Risse im Boden !!!



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Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo Leute.
So schaut es aus wenn man nicht schon bei Einbau den Boden verstärkt.
Horror!!!
Und ich wolte nächsten Samstag nach Dänemark...:mad:
Da kann nur der Peter Jürgens helfen.

http://img218.imageshack.us/my.php?image=bild0514kz1.jpg

http://img180.imageshack.us/my.php?image=bild0508ax2.jpg

http://img142.imageshack.us/my.php?image=bild0507ht9.jpg

Peter, wir sehen uns morgen. Deine Brigitte wird sicherlich begeistert.
Ich freue mich schon,
Sinisa
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Sinisa,
herzliches Beileid!

Nur Interesse halber, wie schwer ist die Zusatzbatterie?
Hast Du die Batterie selber eingebaut?
Offensichtlich ist die innere und die äußere Schale gerissen...

Grüße
Ralf
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Sinisa

Ebenfalls mein Beileid... :eek:
Ich schnall das erste Foto nicht ganz... Ist der Akku durch den Boden hindurch gelassen? Das Schwarze auf der Rechten Seite mein ich auf Bild 1.
Auf jedenfall würde ich den Akku so schnell wie möglich herausnehmen vor der nächsten Fahrt. Der Riss im Unterboden sieht bedrohlich aus, nicht dass er dir noch bis hoch reisst.

Ich hoffe es kann Dir, respektive deinem EL geholfen werden... *fürdichbetentut*

PS: Manchmal scheint der Teufel wie vom falschen Pferd geritten. Da lass ich mir ans Herzen legen, "Nein, mach auf keinen Fall den Umbau von CC mit dem eingelassenen Akku im Boden, da die Wanne irgendwann einmal reisst wenn der Akkuträger nicht an den Stahlrohrrahmen geschweisst wird" - und was passiert? Genau das, einfach jemand anderem. :mad:
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Oli,

Sinisa´s Problem sind die 4 Saft STM 100 im Fußraum.
Der Ausschnitt ist 500x250 !
Wir werden den Riss mit GFK beheben und
einen Hilfsrahmen aus V2A anbringen.

Bilder folgen nach der Rep.

Gruß
 

Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo.
Richtig.
Die Dinger sind so um 50Kg schwer und das hält eigentlich auch ohne Verstärkung gut, aber bei holprigen Weg und Löcher wird aus 50Kg schnell 100-150Kg.
Ich habe es erst gemerkt dass bei Fahren die Batts komisch hüpften, 2-3cm.
Peter und ich halten Euch auf d. laufenden.
Grüße, Sinisa
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
oje, ich weiß schonwarum ich so schnell wie möglich auf Li umrüsten will.
Um das EL bloß nciht noch lange Übermäßig zu beanspruchen.
Vielleicht wären meine Domlager dann auch noch nicht hin.
Mein Beileid
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mist, Eisen und Kunststoff vertragen sich nicht gut. Raus mit dem Eisen! Nur runde Ausschnitte am Kunststoff (besser gar nicht) und darauf achten, dass weder Öl, gewisse Lösungsmittel, noch Wasser in eventuelle Ritze eindringen. Da denke ich ja mal wieder an mein Projekt statt diesen unförmigen Bleiakkus. Mit Nicads oder Lithium, falls feuerfest anbringbar. Nicht im Fußraum.

Zum Reißen von Kunststoff: aus der Glasbläserei weiß ich, dass man Glasritze beliebig erweitern und von Hand brechen kann, wenn man anritzt und die Ritzung mit Wasser befeuchtet. Das Wasser sprengt dann schonend den Ritz, ohne große Kraft. Sicherlich auch hier! Glas wird nach der Herstellung immer "angelassen", die Spannungen beseitigt, evtl. Risse beseitigt. das sollte man bei Kunststoffrändern auch tun. Sägen verursachen viele feine Risse, die anschließend verschlossen werden müssen, durch feinschleifen, wenn möglich, anlösen oder anschmelzen (wie bei Glas). Letzteres ist bei durchgehärteten Kunststoffen (z.B. Acrylglas, Plexi) nicht möglich, sie verspröden noch mehr.

