Saft NiCd-Akkus, Zersetzung des Elektrolyten durch CO2



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Straatman

Neues Mitglied
22.10.2009
5
Hallo,

an meinem Roller Scootelec ist mir beim Nachfüllen von Batteriewasser folgendes aufgefallen.

Das Zell- und Nachfüllsystem der Akkus ist von zwei Seiten belüftet. Ich gehe davon aus, dass die KOH-Lauge des Elektrolyten ungehindert dem Kohlendioxid der Luft ausgesetzt ist. Im Laufe der Zeit müsste sich die Lauge langsam in eine Carbonatverbindung zersetzen und den Wirkungsgrad der Batterien herabsetzen. Außerdem würde beim Nachfüllen von Wasser zusätzlich gelöstes CO2 in die Zellen gelangen, weil das handelsübliche demineralisierte Wasser dieses Gas enthält.

Ich habe gelesen, dass die Zellen mit einem Ölfilm geschützt sind, der auf dem Elektrolyten schwimmt. Dies kann ich nicht bestätigen, da nach dem Auffüllen der Zellen mit Wasser auch nur solches aus dem Überlauf austritt. Das schwimmende Öl müsste andernfalls zuerst austreten.

Vielleicht ist dieser Effekt nur wenig ausgeprägt. Vielleicht trägt er aber auch wesentlich zur Alterung der Zellen bei.

Möglicherweise kann einer von Euch etwas dazu sagen.

Gruß

Herby
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Herby,

die Wasserführung in den Blöcken ist ziemlich raffiniert, ich gehe davon aus dass Saft dieses Problem der Ölausschwemmung beim Nachfüllen gelöst hat.

Auch bei meinem Scootelec kommt unten nur reines Wasser raus, und nach 6 Jahren, knapp 30.000km und ca. 11 "Bewässerungen" (morgen kommt die nächste) kann ich noch keine Alterung meiner Saftis :) in Form von Kapazitätsverlust feststellen.

Gruß Jens
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Öl in KOH? Kann ich nicht glauben. Selbst bei Siliconöl kann ich mir das nicht vorstellen. Öl ist eigentlich eine Art Säure.
 

Herbert Straatman

Neues Mitglied
22.10.2009
5
Hallo Bernd,

das was Jens sagt, könnte stimmen. Von der Firma Saft habe ich mal ein Manual gesehen, in dem ein ziemlich ausgefuchstes Befüllungssystem beschrieben wurde.
Bei dem Öl handelt es sich bestimmt nicht um ein "Naturprodukt", dass dann reagieren und verseifen würde. Ich glaube, es ist ein inertes synthetisches Öl.
Mich interessiert einfach, wie man der Zersetzung der Lauge vorbeugt, wie stark dieser Effekt wirklich ist und ob die Geschichte mit dem Öl stimmt.

Gruß

Herby
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge