RWE-Stromtankstellen... Der Preis ist (zu) heiß.



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Tommy601

Neues Mitglied
09.06.2009
43
Hallo zusammen,

ich war gestern mal auf der RWE-Roadshow in Essen.

War schön mal eine Auswahl an E-Fahrzeugen vorzufinden, neben dem Tesla und E-Ruf gabs auch den E-Smart und Think, also auch normale Autogrößen.

Nicht so schön war der Blick ins Infomaterial...

Die wollen tatsächlich 69 Euro monatliche Grundgebühr bei 12 Monaten Laufzeit. :( Da tröstet finde ich der ganz günstige Kilowattpreis von 18,x Cent auch nicht mehr viel...

Bevor ich den E-Max hatte waren das so meine Benzinkosten, jetzt liegen diese so bei 30 Euro/Monat! Für meinen kompletten Haushaltsstrom bezahle ich 55 Euro im Monat für 3 Personen, das ist Grund, Zähler und Stromgebür zusammen!

Also bei aller Liebe, was meint ihr dazu?

Also einen höheren KWh-Preis von sagen wir mal 30 Cent und dazu vielleicht nochmal 2-3 Euro "Mindestumsatz" pro einstöpseln finde ich ja noch ok, aber das oben genannte sprengt meiner Meinung nach alles, da bezahlt man bei RWE ja sogar mehr wie an der Tanke!

Frustrierte Grüße,
Thomas.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

Ohh

da kenn ich aus dem WWW welche die haben das Vorausgesagt

http://forum.mysnip.de/read.php?27570,281100,281238#msg-281238


Keine Planbarkeit fürs EVU, Kosten für die Zapfsäule und das Handy war
anfangs auch etwas teurer als heut ( glaub ich, ich habs nur für den Notfall,
da Bienenallergiker )


( aber 69 pro Monat das sind 828 ¤ im Jahr oder 720 Liter Diesel )
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
[quote Tommy601]
Die wollen tatsächlich 69 Euro monatliche Grundgebühr bei 12 Monaten Laufzeit. :( Da tröstet finde ich der ganz günstige Kilowattpreis von 18,x Cent auch nicht mehr viel... [/quote]

Für meinen Prius habe ich die letzten Jahre durchschnittlich ca. EUR 60,-/Monat Benzingeld bezahlt (Österreich), bei ca. 1200 km/Monat. Bei RWE kämen noch ca. EUR 30,- für Strom aus unerfindlichen Quellen dazu. Dann kann ich gleich beim Benzin-Hybrid bleiben und hätte bei 4,52 Liter/100km Langzeitverbrauch über 50.000km kaum ein schlechtes Gewissen.

[off topic ON]
Da gestern labiles Wetter war, fiel die kombinierte Bahn-/(E)-Fahrradfahrt leider aus und ich fuhr mit dem Auto nach Stein am Rhein und Diessenhofen, gemütlich über die schöne Hügellandschaft des Thurgaus, Autobahnen aus dem Weg gehend. Tagesschnitt über 200km: 3,7 Liter / 100km.
Die nach längeren Gefällestrecken vollrekuperierte Batterie gab wenigstens zeitweise das Gefühl, in einem E-Auto zu sitzen.
[off topic OFF]
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo habt ihr denn die Zahlen her, meine telefonische Info ist daß fürs Tanken nur der Strom bezahlt werden muß und die 69¤ die Monatsgebühr für eine Säule sind.

Also wo steht das? bitte mal den Link posten.

Denn wer braucht schon die Zapfsäule vom RWE die Codierung der Ladeleistung erfolgt über einen Widerstand und abrechnen könnte man ja auch über einen stinknormalen Münzautomat.

Ginge also auch mit P&C oder Drehstromkiste.


Gruß

Roman
 

El-Blue

Mitglied
29.10.2008
73
Hallo Roman,

die Zahlen, die auch schon öfter in anderen Threads genannt worden sind, stimmen.

Ich habe den Vertrag der RWE zuhause liegen.

Tendenziell wäre ich bereit zu unterschreiben, sofern das Ladenetz nicht städteweise und extrem lückenhaft aufgebaut würde.

Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr.

Im übrigen entfällt die Grundgebühr von 69,00 ¤ im ersten Jahr, wenn man bis zum 31.12.2009 unterschreibt, und man kann ja kurz nach Vertragsabschluss auch schon wieder kündigen...

CU

Andree
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Roman,

ich kann die Zahlen leider auch bestätigen,69¤ Grundgebühr pro Monat + 18,49Cent pro KW!
ich finde die sind nicht ganz dicht! Es wäre gut wenn das niemand Unterschreiben würde!
Es geht auch anders, Vattenfall nimmt 0¤ Grundgebühr und 23Cent pro KW!

Gruß Thomas
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
[quote Thomas-Saxo97]
Es geht auch anders, Vattenfall nimmt 0¤ Grundgebühr und 23Cent pro KW!

[/quote]

fragt sich nur wie lange die keine Grundgebühr nehmen. Bei dem Umsatz, der da pro Ladesäule zu erwarten ist, dauert es Jahrzehnte bis die Investitionen wieder drin sind, Konzerne wollen aber meist ein ROI (Return of Invest) von weit unter 10 Jahren.

