Roller mir 72Volt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ex-SAM-Fahrer

Neues Mitglied
10.07.2007
4
Hallo Leute,
kennt einer von euch diesen Roller:
http://cgi.ebay.de/Elektroroller-Motorroller-72-volt-1500-Watt-mit-COC_W0QQitemZ140274374050QQcmdZViewItem?hash=item140274374050
Würde mich interessieren, falls es Erfahrungen gibt.
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem E-Roller. Bisher bin ich schon mit
E-Max 1500, E-Max 90S, Geco 42fun und Innoscooter EN2500 gefahren aber immer
noch unschlüssig...
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das Ding ist wirklich Mini und fuer einen ausgewachsenen Europaeer wird es mit diesem wuchtigen Lenker bestimmt einige verrenkungen beim wenden/rangieren geben.

Gruss
Olaf
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Die hohe Spannung darf nicht über das Gesammtkonzept hinwegtäuschen:
Es sind höchstwahrscheinlich 6 x so 18Ah Fliess verbaut...
1500W/72V~20A;
Fahrstrom@45Km/h ~13A~ Reichweite~30-50Km Solo<80Kg ; Ebene; 3,5Bar Reifendruck.
Tschau
Reinhold
 

Ex-SAM-Fahrer

Neues Mitglied
10.07.2007
4
Gut geschätzt, es sind 6x20AH verbaut. Die &#8222;alten&#8220; E-Max hatten 8x20AH (je 2 parallel) oder?
EVTAmerica hat ein ähnliches Modell, den R30. Der hat allerdings 60Volt und eine Leistung von 3kW.
http://www.evtamerica.com/r_30.htm
Die höhere Spannung reduziert die elektrischen Verluste, verstärkt aber die Probleme bei der Serienschaltung von Akkus&#8230;
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
OHHH da legt sich schon wieder einer weit aus dem Fenster -
Wenn ich die Meinung eines wohl gestandenen Forumsteilnehmer und - entsprechend seiner Äußerungen von einer Woche interpretieren darf -
Steht es dir nicht zu sowas zu sagen, außer du besitzt ein solches Gefährt. :joke:
Und wehe dem, es soll ihm das Treffen das - du dem Dieb im A.... wünschest, :angry: (mich hat es sehr Beeindruckt, sage dir es schüttelt mich schon vor Angst)
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
???
Keine Ahnung, welchen Zusammenhang ich da in Deinem Thread finden soll. Einfach nur streitlustig,oder wie?

Was mir zusteht und nicht, daß entscheide nur ich und Niemand sonst. Soviel dazu.
Und wehe dem, es soll ihm das Treffen das - du dem Dieb im A.... wünschest, :angry: (mich hat es sehr Beeindruckt, sage dir es schüttelt mich schon vor Angst)

An Deiner Stelle würde ich hier mal auf Verständlichkeit achten, denn ansonsten könnte hier der Eindruck erweckt werde Du wärsts gewesen, was ich zwar nicht glaube, aber es wäre doch echt doof auf einmal einen Beamten in der Wohnungstür stehen zu haben, oder?

Was Dein Schütteln anbelangt.....k.A. schlagen wegen unterschiedlicher Meinungen ist mir zu primitiv, nicht aber wenn es um das Verteidigen meines erarbeiteten Eigentums geht. Es ist heutzutage eh nicht leicht Geld zu verdienen und solche Idioten, die Roller klauen wollen bekommen "unter Umständen" auch was hinter die Ohren. Außerdem scheinst Du der Einzige zu sein, der die maßlose Übertreibung in meinem Thread nicht gesehen hat.
Außerdem hat diese Meinung hier nichts zu suchen, das ist offtopic oder der Saubande!!!! - Thread.

So, meine Streitlust ist vorbei und ich kehre zurück zu meinen Wurzeln als zivilisierter freier Weltbürger.


Liebe Grüße


Jens
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:joke:

Nee, ich denke das haste schon verstanden - der Zusammenhang>

das war ein Ironiche Schienbeintritt auf nicht namentlich genannte Person.
Die meint andere (mich) persönlich und Thematisch unsachlich anzugreifen sowie diskreditieren zu wollen ohne das ich mit dieser was zu tun habe. Nur weil Betroffener (meine Wenigkeit) einen Neueinsteiger/Informativ-Leser aus meiner Sicht einer Unlogischen und damit unsinnigen Schritt der Kapital- und Zeitvernichtung zu überdenken..... (wo dieser selber (Neuling) in Folge schon drauf kam; darüberhinaus Inhaltlich auch noch andere die gleiche Position wie ich bezogen)

Begründung des Agitators (exklusiv) > Ich habe kein Fahrzeug dieses Typs und so weiter > also habe ich meinen "Mund" zu halten mich von hier zu verdrücken...