Herzliches Beileid, aber, so weit ich gehört habe, lässt sich ein Cityel kleben! Aber unbedingt den Kontakt mit ölartigem vermeiden. Lösungsmittel waschen gerne die Weichmacher aus, hat jemand tieferes Wissen als ich, um dazu etwas ins Elwiki zu schreiben? Wir sind schließlich auf Kunststoff angewiesen und sollten uns gegenseitig vor Schaden bewahren.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hi

Danke für die Antwort....;-)

Ich hatte da so meine Zweifel, die sind jetzt bestätigt.

Der Kunststoffbereich unter dem Sitz verhält sich in Verbindung mit dem Bodenteil mechanisch
wie ein Winkelträger. Durch die Vergrößerung des Ausschnittes ist der Winkel nicht mehr
vorhanden und die Festigkeit wird reduziert. Hinzu kommt, dass an den
Ecken der Öffnung Spannungsspitzen auftreten, die abgefangen werden müssen:

CC macht das mit Aluminium-Winkeln, die stoffschlüssig verklebt werden.
Ihr wollt das scheinbar stoffschlüssig mit einem Epoxydharz laminieren.

Dabei habe ich die Sorge, dass das PMMA (Thermoplast) sich mit dem
Epoxydharz (Duroplast) tatsächlich stoffschlüssig verbindet. Günstiger
wäre es, wenn möglich eine Kunststoffverstärkung zu verschweißen.

jedoch auch von mir, mein Beileid
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Peter, Sinisa,

hat die Wanne keinen umlaufenden Rand?
Schrauben sehe ich auch keine, oder sind die unter dem Dichtmaterial verborgen?

Da werden bei der Reparatur aber einige Liter 2K Kleber draufgehen.
Empfehlung:
2K Kleber mit feinem Sand mischen. Das wird wie elastischer Beton. Wird die Masse vorher mit dem Haarfön richtig warm und flüssig gemacht, gehen da locker 7t Zugkraft drüber.

Viel Erfolg.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Im Innenbereich der Unterschale darf kein Epoxy genommen werden!
Dafür gibt es wie hies es noch mal Poly irgendwas wenn ich mich nicht täusche Poly acrylat was auch immer
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Peter

Ja, das ist natürlich schon einen ordentlicher Ausschnitt... :( Ich hoffe ihr kriegr das zusammen wieder hin. :spos:
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Peter hat schon Erfahrung genug...

Ansonsten ist meine Idee, für die Zukunft, die ich auch mit Oli schon besprochen habe:
Ein umgekehrter Hut (im Schnitt gesehen) aus Alu längst in den El eingelassen.
Und mit Karosseriekleber verklebt.

Eine solche Konstruktion ist flexieble gestaltbar:
flache/tiefer - je nach Akku usw.
breiter - Boden aus Alu
lang für Akku + Fach oder 2 Akkus
mit keineren Erweiterungen am Dom oben und am Ramen hinten verschraubbar ...

Das würde den El in der Mitte versteifen.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Sinisa

Ist es OK die Bilder im Wiki? Sonst nehme ich sie wieder raus.

cityel_umbauten48v#3._4._akku: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_umbauten48v#3._4._akku

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Dirk,

wir werden die Innenwanne mit 4-5 Lagen GFK verstärken.
Die Laminierung wird bis in den Seitenbereich hochgezogen.
Der Riss in der Unterwanne wird auch fachgerecht laminiert.
Der PU-Schaum im Kern ist schon aufgefüllt.
Die Batteriewanne wird mit PU-Kleber fixiert.
( Hauptursache des Bruches war die Verwendung von Silikon =
zu elastisch)
Als Verstärkung wird noch ein V2A Winkel unterhalb angebracht.
Dieser wird mit Schrauben-Stützhülse-Widerlagerblech verschraubt und verklebt.