Deshalb muss ein Schlagkräftiges Bürgerladenetz her. Egal ob Drehstromliste, P&C, Lemnet, Stromtankstellenliste des BHKW-Forums oder was sonst für eine private Initiative auch sonst.
Nur wenn da ein Netzwerk besteht, das eine nennenswerte Größe hat, kann dieses nicht von der Politik oder den Konzernen übergangen werden.


Grüße

Bruno
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Du musst berücksichtigen, dass da ein Riese den Strom selbst direkt an der Ladesäule verkauft. EK 8Cent, VK 23Cent bedeutet 15Cent Gewinn. Wenn da am Tag 20kWh verkauft werden, wären das 1000¤ Gewinn im Jahr.
Ist natürlich ne Laienannahme, könnte aber durchaus realistisch sein.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Der Link wurde entfernt (404).


Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis


Der Mehrwerststeueranteil ergibt sich das macher Strom imclusive MWST gekauft
wird anderer eben nicht da Gewerbestrom und so Umlageberechtigt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na dann ists ja einfach, für die Gebühr kann ich jedes Jahr eine Park & Charge sponsoren oder mir eine Säule mit Münzeinwurf an die Wand nageln wo jeder gegen Gebühr laden kann, oder auch 50 km mehr Reichweite fürs El kaufen. Bei 300km Reichweite brauch ich dann keine kommerziellen Ladenetze mehr

Den Jahresvertrag werde ich wahrscheinlich trotzdem mal nehmen damit ich den Adapter bekomme und meine Kiste entsprechend umrüsten kann.

Denke mal man sollte das ganze nicht so schwarz sehen, wenn sich damit was verdienen lässt kommt auch die Konkurenz

Gruß

Roman
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil von "Netznutzung" bei Vattenfall schon Gewinn darstellt, da sie sich doch selbst keine überteuerten Netznutzungsgebühren bezahlen?
Und ich gehe davon aus, dass das Kuchendiagramm für 18Cent Strompreis gilt.

D.h. sie haben dann eben nur 10Cent statt 15Cent Gewinn?
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Das der Strompreis anzieht wußten wir, aber so?

Sauerei, aber es war klar, daß es mal wieder NUR ums Geld geht. :hot:

Mir war das klar. Jetzt werden alle abgezockt. Auch die E - Fahrer und das Gesetz mit dem Verbot zuhause zu tanken wird zumindest ab einer gewissen Fahrzeugleistungskategorie kommen, wetten?

Den Politikern gehts nicht um die E-Autos auf unseren Straßen und den ökologischen Effekt dieser, sondern darum wie sie die Mineralölsteuerausfälle dann kompensieren. Und wieder einmal bremst Geld Innovation aus. Mir ists zu teuer und außerdem kommt der Strom dann noch immer nicht aus regenerativen Energien.


Irgendwie finde ich Inselanlagen schon sehr cool :cool:


Gruß


Jens
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote JB Elektronikdesign]Das der Strompreis anzieht wußten wir, aber so?

Mir war das klar. Jetzt werden alle abgezockt. Auch die E - Fahrer und das Gesetz mit dem Verbot zuhause zu tanken wird zumindest ab einer gewissen Fahrzeugleistungskategorie kommen, wetten?

Gruß

Jens
[/quote]

Hallo

Zum Glück lässt sich Strom nicht rot einfärben, oder doch? :D
Also ich denke, das lässt sich eher bewältigen, als beim Diesel...

Viele Grüße Daniel


 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
in den 19Uhr Nachrichten bei N-TV soll ein Bericht über Stromladeinfrastruktur kommen, wahrscheinlich RWE-Ladestationen.

Grüße

Bruno
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das Angebot mit Zahlen steht auf den BSM News


http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/elwebnews2009&localparams=1&db=main&cmd=list&range=0,9&cmd=all&Id=1934

der weiterführende Link ist

http://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/279650/rwemobility/rwe-autostrom/


der Vertrag ist als PDF unter

http://www.rwe-mobility.com/web/cms/mediablob/de/280110/data/279650/44859/rwemobility/rwe-autostrom/Vertragsmuster.pdf

zu finden.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]

... keine Grundgebühr bei Anmeldung 31.12.2009

[/quote]

Hmmmm

also jetzt muß ich doch Granteln


für ein Ladenentz wo die Lademöglichkeiten bessere Provisorien sind
mit Versuchscharakter ist der 31.12.2009 ein Witz


das müßt heißen

bis 31.12.2009 69¤ Testerguthaben pro Monat

bis 31.12.2010 Gebührenfrei und danach sind 69¤ immer noch happig

aber i sog ja nix, i mon ja bloß :rolleyes:

 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

na dann will ich mal vergleichen.