Aber, selber nicht in der Lage was thematische Konstruktives beizutragen.


SO NUN ZEPFLÜGT UND KLARKLAR GESTELLT


Danke :spos:- so hart hätte ich es nicht ausgedrückt haben wollen - das ist so endgültig festschreibend.
Aber wenn du erlaubst und keine Urheberrechte reklamierst werde ich das gegeben falls "zitieren".
Nun ja da gibt es hier - vielleicht altgediente - die meiner Erfahrung nach das anders Hand haben möchten.

OK Vorschlag wie wäre es so wie MoB es handhabt.
*ironie modus an*
*ironie modus aus* ?

Ergänzung > um die Gesundheit und Seelenheil des dann betroffenen DIEBES. (*ironiemodus aus* will heißen ganz und garnicht - schick mir Bilder wenn es soweit)


*IM-AN*
Wie so nur so Ich bezogen auf den eigenen Roller beschränken?
*IM-AUS*

Vor allen wenn es sich zeigt, das anderes wie deutliche vernehmbare missstimliche Äußerungen und rechtsstatliche Mittel wohl auch nicht mehr hilft, weil früher schon nicht entschiedenen genug dagegen gehalten wurde.

Da war wohl noch mit einem gedanklichen Lachen die Übertreibung der Übertreibung schon wieder zu sehr Real oder vielleicht schon Sarkasmus - der Grat im Geiste ist durch, einseitige Betrachtung und der Spiel der Worte, manchmal so schmal... als das man verhindern könnte mal eine Trittspur auf der falschen Seite zu hinterlassen.


Unter den Aspekt siehst du es gibt mehr Schwebung als Dissonanz

Deine-Meine-Unsere (?)- War ja nicht geplant das so Auszuwalzen und bedarf ja des gesunden gebildeten Menschenverstandes nach hier auch kein ....Raum.
Und was das Philosophischen-Disput im generellen angeht - soweit es mich betrifft haben sich da schon viel "hellere" Kopfe die Nussverbrannt als das ich unmotiviert da meine Energie .....

Vorab Anmerkung : (IM ist Aus!)
Ach das war ein Streit?
Und allgemein gerichtet - Auch noch ohne den Versuch von Diffamierung; Diskreditierung; Beleidigung und thematisch unsachlichen Begründungen - hättest du es nicht geschrieben es (der Streit) wäre glatt an mir vorbei gegangen.:spos:


ps. wie sieht es aus braucht&#180;s was geschweißt? Wenn niemand .... melde dich! (Nur Porto müßtest übernemmen)
 

Ex-SAM-Fahrer

Neues Mitglied
10.07.2007
4
Ich dachte, hier entsteht eine Diskussion darüber, dass der Roller in den Geltungsbereich der Niederspannungsrichtlinie fällt (ab 75V) oder darüber, dass die elektrische Wirkungsgrad steigt (höhere Spannung => kleinere Strom bei gleicher Leistung) oder vielleicht darüber, dass bei 6 Akkus in Serie die Symmetrierung aufwändiger wird, oder wenigstens über irgendwelche andere Themen die etwas mit elektrorollern zu tun haben&#8230;

Aber nein, kaum ein Beitrag der etwas beiträgt&#8230;

Schade!
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
@ thegray

Ich habe wirklich keinen kleinen IQ, aber ich finde es schwer Deinen Worten zu folgen.
Mag sein, daß man sich hier falsch verstanden hat.
Schade eigentlich.

@ EX SAM Fahrer
Ich denke 72Volt ist nichts für Laien, die Kleinspannungsgrenze ist erreicht und anfassen tut sicherlich weh. Auch ist das, wie du es ansprichst, so eine Sache mit der Symetrie.... 72V sind sicherlich ne gute Lösung, allerdings nicht mit Blei, da hier meist 6 Zellen zu einem Block verschaltet werden und für den Kunden nur ein Block tauschbar ist. Bei Lithium tauscht man nur eine Zelle. Dies ist ressourcenschonender und auch kostentechnisch warscheinlich billiger.

