspannung von ca. 1,1 V kommt gibt die C-Control Unit über einen Lautsprecher ein Beep Signal als Warnton ab. Auf den Dispaly Zeilen 1 u. 2 sind als Zahlenwert die Gesamtspannung u. der Fahrstom sowie die Zelle mit dem niedrigsten u. höchsten Wert dargestellt. Display Zeile 3 stellt als Bargraph die aktuelle Zellenspannung dar u. D-Zeile 4 den aktuellen Fahrstrom.
Einiges von den angeführten Zielen läuft bereits mit der C-Control.
Nun meine Fragen an die NiCd Fahrer zu Euren Erfahrungen:
1. Fahrbetrieb: Was würdet Ihr messen und darstellen, was ist sinnvoll bzw. weniger sinnvoll im Alltagsbetrieb; was sollte angezeigt werden und was sollte akustisch als Warnton ausgegeben werden?
2. Ladebetrieb: analog dazu siehe Fahrbetrieb.
Viele Grüße
Josef
Weisses CityEl Standard ; Bj.1992; z.Zt. 26 000 km; 36V; Thrige; jetzt Umbau auf Saft NiCd 50Ah Einzellzellen
mein Blei-Batterie-Bericht vom 22.09.2007 siehe ELWEB unter Batteriedatenbank Zeile 191
1993-1996: 1-ter Akkusatz DETA Blei Nass100Ah
1996-2007: 2-ter Akkusatz Bayernbatterei Panzer-Stäbchen Zellen 36V 100Ah, Gewicht: kg 81,
2008-2009 Umbau auf Weisses CityEl Standard ; Bj.1992; z.Zt. 26 000 km; 36V; Thrige; jetzt Umbau auf Saft NiCd Einzelzellen 43B050AC01.2; Gewicht: kg 63
mein Blei-Batterie-Bericht vom 22.09.2007 siehe ELWEB unter Batteriedatenbank Zeile 191