Noch mal zur Ursache:

Silikon ist zu elastisch.
Dadurch kann sich die Wanne bewegen und der Schaum zerbröselt.
Ohne die Schaumstütze wird die Innenwanne überlastet und bricht.
Bei weiterer Schädigung bricht dann die Aussenwanne.

Ohne vernünftige Befestigung der Wanne, "hüpfen" die Akku´s bei jeder
Bodenwelle und hämmern mit Macht in den Ausschnitt.

Den Erstumbau hat Sinisa übrigens selbst gemacht.
Wird aber schon werden.
Bilder folgen.

Gruß
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sinisa, Peter E und Peter J
Gerade aus Sinsheim zurück. Wie wäre es, eine Verstärkung aus Stahl zwischen Bodenwanne und Batteriekorb zu schaffen. Das Problem ist m.M., daß der elastische Kunststoffteil zwischen Sitz (der ja auch Stahl oder Alu enthält) und Bodenwanne zu kurz wird, so daß die Spannungen und dynamischen Kräfte in diesem kurzen Bereich zu hoch für den Kunststoff werden. Wenn die Bodenwanne seitlich Stahlrohre hätte, die unter dem Batteriekorb, möglichst weit hinten, enden, dann bräuchte der Kunststoff die hohen Spannungen nicht übertragen. Dann hätte man einen richtig steifen Verbund aller Batterien, dem Fahrer und damit alle großen Massen miteinander verbunden.
Gruß
andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
wie Peter schon sagte, lag es daran das der Rahmen mit Silikon eingeklebt war.
Genausogut hätte der Rahmen also auch lose reingelegt werden können, ist von der Stabilität her in etwa das gleiche :)

Entweder richtig einkleben oder als Verstärkung muss ein Winkel von oben und einer von untern um alle Ecken gelegt und fest verklebt werden!!
Es geht halt nur darum, das die innenschale und die Außenschale unmitelbar miteinander verbunden sind so, das eine durchbiegen nicht möglich ist und die Spannung gleichmäßig über die Winkel geleitet wird.
Einfach nur einen Winkel einzukleben erreicht das leider nicht!
Daher bin ich immer noch von meinem 4 Loch Gewindestangen prinzip überzeugt :)
Hier noch ein altes Foto mit einer kleinen 80Ah Batterie.
Mittlerweile habe ich da auch eine Kiste drum
Und der EQ muss natürlich ins Heck, ansonsten sind die kabel zu dünn für die Länge



http://forum.mysnip.de/read.php?567,187336,187341#msg-187341

 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Peter

vermutlich meinst du nicht nur in den Seitenbereich, sondern auch in den Sitzbereich...

Bleibt meine Frage, ob sich das Epoxyd-Harz mit dem PMMA stoffschlüssig verbindet
oder nur aufliegt, wie bei einer kalten Lötstelle...

Mit dem PU-Schaum wird es sich verbinden.

Who knows?

CU
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wieso sollte bitteschön kein Epoxy genommen werden, sowohl Innen- wie auch Außenschale sowie der Schaum sind lt Verträglickeitsliste mit epoxy gut klebbar , ich hab für meine 2 Zusatzakkus einen Kaste in Sperrholz Hartschaum Sandwichkonstruktion in den Kofferaum geklebt, da kannst du warscheinlich das EL dran aufhängen so gut hält das.

Epoxy funktioniert in der Regel nur bei denen nicht die nicht richtig damit umgehen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
so steht es im El Werkstatthandbuch.
Die Außenseite geht wiederum.
Auf der Innenseite hält es auch, sit aber alles andere als optimal.
Und gerade bei so einer Reparatur kommtes ja wohl auch optimalen halt an. Ansonsten verdsaut man sich das EL
 

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