Die Gründe warum ich nichts davon halte:
Der Motor ist mit 1,5 kW angegeben, dies ist die elektrisch entnommene Leistung aus den Batts, je nach Eta kommen warscheinlich viel weniger W (1200) auf dem Boden an und treiben den Roller nach vorn. Die Kapazität ist mit 20 Ah meiner Meinung nach zu gering um 80 km zu erreichen, gewichtstechnisch aber bei Blei nicht anders zu zu erwarten. Wenn ich schon ein 72V System fahren will, dann auch mit Kapazitäten für ca >80 km.
72V und 4,8 kW/h onboard ist doch mal ein Wort. Hier bedarf es aber anderer Chassiskonstruktionen.

Ansonsten tuts auch ein 48V System. Ich wette was drauf, die Fahrleistungen sind zu 48V 2kW fast identisch. Es sit ja auch immer die Frage welche DOD angegeben ist, also alles nicht ganz so durchsichtig und transparent wie mann es haben möchte.....

Außerdem ist das eine Preisfrage. Ich jedenfalls finde 1,5kW echt dürftig, 2,5 kW gerade verkraftbar, besser 4 kW, dann haben auch die Stinker das Nachsehen und gucken blöd aus der Wäsche. 60V im SC25 bei 40Ah machen da glaube ich mehr Freude. oder vielleicht einer der neuen Maxe, die aber wieder mehr kosten.

Spannung ist halt nicht alles. Es hat Vor - und Nachteile.
Die Maßnahmen gegen Berührung müssen durchgeführt werden. Es herrscht beim Arbeiten absolut Lebensgefahr. Wer da noch ohne Handschuhe, Schutzbrille und dementsprechende Kleidung arbeitet sollte schon mal im Krankenhaus reservieren.

Es ist ja ein nettes Konzept, aber für schwere Leute meiner Meinung nach untermotorisiert. Klar sinken die Stromverluste und die Energie wird effektiver genutzt.
Aber ich will "wegkommen" und da sagt die Mathematik, daß das nur mit mehr Strom geht.


Soviel erstmal zu meiner Meinung oder vielleicht schon eher "Geschmack".
Geschmäcker und Meinungen sind verschieden. Der Preis scheint für das gebotene recht günstig, wird sich aber sicherlich qualitativ niederschlagen. Es sit die Frage was man erwartet oder besser, was man "nachinvestieren" möchte, denn der Standardlader wird nicht viel Leistung bringen und dementsprechend nichts für Schnelladungen sein.

usw.usw.usw.

Vielleicht hilfts ein wenig.......

LG

Jens
 

ben007

Neues Mitglied
02.05.2008
26
[quote JB Elektronikdesign]... 60V im SC25 bei 40Ah machen da glaube ich mehr Freude. [/quote]

@Jens:

Schau mal die technischen Daten an:
[Der Link wurde entfernt (404).]
SC25: 48V 40Ah Batterie. Wie bekommst Du da 60 V raus. Irgendwoher noch 12V freie Energie?

Gruß,
ben:)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@ Es-Sam
Ok - das war mal Kritik die man einstecken kann:spos:

@JBE ich habe es halt mit den bittersüssen englischen Humor und kann auch herzhaft über eindeutig zweideutiges Lachen. (das leben bringt einen dazu)

EX-SAM
ich stimme da JBE zu.

Auch wenn ich selber (noch) kein E-Treiber bin -
bin ich von 1,5KW Papierwert nicht angetan.

Motorleistung:
Mit der Sache schon seit etlichen Monaten betrachtend und jedes Angebot unter 2500 betrachtend.
(also EUROS meine ich,- aber wenn ich es recht überlege die Watt auch!)

Wenn man alle Infos - Hier zusammen trägt und mit ein bisschen Physik die Neuronen schwingen läßt. Und den Anbietern von den 1000-1500Watt-Teilen auf den Zahn... oder auch Nerven geht, kommt häufig das raus - die 45 eher gemessene <= 40 KM/h werden und oder mit kleinen leichten Personen ..... also in der Praxis nicht akzeptable Werte rauskommen.
(Steigfähigkeiten ohne CVT mal ganz untern Tisch fallen lassend)
Was nützen mir 5% Prozent mehr Wirkungsgrad; 10KM Reichweite wenn es doch nur als echtes "fahrendes Hindernis" ist. Das ja auch nur die ersten paar tausend Kilometer und dann noch langsamer und kürzer.

