Söder fordert völlige Steuerfreiheit für Elektro-Autos ????



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Wie in den Nachrichten steht:
Die Halter sollen nie wieder Kfz-Steuer und über Jahre hinweg keine Stromsteuer zahlen,
verlangt Minister Markus Söder (CSU) in einem Strategiepapier zur Elektromobilität,
das dem Münchner Merkur (Montagsausgabe) vorliegt.

DANKE Herr Söder, da spare ich mir doch glatt 12 Euro KFZ Steuer im Jahr !!

Einfach eine geniale Idee um die Elektromobilität zu fördern. Sind die so doof oder tun die nur so ?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja ja - was bitte ist Subjekt Söder ?

Markus Söder (* 5. Januar 1967 in Nürnberg) ist ein deutscher Politiker (CSU) und seit Oktober 2008 Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit.

Zuvor war er von November 2003 bis Oktober 2007 Generalsekretär der CSU, anschließend bis Oktober 2008 Bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten.

Ach so - das Gesicht.

Mal wieder in die Öffentlichkeit ..... klar - Tära- Tärä-Tärä und ich dacht Fastnacht ist vorbei offensichtlich gibt es immer noch welche die mit Nachwirkungen kämpfen....und andere bei denen es immer Nacht bleibt.

Auch son´ne Lachnummer - früherr waren KRAD unter 125ccm Steuer befreit (wegen der Erhebungskosten) jetzt nicht mehr - wegen der zusätzlichen Einnahmen.:hot:
Aber wo anderes wird bestimmt das bei 9 Euro oder sind es jetzt 12 ? und Fahrzeugen unter 11KW Motorleistung usw. keine Erhoben werden soll. - Frage wie so Antwort.......
Natürlich hat das Finanzamt an alle 125Krad Besitzer einen Steuerabrechnung versendet - ich will nicht Nachrechnen müßen was alleine die Software Änderrungen 2007-2008 gekostet haben.
Um in Nachhinein bei Wiederspruch der "Wissenden " erst ein Verfahren anzustrengen um dann wieder Kleinbei zu geben. Und Gutschriften - Auszustellen
Mal überschlagene Rechnung 12 Rein ;15Ausgegeben ; danach 50 Verwaltungskosten; und weitere für die Erstattung minus 12 eigentlich müßten da noch Zinsen drauf....; incl. der Buchungen und Kontrolle selbiger macht ein minus vielleicht 50-60 Einglück das das der Steuerzahler und nicht ich ...... ups das bin ich ja auch ich [sup]Licht![/sup]

Wäre es da jetzt für mich billiger gewesen ich hätte garnichts gemacht und jedes Jahr wieder 12Euro....:angry:
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

hier steht eigentlich alles was man zu diesem Herrn Söder wissen muß:
http://www.sueddeutsche.de/politik/584/318457/text/


Ein besserer Weg wäre z.B., für E-Fahrzeuge wie in Norwegen keinen, oder zumindest einen ermäßigte MwSt.-Satz zu erheben.
Ohne MwSt. würde z.B. der Tazzari Zero spürbar unter 20k¤ kosten.

Hat aber als sinnvoller Vorschlag in unserer politischen Landschaft, äh Der Link wurde entfernt (404)., sehr wenig Chancen...

Gruß Jens
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Übertreibt nicht, die Sondersteuern auf den Strom machen deutlich mehr aus. Die könnte man durchaus entfallen lassen. Fragt sich nur, wie. Wahrscheinlich nur wieder mal für die vier EVUs, wir bezahlen trotzdem mehr für den Strom. Ist kaum anders möglich, außer für Nachtstrom, da würde es gehen.
Sinnvoll wäre aber, wenn der Herr Söder den Schwiegervater mal anhält, bessere Motoren mit integrierter Steuerung zu bauen.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
"E-Autos sollen auch als Zeichen der Steuerbefreiung grüne Kennzeichen oder wahlweise Wechselkennzeichen bekommen. Die Zulassung und Versicherung soll vereinfacht werden,"

Ich fände 1mal zahlen und 2Autos wahlweise fahren wie inner Schwiez toll.


Aber sowas kommt nicht,damit lässt sich keine"GROßE" Wählergruppe beeindrucken.

Ich zahle 92Teuronen für E-Fahrzeuge im Jahr:hot:
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
In Holland geht man leider jetzt den umgekehrten Weg. Dort war ein E-Auto bisher BPM-befreit. Das machte bei Neuwagen immerhin ca. 40% des Neupreises aus. ( genau weiss ich es nicht ). Dieses Gesetz soll aber jetzt gekippt werden. Na klar, jetzt wo es reale E-Autos zu kaufen gibt... :(

-Olaf
 

Anmelden

Neue Themen