Kostenvergleich

Annahme E-Auto
15000km pro Jahr, 20kWh/100, Tanken über Nacht
ca. 80% wird Zuhause geladen, 20% an den Ladestationen
Annahme Stromkosten
Nachtstrom VKW Vorarlberg ca. 0,1¤/kWh

Code:
Kostenart EH GP EL Gesamt
------------------------------------------------
Nur Zuhause 300¤ ---- ---- 300¤
Zuhause + 20% P&C 240¤ 68¤ ---- 308¤
Zuhause + 20% RWE 240¤ 828¤ 111¤ 1179¤
Toyota Prius ---- ---- ca. 900¤
Legende zu Kostenvergleich:
GL Grundpreis pro Jahr für Ladestationssystemzugang
EH Energiekosten pro Jahr 80% Zuhause
EL Energiekosten pro Jahr 20% bei Ladestation bezogen
P&C System Park&Charge (Tarif PKW, Österreich)
RWE Ladestationen von RWE, Freischaltung via Tel. mit ContactID und Kennwort (bei smart fortwo electric drive im Stecker intergrierte identifikation)
Toyota Prius mit gleicher vorsichtiger Fahrweise wie bei E-Auto (bsp. Herbert Hämmerle)

Beste Grüße,
Lukas
 
04.09.2007
115
Ich habe am Sonntag den 09.08.09 eine Mailanfrage an die RWE geschickt:
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1. Automatisierte Antwortmail von RWE-Autostrom auf meine Anfrage vom 10.08.09 02:02

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu Elektromobilität bei RWE

Ihre Anfrage = Ladeinfrastruktur - Aufbau und Partnerschaft
Anrede = Frau
Vorname = Natascha
Name = Schlüter
Firma =
Telefonnummer =
----------------------------------------
Nachricht =
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ist der Ausbau Ihres Ladestationsnetzes geplant? Wie viele Ladestationen gibt es bereits und in welchem Zeitrahmen ist mit einem flächendeckenden Netz mit mehr als 1000 Ladestationen bundesweit zu rechnen? Wie viel kostet Sie in etwa die Installation einer Ladestation und ist mit einer deutlichen Reduzierung des Grundanschlusspreises in näherer Zukunft bei entsprechend größeren Kundenzahlen zu rechnen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Natascha Schlüter
Köln
----------------------------------------


Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Projektteam Elektromobilität / RWE AG / Opernplatz 1 / 45128 Essen

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2. Antwortmail vom 10.08.09 14:57

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem RWE Kundenservice. Ihr Anliegen wird umgehend unter der Referenznummer 1-1245797434 bearbeitet.
Mit freundlichem Gruß

RWE Rhein-Ruhr Aktiengesellschaft
Kundenservice

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3. Antwortmail vom 21.08.09 17:28

Guten Tag Frau Schlüter,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihrem Interesse an RWE e-mobility.

Aufgrund des hohen Aufkommens an Anfragen benötigen wir etwas Zeit für die Beantwortung Ihrer E-Mail.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.


Freundliche Grüße

RWE Rhein-Ruhr Aktiengesellschaft
Kundenservice

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Und seither keine weitere Reaktion. Bin ja mal gespannt, ob überhaupt noch eine kommt. Aber mehr als vier Wochen Reaktionszeit zur Beantwortung einer ernsthaften Anfrage einer potentiellen Kundin?!? Ist wohl eher die Reaktion die zu erwarten war wenn jemand unangenehme Fragen stellt...

Aber mal ernsthaft, 69 Euro monatliche Grundgebühr = 828 Euro im Jahr. Dafür bekomme ich genügend Benzin um einen konventionellen Kleinwagen die bundesdurchschnittlichen 11000 km pro Jahr zu bewegen. Und dabei sind die Stromkosten und die Akkuabnutzung noch gar nicht mit drin. So kann eMobilität nicht wirtschaftlich werden. Für mein Twike wären noch 600kWh pro Jahr, also etwa 120 Euro an reinen Stromkosten fällig plus ca. 500 Euro an Akkuabnutzung sowie 600 Euro Fahrzeugabnutzung, 11 Euro Steuern, knapp 200 Euro Versicherung und knapp 30 Euro TÜV und sonstiges. Macht 2289 Euro im Jahr, also mehr als 20 Cent pro km. Für vernünftige Wenigfahrer - und das sind Elektromobilisten normalerweise - wird’s wegen der immensen Fixkosten noch deutlich teurer. Nur knapp 27% der genannten Kosten sind variable Kosten. Zum Vergleich: Wir haben vor 32 Monaten einen gebrauchten Corsa mit Autogasanlage erstanden und insgesamt knapp 3500 Euro an Fixkosten reingesteckt. Der Wagen verbraucht Gas für umgerechnet 4,5 Cent pro km, die Fixkosten wären nochmal 12 Cent pro km wenn wir den Wagen jetzt einfach in die Schrottpresse stecken würden (Abwrackprämienberechtigt war er). Wenn wir den Wagen jetzt für zu erwartende 1500 Euro verkaufen sind es nur noch 7 Cent pro km und der Anteil variabler Kosten läge bei 40%. Welcher normalverdienende Mensch wird sich wohl unter den Voraussetzungen für ein Elektrofahrzeug entscheiden?

SternFuchs - September 2009
 

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