Ich denke das ist auch mit ein Grund warum grade die Kleinen immer wieder in den 2Hand-Verkaufsangeboten landen. Meine Verbrennerregel: Ein Roller der die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt wird selten Verkauft, dürfte wohl auch hier Anwendung finden. (nun könnte jemand ... ja aber größere gibt es ja zu selten... und und und)

Unter 2000 Watt Papierwert kämme mir nichts ins Haus.- weswegen ich mir auch morgen ohne große Erwartungen einen gebrauchten 2000 anschauen werde....

Sicherheit:
Was die 70 Volt angeht nun ja - wenn es den funktioniert was soll man dann dran, aber die bisherige zeigt doch bei anderen das es selten der Fall ist.
Aus der Praxis bei 230-400 Volt kann ich sagen, ein wenig Vorsicht und es geht - und Gelegentlich gibt es auch da mal Muskelschmerzen! (ja ja da kommt garantiert jemand - das ist AC bla bla bla ... na und waren es >220 aber ich will hier nichts verniedlichen!)
Brille; überlegen und ohne Hast handeln - das Isolationsproblem sehe ich da nicht ganz so weit oben >

Aber für absolute Leihen, Chaoten und Pfuscher :sneg:

Zur evtl. Kaufentscheidung.
Aber wie ein klügerer Kopf schon sagte "wir wissen das wir nichts wissen" in diesem Sinne - Rechne mal so - die Kiste (ist ja keinVectrix) soll was Kosten 1500? Wenn du im Frühjahr Klüger als alle anderen hier bist - kannste das Teil bei nicht gefallen wegen "Privater Umstände" mit etwa -20 Prozent wieder verkaufen.
Die Zeit die man mit Grübeln und Zweifeln verbringt beim Großmarkt Regale einräumt, ist man schnell wieder im Plus.
Und vielleicht gehörst du zu denen die das aus der Portokasse ungeplante 300 Euro minus am Jahresende gar nicht spüren.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Was ich noch vergessen habe !!!
Was mir aber meistens nicht gar nicht paßt - das es nicht paßt.
Offensichtlich sind die Metermaße oder Zollstöcke im Rest der Welt nur 1,80
 

ben007

Neues Mitglied
02.05.2008
26
[quote JB Elektronikdesign]... ich meine einen Umbau von 48 auf 60V. [/quote]

Hallo Jens,
ja, nur dann verfällt sowieso eine Garantie, und bedeutet auch weitere Investition.
Gruß,
ben:)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So habe grade meine Testfahrt mit dem Innoscooter (dem angesprochenen 2Hand) hinter mir, mache dazu einen separaten Bericht.
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Ja Ben, aber was solls?
Zusatzinvestitionen sind dann aber nicht unbedingt infolge durch Schäden am Motor oder Controller nötig. Warum soll das so sein?

LG

Jens
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Ohne den Roller direkt zu kennen formuliere ich es mal so: das Preis-/Leistungsverhältnis könnte in Ordnung sein.

Das heißt: für den halben Preis eines EVT168 bekommt man halbe Qualität und halbe Leistung :rolleyes: .
Entsprechenden Bastel-Mehraufwand sollte man also einkalkulieren.

Mindestens 2 Roller, die für 1249¤ Sofortkauf angeboten, sind auch schon weg, und für den 1. verkauften gab es inzwischen eine positive Bewertung.
Interessant auch, dass sich bei den aktuell angebotenen Rollern dieses Typs/Anbieters die Versandkosten glatt verdoppelt haben gegenüber dem ersten Angebot :eek:.

Vielleicht kommen ja bald die ersten echten Er-Fahrungsberichte.

Ich würde auf jeden Fall noch 250¤ in 5 BattOptimizer investieren bei Blei-Akkus.
Für Lithium-Umbau könnte er auch ganz gut geeignet sein: 1500W bei 72V sind nur ~21A Strom. Das verkraften sogar die billigen Lithium-Pakete von Ebay (pingping227, cammy_cc, ...).

Gruß Jens
 

Anmelden

Neue Themen