Hallo,
nachem ich meine Akkukästen vom Berlingo abgeschraubt habe und feststellen musste dass 3 Akkus geplatzt waren, habe ich auch die Ruhe-Spannungen der anderen Akkus gemessen.
Die meisten haben irgendwas um 6,3V, aber 3 Stück tanzen mit 5,2-5,4V ganz schön aus der Reihe.
Bekommt man die irgendwie wieder fit? Habe schon das ganze Forum rauf und runter gelesen aber blicke da immernoch nicht ganz durch.
Manche sagen, für die Akkus ist es nicht schädlich diese komplett zu entladen und kurzgeschlossen zu lagern. Aber eigentlich sollte man die doch nicht unter 0,9V Zellspannung entladen um ein Umpolen zu verhindern. Wie geht das zusammen? Ab wann findet die Umpolung statt?
Wie die 5,x-Akkus am besten behandeln? Komplett entladen und dann mit 5A mehrere Stunden wieder aufladen? Oder nur teilentladen? Mit hohen Strömen (10A? 20A? 50A? 100A? )versuchen den Akku aufzuwecken?
Hab mir einen Akku geschnappt und mit einem SkyRC T6200 über längere Zeit mit 10A geladen, irgendwann erreichte er knapp 9V und ich habe dann ~0,4l dest. Wasser nachgefüllt. War da eine Zelle schon leer?
Wenn ich den vollen Akku mit 5A entlade fällt die Spannung auf 3V ab. Der ist wohl Schrott oder?
Die Wartungsladung vor dem Wassernachfüllen soll ja mit 10A über 15h laufen. Kann man dafür nicht einfach ein Blei-Autostarter-Batterieladegerät verwenden anstatt eines speziellen NICD-Laders?
Grüße
nachem ich meine Akkukästen vom Berlingo abgeschraubt habe und feststellen musste dass 3 Akkus geplatzt waren, habe ich auch die Ruhe-Spannungen der anderen Akkus gemessen.
Die meisten haben irgendwas um 6,3V, aber 3 Stück tanzen mit 5,2-5,4V ganz schön aus der Reihe.
Bekommt man die irgendwie wieder fit? Habe schon das ganze Forum rauf und runter gelesen aber blicke da immernoch nicht ganz durch.
Manche sagen, für die Akkus ist es nicht schädlich diese komplett zu entladen und kurzgeschlossen zu lagern. Aber eigentlich sollte man die doch nicht unter 0,9V Zellspannung entladen um ein Umpolen zu verhindern. Wie geht das zusammen? Ab wann findet die Umpolung statt?
Wie die 5,x-Akkus am besten behandeln? Komplett entladen und dann mit 5A mehrere Stunden wieder aufladen? Oder nur teilentladen? Mit hohen Strömen (10A? 20A? 50A? 100A? )versuchen den Akku aufzuwecken?
Hab mir einen Akku geschnappt und mit einem SkyRC T6200 über längere Zeit mit 10A geladen, irgendwann erreichte er knapp 9V und ich habe dann ~0,4l dest. Wasser nachgefüllt. War da eine Zelle schon leer?
Wenn ich den vollen Akku mit 5A entlade fällt die Spannung auf 3V ab. Der ist wohl Schrott oder?
Die Wartungsladung vor dem Wassernachfüllen soll ja mit 10A über 15h laufen. Kann man dafür nicht einfach ein Blei-Autostarter-Batterieladegerät verwenden anstatt eines speziellen NICD-Laders?
Grüße