Hallo Sascha,
eine der Hauptursachen für die Rissbildung ist die Außentemperaturwechsel, der Rahmen mindestens von älteren Hauben hat eine andere Dehnungsgrad wie der Kunststoff der Haube. Mein El steht draußen und wenn es im Herbst bei ersten Frost den schattigen Parkplatz verlässt und kurz mal bei Disconter auf dem sonnigen Parkplatz so steht dass die Sonne nur die eine Seite des ELs bestralt kommt es zu eine tolle "Überraschung" nach ca. 15 minuten heizt sich die eine Seite der Haube auf und dehnt sich, die andere noch kältere Seite kann nicht mithalten und Ups die kältere hintere Haubeneck hat einen Riss.Wenn ich aber so Parke dass mein ELi die Sonne von der Front oder Hinterseite bekommt pasierte bisher nichts.
- Kleben.. ich habe die folgende Erfahrung gemacht; wie der Riss da ist wenn möglich das Ende sofort anbohren das sich nicht erweitern kann - im Notfall ein kleinere Kreuszschrauber tut´s auch - danach den Riss paar Tage beobachten!
Als der den größten Spalt hat, meistens bei Kälte, die Riss-Ränder im etwa breitere V Form abfräsen danach mit handelsübliche Tesa die Hintere ( innere ) Seite dicht zukleben (schliesen) etwa so das der Tesa auch den Aussenhaubenrand ca. 5-10mm umfasst das es unten nichts herauslaufen kann. Dann umklebt (umrahmt) mann mit jeweils eine streife Tesa die Rissränder der Hauben-Aussenseite so dass der Riss frei bleibt aber die Ränder beklebt sind. - Dient als Haubenschutz gegen den auslaufenden Klebstoff.-
Dann nimmt man eine Tesastreifen etwas länger wie der Riss ist und fingt an die untere Seite des Risses zuzuschließen etwa 10-20mm weise eventuell auch länger. Die so entstandene "Tasche" füllt man mit "ACRIFIX 192" auf. Auftretende Luftbläschen im klebstoff können mit hilfe einer Stecknadel vertrieben werden. Härten lassen... Kaffe trinken
weiter machen... Kaffe trinken
Geduldig weiter machen... Bier trinken
( Klebemethode bei vetikale / schräge Lage ) -Zeitintensiv-
- Der Klebstoff wird auch von Segelflieger benutzt. Härtet durch UV - Licht. Nennt man es auch als flüßiges Plexiglas.Eignet sich sehr gut auch für durchsichtige Flächen- ACRIFIX 192 gibt es hier; http://www.conrad.de/ce/de/product/539813/PLEXIGLASKLEBER-100-G/SHOP_AREA_19752&promotionareaSearchDetail=005
-Ich habe die Klebearbeiten bisher bei Sonnigem Wetter gemacht, nach ca. 10 - 15 minuten pralle Sonnenbestrahlung ist der Kleber fest ( knochen Hart ). UV Lampen waren bisher nicht die günstigsten, aber die Damenwelt freut sich auf die Nageldesignstudios die für die Härtung von UV-GEL auch UV Licht benötigen und das freut mich auch wiederum . Die UV "Öfen" als gebraucht gibt es für paar Euros hier;http://www.ebay.de/itm/UV-Lampe-Lichthartungsgerat-36W-/250991631304?pt=H%C3%A4rtungsger%C3%A4te&hash=item3a70445bc8 - werde demnächst testen.
-Wenn man den Riss vollständig im horisontale Lage legen kann dann kann man den Riss auf einmal mit dem Kleber auffüllen - so ghet es natürlich dann viel schneller.
- Nach der Härtung die Tesastreifen entfernen und das überstehende Material mit einem Teppichmesser abschneiden, abkratzen bis die gewünste Form erreicht ist. Nach etwas Übung klappt es beinahe Perfekt.
- Die innere Seite der Haube mit Glasfaser und Epoxydharz verstärken. Trocknen lassen.
- Mit Naßschleifpapier die Außenseite der Haube feinschleifen, so dass die Fläche komplett ausgeglichen ist. -am Anfanang nehme ich Schleifpapier mit 600 und zum Schluss 800-er Körnung. (erhältlich im Baumarkt ).
- Dann grundieren, schleifen, lackieren und trocknen lassen. Probrfahrt genießen :cheers:
- Noch ein Tipp zum schluß ... den Kleber ACRIFIX 192 immer kühl lagern wenn möglich auch während den Klebepausen. - Den Klebstoff langsam aus der Tube fließen lassen NICHT PRESSEN...Vermeindet man die Bildung von Luftbläschen.
-Alternative ist die Vakumglocke - leider nich überall verwendbar.
Viel Erfolg beim Basteln.
Gruß
Laslo